Laguna Motorcode 2,0l aufschlüsseln

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Laguna Motorcode 2,0l aufschlüsseln

Beitragvon joergh » Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:19

Hallo zusammen Ich habe mir einen Laguna Kombi zugelegt der leider einige Reperaturen benötigt. Nur habe Ich anscheinen ein seltenes Exemplar erwischt. Für meinen Typschlüssel laut Fahrzeugschein gibt es nichts im Zubehör. Meine Daten Typsch:741 1998ccm 84kw Motorcode F3RJ768 Erstzulassung 10.08.1998
Für das selbe Modell als 83 kw Motor gibt es alle Teile im Zubehör ,um was für einen seltsamen Motor handelt es sich bei mir? Habe nun schon einen Mittelschalldämpfer vom 83kw Motor verbaut paßt ohne Probleme . Nun benötige Ich aber noch ein Vorderrohr und ne Kupplung und da das etwas mehr aufwand ist möchte Ich direkt die richtigen Teile haben. Danke für eure Hilfe im vorraus
joergh
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 19:35

Beitragvon Stefan84 » Freitag 25. Dezember 2009, 19:44

Hi,
du hast einen F3R-Motor, also passen die Teile eigentlich ohne Probleme. Ich hab irgendwo mal die Aufschlüsselung hingeschrieben, weiss aber nicht mehr in welchem Thread :( :hmm:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kohli » Freitag 25. Dezember 2009, 20:03

F3R ist der ganz normale Phase1 2,0 er 8V Motor. Ein Auspuff vom Phase 1 hätte auch gepasst ;)

Ich vermute das der sehr spät verkauft wurde da es 98 keine Phase 1 mehr gab. Das eigentliche Baujahr dürfte 96 sein. Versuch es mal mit dem Baujahr bei deiner Teilesuche.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Geier3 » Freitag 25. Dezember 2009, 20:53

Na ja nicht wirklich ich hate mal ein der wa ende 98 wa aber noch ne Phase1.
Der hate aber schon die Klimaautomatik von Phase2 und ein paar andere sachen drine.

Wa wohl son übergansmodel...
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Re: Laguna Motorcode 2,0l aufschlüsseln

Beitragvon Da Jenser » Samstag 26. Dezember 2009, 11:19

joergh hat geschrieben:Hallo zusammen Ich habe mir einen Laguna Kombi zugelegt der leider einige Reperaturen benötigt. Nur habe Ich anscheinen ein seltenes Exemplar erwischt. Für meinen Typschlüssel laut Fahrzeugschein gibt es nichts im Zubehör. Meine Daten Typsch:741 1998ccm 84kw Motorcode F3RJ768 Erstzulassung 10.08.1998
Für das selbe Modell als 83 kw Motor gibt es alle Teile im Zubehör ,um was für einen seltsamen Motor handelt es sich bei mir? Habe nun schon einen Mittelschalldämpfer vom 83kw Motor verbaut paßt ohne Probleme . Nun benötige Ich aber noch ein Vorderrohr und ne Kupplung und da das etwas mehr aufwand ist möchte Ich direkt die richtigen Teile haben. Danke für eure Hilfe im vorraus


im jahr 1998 gab es den modellwechsel von ph1 zu ph2 (glaube april)

wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du deinen mittelschalldämpfer getauscht und das aus dem zubehör
wenn man sich bei renault den mittelschalldämpfer geholt hätte braucht man kein rohr (was ich denke was du meinst ist das rohr zwischen kat und mittelschaller)
zwischen den motorvariantens soll sogar der durchmesser unterschiedlich sein

beispiel:
http://www.auspuff.com/tecdoc/191-gif/06000048.gif (1.6 + 1.8 16V)

http://www.auspuff.com/tecdoc/191-gif/06000053.gif (2.2 diesel)

und

http://www.auspuff.com/tecdoc/191-gif/06000050.gif (volvo motor 2.0 16V)

und hier 2.0 16V volvo von nem unfaller lol
Bild

schön das ganze in echt zu sehen

und wenn man im zubehör bestellt am besten nicht nur die schglüsselnummer angeben > sondern die ganze fahrgestellnummer > habe da auch so ein exot lol (und ich weiß von daher was du meinst)

hoffe habe etwas geholfen
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Laguna Motorcode 2,0l aufschlüsseln

Beitragvon joergh » Samstag 26. Dezember 2009, 13:17

Deine Bilder von der Auspuffanlage sind echt gut nur leider ist mein Modell nicht dabei hast du eins von meinem 2,0l 84Kw? Was bedeuten den die Zahlen und Buchstaben hinter F3R? Habe die aufschlüsselung gefunden nur sind dort nicht die Kombinationen J768 erklärt. Kann schon sein das es sich bei mir um ein Fahrzeug handelt was ein Zwitter ist also genau im Modellwechsel gebaut wurde woran genau kann Ich das denn erkennen? Hilft die Fahrgestellnr?
joergh
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 19:35

Re: Laguna Motorcode 2,0l aufschlüsseln

Beitragvon Da Jenser » Sonntag 27. Dezember 2009, 01:25

ne du von deinem habe ich leider kein bild
das mit den zahlen ist so bei renault
schau dich mal durch die liste vieleicht verstehst du es ja was die zahlen bedeuten
http://www.mobilverzeichnis.de/renault_ ... Laguna.htm
kann mich dies bezüglich schecht ausdrücken
:wink:

die meisten zubehör händler geben immer nur sie schlüsselnummer ein > was aber bei einigen renault modellen nicht vom vorteil ist

der motor den du fährst gab es ja auch in anderen fahrzeugen bei renault > und diese haben in der regel abweichungen

das bestel beispiel ist der f4r
im laguna und espace mit 140 hp
im clio ab 169 hp und die nummer hilf einem es zu verstehen lol
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Laguna Motorcode 2,0l aufschlüsseln

Beitragvon joergh » Sonntag 27. Dezember 2009, 13:02

Hallo habe jetzt rausgefunden das es sich bei mir um einen Espace Motor handelt. Wieso hat Renault zu dem Zeitpunkt diesen Motor mit einem Kw mehr verbaut? Scheint nach meinen Nachforschungen auch recht selten zu sein sogar so selten das der Motorcode nicht bei Renault unter Laguna geführt wird sondern nur unter Espace zu finden ist. Habe im Original Brief nachgesehen das Fahrzeug ist ab Werk mit diesem Motor ausgeliefert worden es handelt sich um keinen Austausch vom Schrott oder so. Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit dem 1998ccm Motor mit 84kw berichten? Wird bestimmt noch spannend mit den Teilen kann ja wohl kaum Espace teile unter nen Laguna schrauben. Hoffe das sie wenigstens die selbe Kupplung haben. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!
joergh
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 19:35

Beitragvon Fabioo » Dienstag 5. Januar 2010, 21:53

der 768 ist baugleich mit dem 28er nur dass der eine eben nicht für den laguna vorgesehen war.
Fabioo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 21:33

Beitragvon donpedrobrasil » Mittwoch 6. Januar 2010, 18:09

schau mal hier unter:

http://cgi.ebay.de/Mittelschalldaempfer ... 23047a6138

mit den Schlüsselnummern 3004/741 müsste es funzen lol
Benutzeravatar
donpedrobrasil
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 09:02
Wohnort: unterschiedlich, wenn man Laguna fährt..

Beitragvon Fabioo » Mittwoch 6. Januar 2010, 18:32

lass dir doch vom freundlichen die oe-nummer für die benötigten teile raussuchen
Fabioo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 21:33

Beitragvon flashhunter » Donnerstag 7. Januar 2010, 09:25

:o scheinbar nehmen die jungs bei renault bei teilenot einfach mal andere passende teile :roll: mein erster laguna bj95 2l 8v
hatte hinten scheibenbremsen

mein neuer bj 96 2l 8v hat hinten trommeln :idea:

in ner renaultws müssten die dir doch weiterhelfen können
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste