Vorwiderstand für Gebläsemotor repariert

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Vorwiderstand für Gebläsemotor repariert

Beitragvon laguna_eins » Samstag 7. November 2009, 13:28

Hallo,

diese Woche hat das Gebläse (Innenraum) in meinem Ph.1 versagt. Als Übeltäter hat sich dann der Vorwiderstand heraus gestellt. Genauer gesagt die Temperatursicherung, die in dem Teil eingelötet ist.
Diese Sicherung gibt es für 1-2€ im Elektronikladen. Man muß in diesem Fall also nicht den ganzen Vorwiederstand incl. der Relais ersetzten (80-100€) sondern nur die Sicherung neu einlöten. Ist kein großer Akt...

Falls das schon ein "alter Hut" sein sollte, vergesst es einfach, aber vielleicht hilft es ja auch jemandem, der das gleiche Problem mal hat.

LG
Bild
laguna_eins
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 22:34

Beitragvon donpedrobrasil » Donnerstag 7. Januar 2010, 13:25

moin, moin,
kannste mir mal verraten, wo das Teil sitzt und wie Du es gefunden hast? Ich habe heute den kompletten Gebläsemotor (vom 2Ltr. 16 V BJ 96 mit Klima) draußen gehabt, nichts zu finden.

Gruß Don Pedro :Cowboy: :BLÖDMANN:
Benutzeravatar
donpedrobrasil
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 09:02
Wohnort: unterschiedlich, wenn man Laguna fährt..

Beitragvon replay1 » Freitag 29. Januar 2010, 12:50

Hallo,

mich würde auch interessieren, wo das Teil genau zu finden ist.

Gruß
Replay1
replay1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 12:41

Wo ist der Widerstand

Beitragvon gue_br » Montag 7. März 2011, 10:06

Hallo!

Hab das Problem auch schon mal gehabt und gelöst.
Der Widerstand ist auf einer kleinen Platte, die kopfüber in den Luftstrom im Gepläsemotor hängt. Dadurch wird der Widerstand gleichzeitig gekühlt.

Der Gebläsemotor ist unter dem Airbag im Fußraum auf der Beifahrerseite.

Wenn aber die Thermo-Sicherung durchgebrannt ist, geht leider gar nichts mehr. Die einzelnen Spiralen sind die Vorwiderstände für die untersch. Gebläsestufen.

Gruß,
Günter
gue_br
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 08:46

Beitragvon laguna_freak » Montag 7. März 2011, 18:26

Natürlich geht dann noch etwas.
Auf höchster Stufe läuft das Gebläse trotzdem noch, da es nicht über die Thermosicherung läuft, sondern direkt mit Spannung versaorgt wird.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cabriodriver » Montag 7. März 2011, 21:12

Wie der Name schon sagt, ist der Thermosicherung eine Sicherung!

Wenn die Sicherung durchbrennt, sollte man auch den Fehler suchen und nicht einfach ne neue Sicherung einbauen.

Kann mehrere Ursachen haben, z.B.: verdreckte Innenraumfilter oder schwergängiger Lüftermotor!
Cabriodriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:34
Wohnort: Fürstenwalde

Beitragvon laguna_eins » Donnerstag 31. März 2011, 07:36

laguna_freak hat geschrieben:Natürlich geht dann noch etwas.
Auf höchster Stufe läuft das Gebläse trotzdem ...


Also bei mir ging da gar nichts mehr. Kann mich noch erinnern, dass ich erst den Gebläsemotor ausgebaut hatte um ihn auf Funktion zu prüfen.


Cabriodriver hat geschrieben:Wie der Name schon sagt, ist der Thermosicherung eine Sicherung!

Wenn die Sicherung durchbrennt, sollte man auch den Fehler suchen...


Nach fast 1,5 Jahren läuft immer noch alles störungsfrei, warum dann großartig nach fehlern suchen ? Nach Auskunft meines befreundeten Kfz-Meisters, der mir damals den Vorwiderstand durchgemessen hatte, kommt sowas öfter vor.
Dass man bei jedem Fahrzeug, das nicht mehr regelmäßig gewartet wird, mal ab und an nach dem Pollenfilter sehen sollte ist klar.

LG
laguna_eins
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 22:34

Beitragvon Cabriodriver » Donnerstag 31. März 2011, 16:36

laguna_eins hat geschrieben:
Cabriodriver hat geschrieben:Wie der Name schon sagt, ist der Thermosicherung eine Sicherung!

Wenn die Sicherung durchbrennt, sollte man auch den Fehler suchen...


Nach fast 1,5 Jahren läuft immer noch alles störungsfrei, warum dann großartig nach fehlern suchen ? Nach Auskunft meines befreundeten Kfz-Meisters, der mir damals den Vorwiderstand durchgemessen hatte, kommt sowas öfter vor.
Dass man bei jedem Fahrzeug, das nicht mehr regelmäßig gewartet wird, mal ab und an nach dem Pollenfilter sehen sollte ist klar.

LG


Toller KFZ-Meister!

Ich glaube kaum, dass dein Laguna erst 1,5 Jahre alt ist!
Somit hat die Thermosicherung sicher mehr wie 1,5Jahre gebraucht, bis sie kaputt gegangen ist.


Kleiner Tip noch:
Wenn´s im Auto IRGENDWANN mal qualmt und verbrannt riecht, schmorrt dein Kabelbaum!
Dann solltest du schnellstmöglich deine Batterie abklemmen!


Nichts gegen eine Reparatur des Vorwiederstandes, aber man muss auch mal Ursachenforschung machen.
Denn eine Sicherung geht nicht ohne Grund kaputt! Wenn ichts wäre, würde sie auch heil bleiben!
Cabriodriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:34
Wohnort: Fürstenwalde

Beitragvon laguna_eins » Sonntag 3. April 2011, 09:37

Cabriodriver hat geschrieben:
Ich glaube kaum, dass dein Laguna erst 1,5 Jahre alt ist!


Doch, ich habe den einzigen Ph1 der in 2009 gebaut wurde :roll: ...natürlich ist er nicht 1,5 Jahre alt. Mein Reno ist ein ´94er und somit fast 17 Jahre alt, auch wenn man ihm das nach der aufwendigen Maschinenpolitur vom letzten Samstag nicht ansieht :) .
Das Baujahr habe ich mir doch extra auf´s Kennzeichen schreiben lassen (siehe Foto). :D

Bild
Kleiner Tip noch:
Wenn´s im Auto IRGENDWANN mal qualmt und verbrannt riecht, schmorrt dein Kabelbaum!
Dann solltest du schnellstmöglich deine Batterie abklemmen!


Ich habe nicht geschrieben, dass die Sicherung gebrückt werden soll, sondern ersetzt. Also kann sie im schlimmsten Fall auch wieder nur durchbrennen, wenn tatsächlich ein Elektrik-Defekt vorliegt. Ist sie aber nicht...auch bis heute, 1,5 Jahre später, nicht.
Nichts gegen eine Reparatur des Vorwiederstandes, aber man muss auch mal Ursachenforschung machen.
Denn eine Sicherung geht nicht ohne Grund kaputt! Wenn ichts wäre, würde sie auch heil bleiben!

Ich wollte mit dem Post nur zeigen, dass man einen defekten Vorwiederstand ggf. auch sehr günstig reparieren kann. Mehr nicht. Denn die Diagnose einer Wekstatt würde lauten "Vorwiederstand defekt". Oder glaubst du die würden die Sicherung wechseln?
Was daran bedenklich sein soll, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein.

LG
laguna_eins
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 22:34

Vorwiderstand

Beitragvon Brannault » Freitag 4. November 2011, 15:19

Thermosicherung ist eine für 128°C und 10A und kostet wirklich nix (<1€) :-)
Clio-A-Cup, R19-16V-Ph.2-Cabrio, R19-16V-Ph.1, R21-Symphonie, Avantime-V6
Brannault
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 12:56


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste