welche Farbe hat Dauerplus ?

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

welche Farbe hat Dauerplus ?

Beitragvon ChrisSO » Sonntag 28. Dezember 2008, 11:53

hey leute,

hab mir für dieses Jahr noch vorgenommen ne seperate Stromzufuhr in den Kofferraum zu legen, die will ich nach Bedarf über nen Schalter.
Den ich in die Beleuchtung neben der Leselampe verbaut habe, ein- und ausschalten können.
So nu stellt sich mir jetzt die Frage wo kann ich denn dauerplus abgreifen?
geht das an der Innenbeleuchtung (wenn Ja welche Farbe hat das Kabel?) oder muss ich dann noch ein Kabel vom Radio bis nach da oben legen ?

danke im Voraus

greetz

Chris
ChrisSO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:39
Wohnort: Lippetal

Beitragvon JLPicard2111 » Sonntag 28. Dezember 2008, 12:46

Warum denn so kompliziert? *grübel* Wenn du doch eh nen Schalter dazwischenlegst, zieh dir doch Dauerplus direkt von der Batterie ab über ein Extra Kabel? Wir Carhifi-Freaks machens doch auch nicht anders.. nur dass die Kabel da etwas grösser dimensioniert sind :D

Da kannste zumindest sicher sein, dass da immer Strom drauf ist. ;)
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 28. Dezember 2008, 13:39

Richtig, aber ne Sicherung nicht vergessen, sonst wird dein Laguna klein, schwarz und hässlich lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ChrisSO » Sonntag 28. Dezember 2008, 17:52

ich dachte das ich mir zumindest das kabelziehen von der batterie vom motorraum bis zur Innenbeleuchtung sparen könnte aber wenn es keine andere möglichkeit gibt werd ich da wohl drauf zurückgreifen müssen
ChrisSO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:39
Wohnort: Lippetal

Beitragvon Schlueterfreak » Sonntag 28. Dezember 2008, 19:04

ChrisSO hat geschrieben:ich dachte das ich mir zumindest das kabelziehen von der batterie vom motorraum bis zur Innenbeleuchtung sparen könnte aber wenn es keine andere möglichkeit gibt werd ich da wohl drauf zurückgreifen müssen


Ich habe vor einigen Monaten eine AHK nachgerüstet und benötigte dafür im Kofferraum ne Dauerplus leitung von mind. 1,5mm².
Hab mir dafür einfach eine von der Batterie unten rum verlegt, und in der Reserveradmulde n Löchchen gebohrt.
Mir war das Durchfädeln durchs Armaturenbrett auch zu blöd.
Bisher hab ich noch keine Probleme damit, der Vorteil beim Ganzen ist, das bis zur HA schon Leitungen verlegt sind und du das Kabel einfach in die vorhandenen Halteklemmen klemmen kannst.
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 28. Dezember 2008, 23:13

Du kannst ja auch ein Kabel von der Fernbedienung abzweigen.Die befindet sich im vorderen Teil der Innenleuchte und muss ja ein Dauerplus besitzen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 28. Dezember 2008, 23:19

Besorg dir vorher noch einen Phasenprüfer fürs Auto. Bekommste im Zubehörhandel für unter 5€. Dann einfach mit der Krokodilklemme an Masse und los geht die Suche.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ChrisSO » Sonntag 4. Januar 2009, 12:15

klasse jetzt auf nem Sonntag hat leider alles zu weiß zufällig jemand die Farbe des Kabels ? wollte mich heute dran machen ansonsten verschiebe ich das auf morgen
ChrisSO
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:39
Wohnort: Lippetal

Beitragvon JLPicard2111 » Mittwoch 7. Januar 2009, 07:37

Also Dauerplus hat im Auto meistens rot.. ;)

Übrigens ist das überhaupt kein Ding, nen Kabel durch den Motorraum zu ziehen.. die Gummitülle wo der Kabelbaum durchgeht, hat einen kleinen Stopfen rechts davon.
Den kannste rausnehmen und ganz bequem nen 35 qmm Kabel durchstecken. :) Dann kommste überm Pedal raus, legst die Kabel nach links unterm Schweller durch und ziehst die nach hinten.
Ist einfacher als im Twingo. *G*
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon diabo » Mittwoch 7. Januar 2009, 18:11

also wie du da 35 mm² durch bekommst musst mir ma zeigen ....mit mühe und not 25mm²

so allerdings würde ich das vermeiden den stopfen zu entfernen wenn da nur n 2mm² kabel durch läuft ...
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Dragon_master » Donnerstag 8. Januar 2009, 10:21

dauerplus kannst du überall am wagen nehmen. die meisten lichter und einige schalter haben das, der Zigarettenanzünder da kannst das überall abgreifen sollte kein problem sein. farbe ist eigentlich immer rot.


Gruss
Dragon
Dragon_master
 


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste