Steuerzeiten einstellen 2.0 Hilfe

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Steuerzeiten einstellen 2.0 Hilfe

Beitragvon freko » Samstag 11. Juli 2009, 08:40

Hallo,
ich brauche mal eine fachliche Hilfe beim Einstellen der Steuerzeiten. Renault Laguna 2.0 RX Bj 98

Ich habe den Zahnriemen gewechselt, habe vorher die Makierungen alle überprüft und eingestellt.

Motor läuft, springt gut an. Ich habe nun das gefühl das er nicht mehr so richtig zieht.

Habe nun noch mal die Steuerzeiten überprüft, diemal habe ich mit einem Dorn die Kurbelwelle blockiert so das der erste Zylinder auf OT steht (das mit dem Dorn habe ich erst Heute erfahren).

Nun steht die Nockenwelle einen halben Zahn versetzt.

Kann ein versatz von einem halben Zahn das nicht so richt ziehen verursachen?

Wie stelle ich einen versatz von einem halben Zahn ein?

Könnte der Versatz damit zusammen hängen:
Der Zahnriemen selbst hat 2 Markierungen die beim einbau mit der Nockenwellen Markierung und der der Kurbelwelle übereinstimmen sollte. Habe ich aber nicht drauf geachtet.

LG Freko
freko
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 10:59

Beitragvon freko » Sonntag 12. Juli 2009, 07:39

So habs selbst ausgetestet.

Alles wieder ab und neu eingestellt, der halbe Zahn versatz hat einen kleinen Leistungsverlust und etwas mehr Spritverbrauch verursacht.

Die Markierungen auf dem Riemen müssen mit den Markierungen am Motor übereinstimmen.


LG Freko
freko
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 10:59


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste