Beinhaltet scheckheftgepflegt regelmäßigen Zahnriemenwechsel

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Beinhaltet scheckheftgepflegt regelmäßigen Zahnriemenwechsel

Beitragvon Schlueterfreak » Freitag 27. Februar 2009, 08:45

Bin gerade am Renault Nachwuchs und könnte eventuell ein Schnäppchen machen, dazu sollte ich aber wissen ob ´´scheckheftgepfelgt´´ den regelmäßigen Zahnriemenwechsel beinhaltet.
Bei den Benziner sollte der doch alle 120.000 km oder 5 Jahre (was zuerst eintrifft) gewechselt werden.
Dies müsste doch auch für einen Megane 1 Phase 2 Bj.01 gelten ?
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon windmann » Freitag 27. Februar 2009, 09:44

Entweder ist es im Heft eingetragen oder du hast einen Aufkleber im Motorraum meistens unter der Motorhaube. Wenn nicht Rechnung zeigen lassen.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon windmann » Freitag 27. Februar 2009, 09:48

Wenn es in einer Ordentlichen Renault Werkstatt gemacht wurde ist der Rippenriemen mit getauscht. Sollte der schon gammelig oder Brüchig sein und keine Unterlagen vorhanden sein, sei vorsichtig.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Stefan84 » Freitag 27. Februar 2009, 10:56

Wenn er wirklich scheckheft- gepflegt ist wurde er mit gewechselt, steht mit im Plan drin. Also müsste das auch gemacht worden sein, vorausgesetzt du warst in einer guten WS :roll:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DeamonX » Freitag 27. Februar 2009, 10:57

Da hab ich den Vorteil, dass der Vorbesitzer meines Lagunas alle Rechnungen aufgehoben hat, so kann ich genau nachsehen, was in den letzten paar Jahren getauscht worden ist. Riemen sind natürlich auch aufgelistet :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Stefan84 » Freitag 27. Februar 2009, 10:58

Und im Scheckheft ist ja nen Stempel drin von dem Autohaus die das gemacht haben. Zur Not dort einfach mal anrufen und nachfragen. Hab ich bei meinem Laggi damals auch gemacht, und die hatten sogar noch alle Rechnungen :DAUMEN:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Schlueterfreak » Samstag 28. Februar 2009, 01:19

Also der Megane war schön alle 2 Jahre bei der Inspektion in der Werkstatt, weder im Serviceheft noch im Motorraum haben wir einen Aufkleber/Bemerkung gefunden.Selbst zahlreiche Rechnungen sind vorhanden.
Der schwarz metallic Megane 1.4 16V BJ. Mai 01 mi 42.000 km 2. Hand 8x bereift ist technisch top. Lediglich wenn man beim Schalten vom Gas geht und Auskuppelt wird die Drehzahl kurz um ca 1-200 Umdrehungen ERHÖHT bevor sie dann wie gewohnt absinkt.
Woran könnte das liegen?
Der Megane kommt am Montag mal zum Durcheck in die Werkstatt des Vertrauens lol
Gekauft isser ja schon steht auch schon bei mir.
Ist aber trotzdem überhaupt kein Vergleich zum Laguna !!!!
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Stefan84 » Samstag 28. Februar 2009, 10:50

Das könnte evtl. der Leerlaufregler sein, ist zumindest bei meinem so gewesen. Da hat die Drehzahl auch immer geschwankt. Da hab ich den Regler abgeschraubt (man kommt sehr einfach dran) und saubergemacht.
Und jetzt gehts wieder ohne Probleme...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon roli72 » Samstag 28. Februar 2009, 17:09

Kann auch wenn vorhanden am Gaszug liegen, das die Rückholfeder müde geworden ist oder der Gaszug schwergängig zurück geht.
Da mein 1,8 16V noch mit Gaszug arbeitet nehme ich es einmal an, wenn er ein elektronisches gas hat liegts wohl am Leerlaufregler.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste