Seltsamer Fehler mit Funkfernbedienung

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Seltsamer Fehler mit Funkfernbedienung

Beitragvon sgrobi75 » Dienstag 31. März 2009, 06:37

Hallo zusammen. :)

Ich habe ein seltsames Problem mit der Schlüsselfernbedienung (Funk) meines Laguna I Phase 2.
Wenn alle Türen zu sind und ich versuche den Wagen über die Fernbedienung zu öffnen, passiert nix (gilt alles für beide Schlüssel). Sobald ich die Fahrertüre aufschliesse und diese nur leicht öffne - ein ganz winziger Spalt reicht aus - geht alles über die FB auf.
Im Prinzip bedeutet das:
FB funktioniert nicht, wenn die Fahrertüre zu ist. FB funktioniert wenn Fahrertüre offen ist. Einen Kabelbruch der bei offener Türe den Kontakt wieder herstellt kann ich ausschliessen.
Die ZV arbeitet ansonsten völlig normal.

Zum Abschliessen muss ich dann entweder erst per Knopf in der Mittelkonsole alles abschliessen und dann die Fahrertüre manuell abschliessen oder eben durch die Beifahrertür krabbeln, Knopf in der Mittelkonsole drücken und dann die Beifahrertüre zuschmeissen. Denn wenn die Fahrertüre offen ist und ich benutze die Fernbedienung geht alles direkt wieder auf (soll wohl auch so sein).
sgrobi75
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 06:22

Beitragvon sgrobi75 » Donnerstag 2. April 2009, 13:20

Keiner eine Idee? :idea:

Vielleicht lieber in's Elektrik-Forum damit?
sgrobi75
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 06:22

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 2. April 2009, 13:31

Tja, Elektronik is ne sehr komplizierte Sache, da kann dir meist ein Leihe nicht helfen. Zur Not musst da mal nen Fachmann ran lassen, auch wenn's dann u.U. etwas teurer werden könnte.
Vieleicht hast ja nen Bekannten/Kumpel etc. der dir dabei mal hefen kann.
Schreib auf jeden Fall wenn du's gelöst hast. Würde mich interessieren, da es sich doch komplizierter anhört.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon sgrobi75 » Donnerstag 2. April 2009, 19:36

Hmpf. :)
Hab heute noch was mit dem Schloss an der Fahrertür experimentiert und ab und an ging es dann wieder. Sehr seltsam das. :)
Evtl. ist hier auch nur ein wenig Dreck auf den Kontakten. Am kommenden Wochenende werde ich mal die Türverkleidung abmachen und schauen wie es darunter aussieht. Evtl. finde ich ja da den Fehler.
Ein klein wenig kenn ich mich mit Elektrik aus. Nur nicht an Autos, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Hab mir aber in jedem Fall ein wenig Hilfe organisiert von jemanden der sich ein wenig besser auskennt.
sgrobi75
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 06:22

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 2. April 2009, 20:27

Dann wünsch ich dir viel Glück bei der Fehlersuche :DAUMEN:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon sgrobi75 » Dienstag 7. April 2009, 06:25

So, es geht wieder alles. :)

War tatsächlich nur Dreck bzw. Schmier auf den Kontakten der das Stromsignal immer dann blockiert hat wenn die Tür zu war.
Ein wenig säubern und ein wenig Kontaktspray und *Ding* alles funktioniert wieder so wie es soll. :)

Manchmal gibt es für seltsame Dinge doch einfache Lösungen. ^^
sgrobi75
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 06:22

Beitragvon diabo » Dienstag 7. April 2009, 16:43

auch nicht schlecht ....

naja man denkt meist zu kompliziert aber so einfach denken geht ma gar net ;)
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste