Laguna 1 Ph. 2 BJ. 99 Tachonadel steht auf 0 .

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Laguna 1 Ph. 2 BJ. 99 Tachonadel steht auf 0 .

Beitragvon nulec » Sonntag 26. April 2009, 12:30

Habe Gestern meine Bremsscheiben abgebaut und von Rost befreit, dabei habe ich auch die Scheibensitze mit Drahtbürste gereinigt dabei das Auto an einer Seite angehoben, Motor an, 5 Gang rein und Los.
Jetzt geht bei mir der Tacho nicht (Geschwindigkeitsanzeige defekt alles andere geht), am Tacho liegt es nicht habe es mit einem Guten Tacho überprüft.
Frage ist hat das Auto einem Tachogeber oder wird die Geschwindigkeit über ABS ausgelesen, ABS funktioniert einwandfrei.
Wenn es über ABS geht woran könnte es liegen das es nicht mehr Funktioniert ( ABS Steuergerät)?

Was könnte da passiert sein ?.

Laguna Grandtour, BJ. 99 , 1,6 16V Facelift

mfg.
nulec
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. April 2009, 21:38

Beitragvon windmann » Sonntag 26. April 2009, 14:56

Was machst du da für Spielchen ?? Etwa wie zerstöre ich mein Differential am schnellsten. :evil:
Da hat es bestimmt deinen Geber Zerhauen :oops:
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

UUUPSS

Beitragvon nulec » Sonntag 26. April 2009, 21:12

Nochmal Glück gehabt, kriege einfach das Rütteln aus meiner Lenkung beim Bremsen nicht weg.
Schon alles Versucht alle Gelänke getauscht, Bremsbeläge andere Bremsscheiben immer wenn ich bei 100 KMh leicht auf die Brermse trette kommt es.
Hatte es schon mal damals habe ich Neue Bremsscheiben und Beläge gewechselt ist aber nicht besser geworden bis irgendwann es von allein verschwunden ist.
Jetzt ist es wieder da und ich finde die Ursache nicht.

Wo sitzt der Geber?


Laguna Grandtour, BJ. 99 , 1,6 16V
Zuletzt geändert von nulec am Samstag 6. Juni 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
nulec
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. April 2009, 21:38

Beitragvon windmann » Sonntag 26. April 2009, 22:00

Ich schau mal ob ich eine Zeichnung finde
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon STS-Flame » Montag 27. April 2009, 14:45

kann das Ruckeln eventuell auch durch schlecht ausgewuchtete Räder kommen?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Cappo » Montag 27. April 2009, 15:39

STS-Flame hat geschrieben:kann das Ruckeln eventuell auch durch schlecht ausgewuchtete Räder kommen?


jep kann es aber da ruckelt des auto auch ohne bremsen bei ner gewissen geschwindigkeit...

meiner meinung nach würde ich mal die spur neu vermessen lassen hatte ich auch schon öfter.

mfg
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Tacho über ABS

Beitragvon nulec » Montag 27. April 2009, 18:37

Ich war heute bei Renault der Verkäufer wollte mir Tachogeber Verkaufen (40 Euro)
hatte mir sogar Plan ausgedruckt wo der sitzt, ich hatte aber meine Zweifel
weil ich Ihm am Gestern nirgends gefunden habe. Deshalb habe ich gefragt ob die mir den gleich einbauen . Der Verkäufer kamm dann mit einem Mechaniker der mein Getriebe angeschaut hat und meinte , kein Geber ABS Steuerung man muß Elektrik überprüfen, es kann dauern.

Hat jemand Erfahrung mit so einem System woran es ligen kann,
ABS funktioniert einwandfrei ( Mechaniker meinte das es Normal ist)
Wo wird das Signal entnohmen. (ABS Steuergerät?)

Komisch nur das bei mir vor ca. 1 Jshr ABS nicht funktionierte ( Vorne Sensor defekt , beifahrer) Tacho aber lief einwandfrei.

Bin Elektriker (kein Autoelektriker)


mfg.

Wenn es um das Rütteln geht werde das Auto mal Vermessen, bin aber sehr skeptisch.

So wie ich die Beiträge hier und in anderen Foren gelesen habe scheint es ein typisches Reno Problem zu sein.

mfg.
nulec
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. April 2009, 21:38

Tacho geht Wieder.

Beitragvon nulec » Mittwoch 29. April 2009, 20:56

Bin Heute ca. 100 Km gefahren Plötzlich funktioniert der Tacho wieder,
Scheint irgendwie Reno Standart zu sein. 1-te Scheibenwischer Stufe funktionierte auch ca. 1 Jahr nicht, seit 2 Jahren gibts es keine Probleme.
Mit Bremsen (Ruckeln) hatte ich auch schon mal, dann war gewisse Zeit alles ok, zur Zeit leider Ruckelts wieder.

mfg
und Danke
nulec
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. April 2009, 21:38

Beitragvon creati » Donnerstag 30. April 2009, 11:36

Tjaja, die mystischen Selbstheilungskräfte des Laggi -
da kann ich auch n Liedchen von singen ...
Renault 5 Alpine Cup, 20TS, 25, 25, 25, Laguna 1 Ph2 2.0 16V
Aktuell: Laguna 1 Ph2 2,0 16V GT "Volvo"
8x17 Atura (n. m. erhältl.) m. 215/45/17
Visaton 170 in den Türen
Infinity 130 im Dach
Scheibentönung nur Gepäckraum
Türgriffe, Spiegelrahmen/-dreiecke etc. Carbonfolie
Benutzeravatar
creati
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 15:49
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon nulec » Samstag 16. Mai 2009, 20:08

Da Ruckeln ist weg jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll, nur wie lange?
Es war die Linke Vordere Stossdämpfer-Feder , gebrochen ganz unten ca. 6-7 cm sogar im ausgebauten Zustand schwer zu erkennen.

mfg.
nulec
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. April 2009, 21:38


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste