Anlasser instandsetzen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Anlasser instandsetzen

Beitragvon DeamonX » Dienstag 15. Dezember 2009, 16:01

Hi,

wegen der kalten Jahreszeit fängt langsam mein Anlasser an, herum zu mucken.
Wenn der Wagen ne Weile in der Kälte steht, dann dreht der Anlasser manchmal noch mit, wenn das Auto schon an ist.
Das gibt dann so ein hässliches rattern :P
Nun würde ich ihn gerne mal ausbauen, reinigen und die beweglichen Teile neu schmieren.
Kommt man da beim 1.6 16V K4M gut bei, oder muss man viel abbauen?
Hab das bisher nur bei nem Clio A gemacht (bzw. hab ihn da ausgetauscht) und da kam man von oben bei und konnte ihn in gut 30min aus- und wieder einbauen.
Muss man dann den Anlasser auch noch zerlegen, oder was macht denn da Sinn zu reinigen/schmieren?
Falls das mit dem ausbauen aufwändiger ist, kann man dann auch ohne Ausbau etwas WD40 o.Ä. hinsprühen?
Denke mal einfach dass der Kolben (oder wie das heißt) mitunter etwas schwer wieder zurück geht und deshalb noch mitdreht.
Würde mich über ein paar Tipps freuen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Dragon_master » Dienstag 15. Dezember 2009, 16:11

Moin kann dir das leider bei deinem Motor nicht genau sagen habe das nur beim laguna 1 PH2 GT 2.0L 16V (Volvo Motor) gemacht. Habe allerdings einen neuen Anlasser eingebaut.

Also ich musste folgende dinge tun.

1. Luftfilter kasten komplett ausbauen
2. Kupplungsseil aushängen
3. Kabeln vom anlasser ab
4. Die 3 Schrauben vom Anlasser raus.
5. Anlasser raus nehemn
6. Neuen einsetzen
7. Alles wieder zusammen bauen.


Hat so ca. 30 bis 40 Minuten gedauert. Der Anlasser war ein geschlossennes gehäuse hab jetzt keine schrauben oder so gesehen.

Grüsse
Basti
Dragon_master
 

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 16. Dezember 2009, 11:10

Danke schonmal.
Das klingt wenigstens so, als würde man gut von oben bei kommen. Dann muss ich mir das wohl am Wochenende mal anschauen.
Weiß jemand welche Teile man da schmieren kann/sollte?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 16. Dezember 2009, 17:18

hab gerade mal bei meinem geschaut. Also gefunden hab ich den Anlasser nicht. Wenn, dann liegt der warscheinlich unterm Krümmer. wenn du die möglichkeit hast, dann schau mal von unten
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon diabo » Mittwoch 16. Dezember 2009, 18:05

ich glaub mir reinigen und schmieren ist es bei dir nicht getan ....

bau lieber gleich nen neuen ein ...

ich kann von dem 1,8 8 V sagen das das ganze ne ziemliche fummel arbeit is ....hab beim tausch mit 2 mann 1 1/2 stunden gebraucht
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Dragon_master » Mittwoch 16. Dezember 2009, 18:09

jop war bei mir auch unterm krümmer! dann hab ich ja glück gehabt das alles ohne probleme lief! :D also wenn der luftfilter kasten und die schläuche alle ab sind kommt man da relativ gut ran!
Dragon_master
 

Beitragvon Fabioo » Dienstag 5. Januar 2010, 21:59

i.d.r. geht der freilauf kaputt, heisst, der anlasser spurt nicht mehr aus läuft mit und wird vom motor angetrieben so dass letzten endes der anlasser komplett kaputt geht. kann aber dauern.

da die nachgebauten anlasser aber nur 50-60 euro als nachbau kosten und von der qualität und der passforn auch gut sind lohnt sich das aufarbeiten nicht wirklich, da die ersatzteile ca. 20-30 euro kosten plus arbeit und der alte auch schon etwas weg hat...
Fabioo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 21:33

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 21. Januar 2010, 12:07

Werde mir entweder einen gebrauchten für ca. 30€ holen (mit wenig Laufleistung (ca. 80tkm)), oder nen neuen über Ebay für knapp 70€.
Lang muss er eh nicht halten, da ich das Auto noch max. 1.5 Jahre fahren will.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste