Zündkerzen wechseln 1,6 16V

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Zündkerzen wechseln 1,6 16V

Beitragvon wieimmer » Montag 29. Dezember 2008, 12:48

Hallo,

ich möchte an meinem Laguna Grandtour 1,6 16V die Zündkerzen wechseln.
Nun habe ich festgestellt, dass anstelle der Zündkerze eine zylindrische Kunststoffverkleidung mit einer Kreuz-Schlitz-Schraube festgeschraubt ist.
Das Zündkabel ist mit dem oberen Ende der Verkleidung fest verbunden.
Ist das eine neue Art von Zündkerzen? Oder muss ich diese Kunststoffhülle abschrauben, damit ich an die Kerze komme?


Vielen Dank im Voraus
wieimmer
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Beitragvon STS-Flame » Montag 29. Dezember 2008, 13:23

Musste abmachen. Es handelt sich hierbei um die Zündspule.
Gruß Stephan

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Beitragvon Rebel0805 » Donnerstag 9. Juli 2009, 20:25

habe mal eine frage zu den zündkerzen.
habe meine heute ausgebaut um mal die elektroden zu zählen.

es handelt sich um eine original renault zündkerze 7700500168 mit 2 Elektroden.
Die zündkerze war rehbraun << ist normal bei einem guten motor lol

welche habt ihr jetzt eigentlich drin?
könnte ich auch welche mit 4 elektroden oder nur einer einsetzen?
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Beitragvon Kohli » Donnerstag 9. Juli 2009, 21:25

Also ich hab NGK drin. Kannst auch welche mit 4 elektroden reinmachen um so mehr um so besser. hauptsache du nimmst welche die spezifisch für den Laguna sind mit der Wärmewert stimmt.
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Beitragvon DeamonX » Freitag 10. Juli 2009, 09:10

Und nimm NICHT die Bosch Super 4! Die sind nicht fahrzeugspezifisch und laufen bei vielen Fahrzeugen nicht gut. Die sind nur dafür ausgelegt ne große Bandbreite an Fahrzeugen abzudecken.
Nimm die normalen NGK V-Lines, damit läuft der laggi 1A und teuer sind sie auch nicht.
Wenn du mehr ausgeben willst, dann nimm noch hochwertigere NGKs für den Laguna, aber den Unterschied von 2 zu 4 Elektroden wirst du im Leben nicht merken!
Aber wie gesagt: Mit den normalen NGKs machst du 100%ig nichts falsch.
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Beitragvon Kohli » Freitag 10. Juli 2009, 11:19

Jo unterschied merkst du da ni es verlängert halt die Lebensdauer der Kerze. Wenn sie so weit runtergebrannt ist das der funke die elektrode kaum noch erreicht hast du ein schlechtes zündverhalten.
Hast du nun mehr elektroden springt er je nach verschleiß dann immer auf die nächste so das du immer eine perfekte Zündung hast bis die kerze restlos runter ist.
Das schont den Motor aber leistungszuwachs gibts da ni.
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Beitragvon svenlarson » Donnerstag 16. Juli 2009, 18:55

Hi...
mal ne Frage dazu. Wie oft bzw. alle wieviel km müssen die Kerzen denn gewechselt werden?

Danke im Voraus.

MfG Sven
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Beitragvon Kohli » Donnerstag 16. Juli 2009, 19:19

kommt drauf an is bei jeder Zündkerze anders. Sollten auch bei jeder Inspektion geprüft werden. Im normalfall glaube so um die 30000 bis 40000 km
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Beitragvon Rebel0805 » Dienstag 21. Juli 2009, 19:25

ich war heute bei a...t......
haben meinen fahrzeugschein gezeigt
ich fahre einen Laguna 1,6 16 V Baujahr 1999

ich wollte NGK Zündkerzen haben,
soweit so gut.
bekommen habe ich
ACDelco
Spark Plug
NGK143
1214455 Zündkerze
R7602
Elektrodenabstand 1,0 :o ( 2 Elektroden)

ich habe gegoogelt die und das ich konnte nichts finden ob die
wirklich in meinen Laguna passen
Ich dachte mein Motor hat einen Elektrodenabstand von 0,8?
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 22. Juli 2009, 08:00

Wenn auf dem Aufkleber auf dem Motorblock 0,8 steht, dann brauchst du auch welche mit 0,8.
Ich hät mir an deiner Stelle die Dinger gar nich andrehen lassen, sondern NGK genommen (z.b. bei Stahlgruber).
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Beitragvon Rebel0805 » Samstag 1. August 2009, 12:59

bin tag darauf nochmal hin
habe ihm das gesagt das das nicht mein elektrodenabstand wäre
er behaarte fest darauf das das die richtigen seien.
glücklicherweise hatten die einen ngk zündkerzen stand
mit einem dicken buch für typenlisten die habe ich ihm auf den
tisch gelegt und gezeigt das ich die haben will ( stand auch drin mit 0,8 Elektrodenabstand)
er musste die anderen dinger zähne knirschend zurück nehmen.
für mich hat sich das geschäft erledigt
kundenservice sieht anders aus :)
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Beitragvon Kohli » Samstag 1. August 2009, 16:35

typisch für den laden. die wollten mir auch schon falsche Radschrauben aufschwatzen. Wenn man nicht alles selber macht.
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 1. August 2009, 20:27

Ist doch nix neues in dieser "Firma" :roll:
(Was aber nicht heissen soll das überall so gehandelt wird ;))
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