Zahnriemen wechseln selber machen?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Zahnriemen wechseln selber machen?

Beitragvon portafid » Sonntag 9. Dezember 2007, 09:40

Ist sehr aufwendig, den Zahnriemen vom Laguna Ph I, F3P 90 PS Bj´98, zu wechseln?
Habe das mal bei nem R 19 F3N gemacht und das war recht einfach.
Aber irgendwie scheint das beim Laguna verbauter zu sein?
Wollte so wie sich das gehört, komplett mit Spann- und Umlenkrollenwechsel machen....!
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 9. Dezember 2007, 11:22

Hallo
Ist das Selbe wie beim R19.Nur das du den Motorbock oben rechts endfernen musst.
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Zahnriemen wechseln selber machen?

Beitragvon portafid » Sonntag 9. Dezember 2007, 12:38

Hallo Micha
Wer auch sonst lol !
Aber dann sollte der Motor von unten abgestützt werden.
Hatte beim R 19 die Probleme, die Riemenscheibe zu demontieren.
Aber da konnte ich, da weniger Abdeckung vorhanden war, den Zahnriemen über die Scheibe hebeln, ohne den Riemen zu knicken.
War 20 min Arbeit....

Gruß Michael
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 9. Dezember 2007, 14:24

Hallo
Du kannst den Motor unter der Ölwanne abstüzen.Die Riemenscheibe bekommst du mit einem Schlagschrauber und einer 18er nuß auf.
Fals du noch was wissen willst einfach fragen.
Gruß
Micha :)
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Zahnriemen wechseln selber machen?

Beitragvon portafid » Sonntag 9. Dezember 2007, 14:42

Dann mach ich das mal. Zum Glück hat mein Schwiegervater sich erst nen neuen Schlagschrauber geholt.
Werd mir dann von Conti-Tech nen Riemen Kit ordern.., der ist komplett mit allen Rollen....
Gruß
Michael
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon komakurt » Freitag 18. Januar 2008, 15:42

ma ne frage hast es hinbekommen?weil bei mir is der zahnriemen auch bald fällig und ich habe keinen bock 350 takken zu bezahlen.
komakurt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 18:54

Beitragvon portafid » Freitag 18. Januar 2008, 16:16

Nee, hab ich noch nicht gemacht. Wenn´s am Monatsende wieder Kohle gibt, will ich mir den Steuerriemensatz holen.
Dann berichte ich! :wink:
Eigentlich sollte es genauso wie bei meinen R19 funktionieren, da war´s ne Stunde Arbeit.
Danke nochmal für die Tipps@laggi-freak
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon komakurt » Freitag 18. Januar 2008, 21:01

na dann warte ich mal bis du fertig bist damit das du mir dann helfen kannst.habe mir einen kostenvoranschlag geholt und die wollen dafür 350takken haben.habe auch reperaturanleitung band 1236 aber irgendwie werde ich nicht schlau dadraus.denn bei ebay kostet das teil 50 euro und in der werkstatt kostet das 138euro.ein bisschen teuer oder?
komakurt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 18:54

Beitragvon portafid » Freitag 18. Januar 2008, 22:26

Bei eBay hol ich das Teil nicht. Ich hole mir den Steuerriemen als Kit komplett mit Umlenkrollen etc. aus dem Zulieferergroßhandel für Gewerbetreibende. Kann über nen Bekannten da einkaufen. Habe vor einem Jahr für nen F3N Steuerriemen-Kit 130 € bezahlt. Hersteller Conti-Tech.
Das ist derselbe wie beim F3P laut Hersteller.
Das Reparaturhandbuch habe ich auch, ist etwas unverständlich, selbst für einen erfahreneren Schrauber.
Ich habe mir hier auch Tipps geholt----> Danke @laggi.!!!
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon laggi-freak » Samstag 19. Januar 2008, 00:31

@ Komakurt
Wenn es bei dir soweit ist schicke ich dir eine anleitung vom Riemenwechsel!
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon komakurt » Samstag 19. Januar 2008, 09:31

joa das währe ne sehr sehr feine sache denn wie gesagt mir is das in der werkstatt wirklich zu teuer.

allerdings muss ich sagen das ich ein leihe bin und vielleicht einen kumpel habe der ahnung hat und mir helfen kann.

kann ich denn die zahnriemen kits von ebay für 50 euro dafür nehmen oder sind die nicht gut?

@portafid: naja gut das geht ja eigentlich immernoch wenn mann das dann selber einbauen kann.-also sind die von ebay nix wert?sind aber auch spannrollen und so dabei?

also ich weiss ja auch net aber das erste mal wurde er bei 75000 2003 gewechselt.nun hat er 118000 runter(2008) is bj-96.
denke mal das er gemacht werden muss denn ich habe mir schon einmal ein auto kaputt gefahren weil der zahnriemen gerissen ist.und bei meinem laggi will ich das das nicht passiert.
komakurt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 18:54

Beitragvon portafid » Sonntag 20. Januar 2008, 16:36

Bei den ebay Sachen bin ich vorsichtig. Ist viel Billig-Kram dabei, das qualitativ dem Preis entspricht. Persönliche Meinung: Finger weg.
Bei ATU z.B. kannst Du Dir Ersatzteile holen. Nur nicht den Wagen in die Werkstatt geben!
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon portafid » Sonntag 20. Januar 2008, 16:37

@laggi-freak:
Mach mal, Micha

Dann hat er´s wenigstens vom Fachmann
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon portafid » Montag 6. Oktober 2008, 19:30

Fällt mir jetzt erst ein.....Riemen ist neu und alles ist auch gut, aber wie stelle ich eigentlich die korrekte Spannung fest? Im Handbuch steht immer nur was von so nem Prüfgerät,
welches mit 30Nm Druck und dann darf er nur so undso viel mm sich durchdrücken lassen.
Aber wer hat schon so ein Gerät?
Oder gibt´s da noch ne andere Möglichkeit? Beim R 19 F3N hab ich den Keilriemen so gespannt, das er sich an der zu messenden Stelle nicht um 90° drehen ließ.
Und sich höchstens 4 mm durchdrücken ließ....
Läßt sich das auch auf den F3P anwenden?
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste