Reichweite Funk-Fernbedienung

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Reichweite Funk-Fernbedienung

Beitragvon Tirian » Dienstag 25. Februar 2020, 15:37

Hallo,

wann müssten nach Eurer Erfahrung die Türen ent- bzw. verriegeln?

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, die so ausgestattet waren, kam teilweise schon in mehr als 10m Entfernung die Reaktion, mindestens aber bei ca. 4m.

Jetzt stehe ich meistens direkt vor der Tür und selbst da muss ich mehrfach die Taste im Schlüssel drücken. So verliert eine Fernbedienung ihren Sinn.
Die rote Birne im Schlüssel leuchtet auch auf und ich weiß, dass der Empfängersensor im Innenrückspiegel sitzt. Obwohl das nach meinen bisherigen Erfahrungen auch ziemlich egal war, die grobe Richtung reichte.

Der erste Gedanke galt natürlich den Batterien, die daraufhin erneuert wurden, aber das hat nichts geändert.

Habt Ihr eine Idee dazu?
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Reichweite Funk-Fernbedienung

Beitragvon verfahrenstechniker » Dienstag 25. Februar 2020, 18:32

Von welcher Marke waren die Batterien, die jetzt drin sind? Habe die Erfahrung gemacht, dass No-Name-Batterien eher schlecht funktionieren, obwohl die rote LED leuchtet beim drücken.
Hatte auch lange Zeit das Problem, dass trotz aufleuchten der LED die Türen garnicht mehr öffneten.
Hatte dann auch das Empfangsteil in verdacht. Dachte es hat was mit Luftfeuchtigkeit oder der Temperatur zu tun, weil ich das mehrere Saisons im Herbst und Winter hatte.

Gelöst hat sich das Problem nun aber, indem ich neue Energizer-Batterien verwendet habe. Jetzt geht der Schlüssel auch wieder aus 10 m Entfernung.
verfahrenstechniker
 

Re: Reichweite Funk-Fernbedienung

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 26. Februar 2020, 02:46

Bei meinem Megane 1 Ph. 2 geht die FB gut und gerne 15m, ich kann das Auto problemlos bei mir aus der Wohnung öffnen und schließen.
Dazu brauche ich noch nicht mal Sichtkontakt.

Müsste ja das selbe System wie im Laguna sein... :hmm:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6224
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Reichweite Funk-Fernbedienung

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 26. Februar 2020, 09:37

Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben, dein Auto ist von 1996.
Dem entsprechend hat dein Auto keine Funk-Fernbedienung, sondern eine IR-Fernbedienung.
Da musst du leider nah dran stehen und auf den Empfänger beim Spiegel zielen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Reichweite Funk-Fernbedienung

Beitragvon Tirian » Mittwoch 26. Februar 2020, 10:16

Danke zunächst für Eure Antworten.

Ja, es handelt sich um einen Laguna 1, 2.0 RXE Bj. 96. Wenn das Teil also mit einer IR-Fernbedienung ausgestattet ist und es dann normal ist, dass man so dicht an das Auto herantreten muss, dann ist das eben leider so.
Aber - wie gesagt, die Bezeichnung "Fern" ist dann unpassend. Auch wenn der Begriff an sich relativ ist, dann ist es absurd, dass man einen Meter vor dem Innenspiegel stehen muss.

In der Bedienungsanleitung lässt man sich über die Art der Fernbedienung überhaupt nicht aus und eine Aussage zur Entfernung gibt es auch nicht.
Es ist lediglich von einer "Fernbedienung" (in Klammern) "Plip" die Rede und dass man den Schlüssel auf den Innenspiegel richten muss..
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Reichweite Funk-Fernbedienung

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 26. Februar 2020, 10:28

Das gemeine am System ist, dass die WFS über die IR-Fernbedienung deaktiviert wird. Wenn du das Auto manuell auf schließt, wird es nicht starten, bis die IR-Fernbedienung betätigt wird.

Ich hatte mal einen 97er Ph I, der mit Transponder ausgestattet war. Da war die WFS von der ZV getrennt.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Reichweite Funk-Fernbedienung

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 26. Februar 2020, 13:00

Stimmt, Phase 1 hatte IR-"Fern"bedienung (eher eine Nahbedienung), Ph. 2 dann Funk.
Bei der IR ist das leider normal das man direkt ans Auto gehen muss und auf den schwarzen Knubbel am Rückspiegel zielen muss.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6224
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Reichweite Funk-Fernbedienung

Beitragvon Paseman » Mittwoch 26. Februar 2020, 18:59

Wobei man selbst bei der IR Fernbedienung teilweise über 2-3 m vom Auto weg stehen kann und sie funktioniert immer noch. Direkte Sicht zum Empfänger vorausgesetzt.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste