Klappschlüssel Nachrüsten

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Klappschlüssel Nachrüsten

Beitragvon svenlarson » Mittwoch 11. November 2009, 12:08

Hallo,

hat jemand bei seinem Laguna 1 PH2 schon mal einen Klappschlüsseln nachgerüstet?

Ich finde die Schlüssel toll und sie machen was her. Zudem bieten die bei ebay auch meist eine Komfortfunktion mit an(Fenster schließen).

Jedoch habe ich bisher nie den passenden Schlüsselrohling gesehen. Kann man den orginalen in den Klappschlüssel verbauen?

Wenn jemand sich sowas schon mal nachgerüstet hat, dann schreibt mal wie ihr das gemacht habt. Am besten wären auch Bilder.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Gruß Sven
svenlarson
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 13:51

Beitragvon DennisDuscha » Mittwoch 11. November 2009, 15:23

Machbar ist das denke ich!!
HAbe (siehe Thread unten) bei meinem Ph I ja auch den Klappschlüssel zwecks Umrüstung auf Funk. Muss das STeuerteil noch einbauen, dann läuft es. Den CHip fü die WFS kannst tauschen. Mein Schlüssel hat auch ein "Fach" im Inneren wo der Chip reinkommt.
Wie meinst du, Rohling, der passt?
Meiner passt auch erst wenn ich beim SChlüsseldienst war und den hab nachmachen lassen. Vorher gehts ja nicht, ist klar ;-)
Ansonsten sollte es gehen. Weiss nur nicht wie es beim Ph II mit Funk aussieht, denn das hat er ja werkseitig.
PS: Suche dringend noch so kleine Aufkleber ,ca 2 cm groß mit ner Rhombe oder dem Schriftzug Renault oder Laguna, denn das muss auf jeden Fall auf den SChlüssel , sonst denken alle noch ich hab nen VW (wegen dem Klappschlüssel) das darf natürlich nicht sein, wäre eine Blamage ;-)))
LG
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 11. November 2009, 21:14

Beim Ph II sollte das auch kein Problem sein, meiner ist auch auf eine Fernbedienung samt Empfänger aus dem Zubehör umgerüstet.
Die orginal Fernbedienungen haben irgendwann einfach den Geist aufgegeben.
Du musst beim Ph II nur den Transpander aus dem Orginalschlüssel in den Klappschlüssel umbauen um WFS zu deaktivieren.
Und man wird wahrscheinlich auch den passenden Schlüsselrohling brauchen.
Der Schlüsseldienst kann zwar die Zacken reinschleifen aber vom Profil her muss der Bart ja schon zum Laguna passen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon DennisDuscha » Donnerstag 12. November 2009, 03:06

Ja stimmt
Meiner ist ja extra für "Laguna und Scenic". So stand es in der Beschreibung. Wusste nur nicht dass es damit tun hatte.
LG Dennis
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon svenlarson » Donnerstag 12. November 2009, 10:30

Erstmal danke für die Antworten.

Mein Problem ist, dass ich bisher noch keinen gefunden habe, wo ich den passenden Schlüsselrohling her bekomme. Die spezifischen Kerben kann der Schlüsseldienst ja nicht reinfräsen, sonder nur die Zacken am rand.

Vielleicht kann mir jemand mal nen Link zu solchen Schlüsselrohlingen schicken.

Gruß Sven
svenlarson
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 13:51

Beitragvon Officer » Donnerstag 12. November 2009, 11:10

Hallo Sven,

hier mal eine Auswahl an Klappschlüsselanbietern. Diese bieten auch die passenden Rohlinge an. Einfach mal anschreiben. ;)

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories[/url]
Hab doch eine Signatur. ;)
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. ;)
Benutzeravatar
Officer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 11:14
Wohnort: 41849 Wassenberg

Beitragvon Blue_Devil » Dienstag 2. Februar 2010, 09:52

VORSICHT das nachrüsten eines Klappschlüssels ist nur möglich wenn die Wegfahrsperre deaktiviert wurde !

Bei meinem Laggi hatte ich dieses pech dass die IR einmal funktionierte und einmal nicht daher bin ich durch einen bekannten drauf gekommen auf klapp umzurüsten ,was auch funktioniert.Die Box wird mit dem Schalter in der Mittelkonsole gekoppelt und dieses ebenso mit der Warnblinkanlage(um nicht jeden Blinker einzeln anfahren zu müssen).So hab ich bei mir umgerüstet. lol

der Phase 2 hat zu der Funköffnung noch einen Transponder IM Schlüsselkopf der die WS deaktiviert.
Blue_Devil
 

Beitragvon Luke84 » Montag 25. Oktober 2010, 17:18

So, nun wollte ich ja auch auf Funk umrüsten lassen und habe mich gleich für ein Funkmodell mit Klappschlüssel entschieden.

Leider habe ich die falschen Rohlinge bekommen. Und zwar die, die man bei e-bay überall sieht. Also dieser Schlüssel mit Loch, welcher aber für einen Twingo ist.

Welcher Rohling passt denn nun zum Laguna?

@Dennis: Welchen Schlüssel hattest du denn genau gekauft?
Renault Laguna 1 Phase 1 Grandtour BJ '98 2.0
www.mpk-party.de
Benutzeravatar
Luke84
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Marburg/ Nordhausen

Beitragvon Blue_Devil » Montag 25. Oktober 2010, 19:37

Ich hab die Schlüssel zurück gehn lassen und mir einen beim Schlüsselmachen anfertigen lassen.

Dann hab ich den Schlüssel so lange mit der Feile und nem Schleifbock bearbeitet bis er sauber und ohne Spiel in den klapperstorch gepasst hat :-D
Blue_Devil
 

Beitragvon djanko » Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:26

da mein Schlüsselgehäuse auch kaputt ist, überleg ich mir auch einen Klappschlüssel zuzulegen.
Nun erste Suche war natürlich bei ebay, nur gibt´s hier keine Leergehäse mit Klappschlüssel. Eine Google Suche war ebenfalls nicht erfolgreich. Weiß jemand, wo man die noch bekommen kann?
Eigentlich möchte ich ein nur ein Gehäuse, weil ich eh nur einen Schlüssel habe.

Sollte ich doch einen Klappschlüssel mit Funk nehmen müssen. Muss ja logischerweise den Funkempfänger ebenfalls einbauen, harmoniert dieser neuer Empfänger mit der alten, bzw. stören die sich?
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Beitragvon Postman » Donnerstag 16. Dezember 2010, 06:31

Ich weis nicht ganz ob ich nun versteh was Du genau möchtest. Also es gibt zum Beispiel sowas hier. Das Ding ist ja wie in der Beschreibung steht leer. Also keine Elektrik drin sondern eben nur das Gehäuse mit Schlüsselbart. In dem Fall für Audi und Du müsstest Deinen Schlüssel für das Gehäuse passend machen und Deine Steuerung versuchen in dieses Gehäuse einzupassen. Könnte nicht ganz einfach sein.

Nächste Möglichkeit wäre diese hieroder der der hier. Das ist halt nen original Schlüssel bzw. Nachbau den Du auseinanderbauen könntest um Deinen Schlüssel sowie Elektronik da einzupassen. Vorteil: Ist halt original und passt ohne Weiteres und klappt wunderbar mit der wegfahrsperre. Nachteil: Klappschlüssel und Funk haste dann immer noch nicht ;)

Dritte Möglichkeit ist diese hier. Hierbei musste eben die Steuerung komplett einbauen, sprich die Box und den Kabelsatz im Fahrzeug einbauen. Sowas hab ich jetzt verbaut. Sieht komplizierter aus ales es ist. Dank Sammelschalter und Warnblunkschalter in der Mittelkonsole alles recht easy.
Die Rohlinge kannste extra kaufen oder aber nen Artikel nehmen wo die schon bei sind. Die Schlüsselrohlinge können passen da manche für Laguna angegeben sind. Bei mir denke ich eher das die nicht passen weil mein Schlüssel anders aussieht als abgebildet und somit musste ich auch meinen original Schlüssel bzw neuen 2. Schlüssel passend machen. Den Transponder der Wegfahrsperre bekommt man im Gehäuse locker unter.

Beim Ph I stelllt die serienmässige Wegfahrsperre ein Problem dar da diese anders als beim PH II über die Infrarot Fernbedienung deaktiviert wird. Bei entriegeln per Funk über die zusätzliche Box wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert. Das heisst das Auto geht zwar auf, aber starten kann man erst nach erneutem drücken auf der original Renault Infrarot Fernbedienung, nach Eingeben des Codes oder man lässt die Wegfahrsperre bei Renault deaktivieren. Meine war schon deaktiviert ;)

Mehr Möglichkeiten kenn ich jetzt grad mal nicht. Evtl ist es möglich die Box auch oben an der serienmässigen Infrarot Empfangseinheit anzuschliessen um beim PH I das Thema mit der Wegfahrsperre zu lösen. Soviel Wissen hab ich vom Laguna aber noch nicht und habs mir auch noch nicht angesehen. Wäre aber dann viel verkabels um alles da hoch zu bekommen und da meine WFS eh nicht funzte......

Was Du nun machst ist jetzt Deine Entscheidung ;)
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32

Beitragvon Luke84 » Donnerstag 16. Dezember 2010, 07:18

Nicht bei jedem Phase 1 wird die WFS über die ZV deaktiviert.
Bei meinem geht das schon über Transponder im Schlüssel.

Einfach mal probieren ob der Motor anspringt wenn man manuell aufschließt.

Ich habe mir die 3. Möglichkeit eingebaut. Also so ähnlich. War trotzdem ein ganz schönes gebastel!
Renault Laguna 1 Phase 1 Grandtour BJ '98 2.0
www.mpk-party.de
Benutzeravatar
Luke84
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Marburg/ Nordhausen

Beitragvon djanko » Donnerstag 16. Dezember 2010, 07:54

Eigentlich wollte ich nur ein Gehäuse mit Klappschlüssel. Die beiden Lösungen mit den "Originalschlüssel" habe ich auch gefunden. Dachte es gibt irgendwo noch mehr Lösungen.
Das Positive ist ja schon, dass ich einen Phase 2 fahre.
Aber ich seh schon, ich werde um das komplette Set nicht rumkommen. Der Vorteil hier wäre ich bekomme wieder einen zweiten Schlüssel, aber halt ohne Transponder!
So wie´s aber ausschaut, behaupte ich einmal, bekommen ich keinen Transponder von Renault einzeln, sondern müsste einen kompletten Schlüsselsatz bei denen kaufen. Oder gibt´s hier noch andere Lösungen?
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Beitragvon Postman » Donnerstag 16. Dezember 2010, 08:57

Stimmt wohl. Ich war noch der Annahme das alle PH I über die ZV die WFS entsperren. Hab jetzt gerade nochn bisschen geforscht und diehe da:
Es gibt einige User die nen PH I haben/hatten die auch schon den Transponder im Schlüssel haben.
Meiner hat keinen und lässt sich trotzdem starten, also gehe ich davon aus dass die WFS entweder deaktiviert wurde oder er keine besitzt ;)
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste