Scheibenwischer-Düsen einstellen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Scheibenwischer-Düsen einstellen

Beitragvon Tirian » Mittwoch 13. September 2023, 18:55

Hallo,

seitdem ich den Laguna gekauft habe, sind schon die Düsen für die Scheibenwaschanlage zu niedrig eingestellt. Oder irgendwann verstellt.

Gestört hat es mich schon immer, aber durch den Fahrtwind kam das Wasser dann doch irgendwie in den Scheibenbereich, wo es eigentlich hingehört. Nun habe ich mich heute in einem Aktivitätsanfall doch daran gemacht, die Düsen einstellen zu wollen. So, wie ich es bei X anderen Autos vorher auch erfolgreich gemacht habe: mit einer Steck- bzw. Sicherheitsnadel war das in Minuten erledigt.

Nun habe ich nach dem weiß-ich-wievielten Versuch dann eine der zwei Düsen auf der Fahreseite verstellen können. Doch nun geht der Strahl statt auf den untersten Scheibenbereich in den Himmel. Versuche, das zu korrigieren, schlugen fehl. Es kommt mir so vor, als seien die Austrittsöffnungen der Düsen zu groß, um mit der Nadelspitze die Dinger verstellen zu können.

Kannn aber auch sein, dass ich einfach zu blöd bin und es hierfür eine ganz einfache Lösung gibt. In der Betriebsanleitung ist dazu nichts zu finden.

Habt hier Jemand einen Tipp?
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Scheibenwischer-Düsen einstellen

Beitragvon WilliH » Donnerstag 14. September 2023, 09:28

Hallo Tirian,
ist zwar schon eine Weile her, aber die Düsen habe ich mit einer dicken Nadel eingestellt die ich in das Loch der Düse gesteckt habe.
Nur nicht zu weit reinschieben sonst lässt sich die Düse nicht verstellen.
Ich hoffe ich hatte das noch richtig in Erinnerung.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Scheibenwischer-Düsen einstellen

Beitragvon Tirian » Freitag 15. September 2023, 15:14

Hallo Willi,

bin jetzt mit einem Stichel aus einem Präzisions-Schraubendreherset zu Werke gegangen. Nicht optimal, aber deutlich besser als mit einer Nadel.
Bei diesen Temperaturen außerdem schweißtreibend, wenn gerade Niemand da ist, der mal den Wischerhebel betätigt.
Heißt: Einstellen - rein - Wischerhebel betätigen - raus - Einstellen - rein ... usw.

Nach acht Durchgängen habe ich Atemnot, aber es passt einigermaßen :wink: .

Danke für Deinen Tipp!
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste