wo ist der Schalter für Kofferraumbeleuchtung im GT

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

wo ist der Schalter für Kofferraumbeleuchtung im GT

Beitragvon portafid » Dienstag 6. Januar 2009, 22:11

Meine Kofferraumbeleuchtung funzt nicht, wenn die Heckklappe offen ist. Lampe funzt zwar, aber wo sitzt der Kontakt an der Klappe?
Ist ein Laguna Grandtour I PhI Bj 1/98
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon schnodda » Samstag 10. Januar 2009, 16:51

Heckschloß erneuern, der Schalter ist integriert
schnodda
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 16:47

Beitragvon Boguslaw » Samstag 10. Januar 2009, 21:08

Kannst du aber auch selber Umlöten, den Schalter gibts für ca 3 €, ist halt einwenig Bastelarbeit dabei.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon mik.sch » Samstag 10. Januar 2009, 22:49

Hallo,

ich habe bei meinem Laguna das gleiche Problem. Wenn du denn Schalter umlötest, schreib mal wie das ging.
Gruß Michael
Renault Laguna 1 Ph1 1,8L Grandtour

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein wie Andere uns haben wollen!
Benutzeravatar
mik.sch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 20:59
Wohnort: Lippstadt

Beitragvon Geier3 » Sonntag 11. Januar 2009, 01:52

dieses problem hat irgendwie jeder ist woll ne kinderkrankheit von laguna bei mir ist es genau so
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon portafid » Samstag 17. Januar 2009, 17:59

ok... man dankt für die schnellen Antworten.
Wenn ich aus´m Urlaub wieder da bin, mache ich mich dran :D
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon Luke84 » Montag 2. November 2009, 12:49

Hab das gleiche Problem. Das Schloss hatte ich schon ausgebaut, aber habe nicht durchschauen können, wie dieser Schalter nun funktioniert.

Wo gibt es denn diesen Schalter?
Renault Laguna 1 Phase 1 Grandtour BJ '98 2.0
www.mpk-party.de
Benutzeravatar
Luke84
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Marburg/ Nordhausen

Beitragvon MegaLagu » Samstag 7. November 2009, 17:05

Der Schalterdefekt befällt wohl alle Laguna1 irgendwann...

Der Schalter ist von der Firma Cherry mit den Abm. (B x H x T) 5.8 x 6.5 x 12.8 mm
und ist ein Subsubminiatur-Schalter DG mit Zusatzbetätiger Rolle
Typ-Bezeichnung: DG13-B3RA mit LP-Anschluss rechts
http://www.cherry.de/deutsch/schalter_s ... ter_DG.htm auf dem Foto der hintere
Datenblatt:
http://www.cherry.de/deutsch/schalter_s ... -dg-de.pdf

Bei conrad.de gibt es leider nur den DG13-B3LA (ohne Rolle, nur die Lasche) Artikel-Nr.: 704083 - 62 mit LP-Anschluss links für 2,07 EUR
evtl zwei bestellen falls beim Umbauen einer zerbricht
Habe meinen "Conrad-Schalter" http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_ho ... w%3Dsearch
noch hier liegen - Umbau hat sich erledigt s.u.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Luke84 » Samstag 7. November 2009, 17:16

Vielen Dank für die Info! :)

Und mit dem Schalter von Conrad funktioniert das dann?
Hat schon jemand den Schalter ausgewechselt. Wie sieht der Aufwand aus? Selbst zu machen?
Renault Laguna 1 Phase 1 Grandtour BJ '98 2.0
www.mpk-party.de
Benutzeravatar
Luke84
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Marburg/ Nordhausen

Beitragvon MegaLagu » Samstag 7. November 2009, 21:07

So nun wollte ich es doch wissen!
Habe mir die zwei "Schalterchenlein" vorgenommen.
ES GEHT!!!
Zuerst schlage ich vor die langen Fahnen, welche an den Beinchen angebracht sind kontrolliert und vorsichtig abzumachen (abbrechen oder drehen) da sie sonst im Weg sind.
Auf dem Foto1 sind die beiden Schalter, oben Conrad unten original Renault
Bild


Foto 2 zeigt den alten Schalter welchen ich mit der kleinen Klinge vom Taschenmesser an der markierten Stelle geöffnet habe.
Spätestens jetzt muss die andere Fahne ab, da sie den Zugang zur anderen Seite abdeckt.
Bild


Foto 3 zeigt beide Schalter geöffnet vor der "Hochzeit"
Man sieht die deutliche Korrosion an den Kontakten im alten Unterteil, im alten Oberteil war ebenfalls Grünspan den ich mit einer alten Zahnbürste entfernt habe.
Bild


Foto 4 zeigt rechts den umgebauten Schalter mit den um 180° gedrehten Anschlussfüßen,
:arrow: Achtung damit die Füße nicht abbrechen: Die Füße erst gerade biegen um sie dann etwas weiter oben in die Gegenrichtung zu biegen. :!:
Bild

Viel Fingerspitzengefühl und dann klappt das lol
Grüße vom geographischen Mittelpunkt Hessens
Zuletzt geändert von MegaLagu am Mittwoch 6. Oktober 2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Boguslaw » Samstag 7. November 2009, 22:04

Ach diese Bastelarbeit habe ich auch schon hinter mir.
Ich habe damals aber nur den Hebel mit der Rolle gegen den ohne getauscht glaube ich und die Füsschen gekürzt und verlötet.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Rico » Dienstag 5. April 2011, 19:23

Jetzt bin ich dran mit dem Problem.

Werd mir Morgen so nen Schalter in Braunschweig besorgen.
Da gibts nen Shop.

Gruß
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Re: wo ist der Schalter für Kofferraumbeleuchtung im GT

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 23. Mai 2013, 20:47

Ich habe gerade den Schalter ausgetauscht. Mittlerweile gibt es exakt den richtigen Schalter bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/705448

Die genaue Bezeichnung vom Schalter lautet: DG13-B2RA

Ein Kontakt war bei meinem Schalter komplett abgefault (da hab ich einfach mit einem Kabel verlängert). Das kleine Kontaktbeinchen am neuen Schalter was nicht benötigt wird habe ich einfach abgetrennt (sonst hätte der Schalter aus Platzgründen nicht reingepasst.

Damit das mit der Korrosion nicht mehr so schnell passieren kann habe ich alles in Wälzlagerfett getränkt und wieder zusammengesetzt.

Der Stecker musste im Inneren mit einem Schraubendreher freigekratzt werden (die korrosion war vorher so stark, dass mit neuem Schalter trotzdem noch kein Licht anging. Nach dem Freikratzen wurde des ganze Stecker mit Polfett getränkt.

Mal sehn, ob der Fehler nochmal auftritt. Fühlt sich jetzt erstmal haltbarer an.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste