Inspektion selbstgemacht

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Inspektion selbstgemacht

Beitragvon Kohli » Dienstag 1. Januar 2008, 16:49

Grüße, Ich hab demnächst ne Inspektion vor mir. da mir die Inspektion in der werkstatt zu teuer ist möchte ich das gerne selber machen. Ich hab mir hier mal ne Liste gemacht was alles zu machen bzw. zu überprüfen ist. Wenn ich was vergessen habe dan sagt es mir bitte bzw könnt ihr mir auch tipps geben. Klimaservice und wenn nötig bremsflüssigkeits wechsel lasse ich in der werkstatt machen.

Wichtig währe für mich wie sind die Wechselintervale der Betriebsflüssigkeiten.alle wieviel jahre oder km muß ich Servoöl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit austauschen lassen?

Hier meine Liste:

Ölwechsel 10W40 Ölfilter und Dichtung Ablassschraube wechseln
Luftfilter prüfen evntuell wechseln
Pollenfilter prüfen eventuell wechseln
Zündkerzen prüfen eventuell wechseln.
Bremsen und Bremsleitungen auf verschleis, rost und beschädigungen prüfen
Fahrwerksteile, Auspuff und Lager prüfen
Flüssigkeiten Prüfen gegebenfals austauschen oder nachfüllen (Frostschutz)
Scheibenwischer und Reifen auf Beschädigungen und Luftdruck überprüfen.
Beleuchtung testen
Allgemeine Sichtung der Karosserie und Unterboden auf Schäden
Klimaservice (Werkstatt)

Hab ich jetzt was vergessen. Die letzte Wartung wurde im April 2006 gemacht da hab ich den wagen gekauft seitdem sind 18600 km gefahren.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon diabo » Dienstag 1. Januar 2008, 17:52

hast du kein wartungsheft ? ...da steht ganz genau drin was bei einer kleinen inspektion (15000-20000) und bei einer großen inspektion gemacht wird ;)

sieht aber gut aus
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Kohli » Dienstag 1. Januar 2008, 17:56

hab ein wartungsheft hab das ding aber komplett durchgewälzt und nichts gefunden. Auch in der Betriebsanleitung konnte ich nix finden nur wieviel Liter wo jeweils rein muß.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Brösel » Dienstag 1. Januar 2008, 18:09

Also die Bremsflüßigkeit mußt du alle 2 Jahre wechseln.Bei Servoöl und Kühlflüßigkeit gibt es meines erachtens nach keinen Intervall.Ansonsten würde ich jedes Jahr einen neuen Luftfilter,Zündkerzen und Innenraumfilter wechseln.Müßte alles in allem bei ca.30-40€ mehr kosten.Lohnt sich aber.Evtl. mal nach dem Getriebeölstand gucken wenn es denn geht(kenne es nur von VW,da ist es einfach).
Mfg
Thorsten
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon Kohli » Dienstag 1. Januar 2008, 18:20

Stimmt das Getriebeöl hätt ich fast vergessen. weis zufällig jemand wie man den beim Laguna prüfen kann?
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon komakurt » Freitag 18. Januar 2008, 21:07

also ich habe hier die reparaturanleitung und da steht was drin.wenn du willst kann ich dir das mal kopieren und schicken.
komakurt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 18:54

Beitragvon Kohli » Samstag 19. Januar 2008, 01:03

hat sich schon erledigt danke ;) ich bekomme die Inspektion beim händler bezahlt. mehr dazu wenn es vorbei ist im moment bin ich dazu zur schweigepflicht verdonnert ;)
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Brösel » Samstag 19. Januar 2008, 13:21

Aha,
bist wohl ein Werkstatttester lol !?
Mfg
thoheijon
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon Kohli » Samstag 19. Januar 2008, 15:09

währe möglich!! lol lol
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Brösel » Samstag 19. Januar 2008, 20:45

Tja,
wer weiß das schon?! :) :)
Mfg
Thoheijon
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste