Probleme beim Tanken

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Probleme beim Tanken

Beitragvon Tirian » Montag 17. Februar 2020, 14:53

Hallo,

ich habe vorhin zum zweiten Mal getankt - für 10 Euro.

Für mehr nicht, weil ich sonst die Zapfsäule zu lange blockiert hätte. Irgendwas stimmt beim Einführen der Zapfpistole nicht. Nach dem ersten Mal hatte ich dann auch die nachbestellte Bedienungsanleitung vorliegen und konnte nachlesen, dass die Pistole bis zum Anschlag in den Einfüllstutzen eingesetzt werden muss.
Das hatte ich beim ersten Mal nicht berücksichtigt, war es auch bei keinem meiner bisher gefahrenen Autos erforderlich.

Heute beim zweiten Mal habe ich dann entsprechend gehandelt, aber das Ergebnis war das Gleiche.
Die Zapfpistole blockiert ständig, so dass ich nur mit x-mal Auslösen mit Hängen und Würgen auf die Menge für 10 Euro kam.
Nun habe ich beide Male bei "Jet" getankt, aber es kann ja wohl nicht sein, dass es da an der Zapfpistole lag.

Mir ist bewusst, dass ich kein Technik-Genie bin, aber dass ich jetzt sogar zum Tanken zu blöd bin, ist neu.

Wo ist der Fehler?
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Stefan84 » Montag 17. Februar 2020, 16:53

Manchmal liegt es aber tatsächlich an der Zapfpistole, das Problem hatte ich auch schon mal gehabt.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6224
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 18. Februar 2020, 22:26

Es kann durchaus mit der Zapfpistole zusammen hängen, dass diese zu empfindlich eingestellt ist. Kam bei mir hin und wieder auch vor, dass die sofort wieder abgeschaltet hat.

Es kann auch an einer verstopften Entlüftungsleitung vom Tank her kommen, dass der Überdruck aus dem Tank nicht abgelassen wird.
Zischt es, wenn der Tankverschluss geöffnet wird? Wenn ja, liegt eine Verstopfung der Entlüftung vor (eins der beiden kleinen Röhrchen unterhalb der Öffnung) oder die Dämpfe werden nicht mehr Richtung Aktivkohlefilter abgeleitet.
Du kannst auch mal beim Tanken versuchen, die Pistole hoch und runter zu drücken oder die Pistole vorm Betätigen dieser nur halb weit in das Tankrohr zu halten, um die Klappe etwas zu öffnen, damit der Druck aus dem Tank kann.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Tirian » Donnerstag 20. Februar 2020, 21:47

Ich habe heute eine andere Benzinsorte ("Star") getankt, die Pistole in allen möglichen "Stellungen" gehalten und es war das gleiche Dilemma mit anderer Zapfpistole.

Dafür muss es doch eine Erklärung bzw. Lösung geben?

Ein Luftaustritt bzw. "Zischen" erfolgt nicht.
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Tirian » Sonntag 23. Februar 2020, 16:05

Schwer vorstellbar, dass man dieses Problem so hinnehmen muss?
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Gerward » Montag 24. Februar 2020, 09:25

Hallo Tirian

Ich hatte damals mit einem Renault 25 das selbe Problem.
Bei mir war es der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung der sich zugesetzt hatte.
Ich weiss jetzt nicht wie es beim Laguna aufgebaut ist.....sollte aber vom Prinzip genauso sein.
Übrigens hatte bei mir auch nichts gezischt oder mit irgendwelchen Geräuschen darauf hingedeutet.

Eventuell hilft dir das als Fehleransatz.


Gruß Gerd
LG Gerd

Renault Talismann Grandtour TCE 200 Ez 02/18
Benutzeravatar
Gerward
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 21:00

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Tirian » Mittwoch 26. Februar 2020, 14:37

Danke!

Ich habe eben für 20,- Euro getankt und als Folge davon ein lahmes Handgelenk, weil ich bestimmt hundert Mal den Hebel der Zapfpistole betätigen musste.

Werde kurzfristig mal einen Renault-Händler aufsuchen und dazu befragen, ohne gleich einen Werkstatt-Besuch zu buchen. Wenn das häufiger vorgekommen ist, müssten die eigentlich zumindest davon wissen.

Leider hat sich bei mir in den letzten Jahren der Gedanke verfestigt, dass diese Fach-Marken-Werkstätten (herstellerübergreifend) schon eine Rechnung für's "Guten Tag" - Sagen ausstellen.
Insofern wäre das für mich die letzte Alternative, um das Problem zu lösen.

Ansonsten kaufe ich mir einen Klapphocker und tanke nur noch nachts um Drei, bevor ich von wartenden Autofahrern an der Zapfsäule erschlagen werde.
Falls ich mal volltanken muss.
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Datura » Freitag 28. Februar 2020, 20:54

Probier mal den Hebel nicht ganz durchzuziehen. Dann musst du zwar die ganze Zeit festhalten, aber kannst wenigstens tanken. Mit einem Ohr am Tankstutzen, damit es nicht überläuft.
ich hab das auch ab und zu, es liegt bei uns in der Gegend bei mehreren Tankstellen an der Zapfpistole.
Die kann z.B. verdreckt sein und schaltet ab, wenn keine Luft durchgeht...
Datura
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 12:56

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Tirian » Samstag 29. Februar 2020, 09:47

Ich habe dahingehend wohl alles durch, was mit Zapfpistole und Einfüllstutzen denkbar ist. Trotzdem danke.

Ich lasse mich sehr gern überraschen, ob es da noch etwas gibt, was ich noch nicht versucht habe..
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Tonaphi » Sonntag 1. März 2020, 10:16

Hallo Tirian,

ich würde bei dem Problem den Aktivkohlefilter und Tankentlüftung prüfen lassen. Das sollte auch eine freie Werkstatt machen können. Da musst du nicht in die Markenwerkstatt fahren.


Grüße


Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Tirian » Montag 2. März 2020, 22:52

Danke, Tonaphi, habe Donnerstag ohnehin einen Termin und werde das ansprechen.
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Tirian » Mittwoch 1. April 2020, 16:46

Hallo,

wenn ich ein Thema eröffne, versuche ich auch, den Fortgang hier einzustellen. So auch hier.

Das Thema ist erledigt, was die Funktion angeht. Nicht aber, wie es zu der Störung kommen konnte. Wenn Jemand dazu eine Idee hat, gern hier schreiben.

In der Ein-Mann-Werkstatt meines Vertrauens wurde - nach Ausbau des Tanks - festgestellt, dass sich (von außen nicht mehr sichtbar) anschließend an den Einfüllstutzen eine Art Muffe aus festem, aber flexiblem Gummi o. ä. befindet. Dieses Teil war darart verwunden (optisch so in Richtung Spirelli-Nudel), so dass da kaum noch ein Durchfluss möglich war und deshalb die oben beschriebenen Schwierigkeiten auftraten. Wie das passieren konnte wusste der große Meister auch nicht.

Dieser von mir gestern zum Spezialist für behinderte Kraftstoff-Durchflüsse Beförderte hat die Sache gelöst, indem er das verwurschtelte Teil abgetrennt und wieder mit dem Einfüllstutzen verbunden hat. Offensichtlich hat das auch wieder gepasst und sich die nun fehlenden Zentimeter in keiner Weise negativ bemerkbar gemacht. Er hat quasi als Abschlusstest für 20 Euronen problemlos getankt. Ich habe heute vollgetankt und auch hier lief es einwandfrei. Im wahrsten Sinne des Wortes. Insofern alles gut.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass der Verkäufer einen entsprechenden Hinweis gegeben hätte. Eins ist klar: von heute auf morgen ist das Problem nicht aufgetreten.


Alles Beitragsschreibern vielen Dank!
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 1. April 2020, 17:30

Interessant was da so alles verbaut ist...
Nun wäre nur noch die von dir erwähnte Frage, wie kann so etwas passieren? Das dürfte ja eigentlich nur vorkommen wenn man mit der Zapfpistole im Einfüllstutzen "umherrührt".
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6224
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Tirian » Mittwoch 1. April 2020, 17:53

Das kann ich mir nicht vorstellen, Stefan. Dazu ist das Material nicht flexibel und weich genug. Wetten würde ich aber darauf auch nicht. Aktuell habe ich nicht ansatzweise eine Idee, wie sowas kommen kann.

Schade, ich hätte das abgetrennte Teil fotografieren und hier hochladen sollen.
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 1. April 2020, 21:52

Vielleicht war der Tank oder das Tankrohr aus unbekannten Gründen mal ausgebaut worden und beim Einbau einfach gepfuscht wurde.

Freut mich aber, dass es wieder funktioniert.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Tirian » Freitag 3. April 2020, 21:00

Danke Stephan, nett von dir!

Was sonst selbstverständlich ist (hin zur Tankstelle - tanken - bezahlen - Abfahrt) war für mich ja nicht selbstverständlich.
Nun habe ich den Laguna ja noch nicht lange, aber immer nur schlückchenweise für bis zu 10,- Euro zu tanken ist schon nicht so toll.

Deshalb schon leichte Anspannung bei mir vor dem ersten Mal selbst tanken nach der Reparatur.
Und es war so, wie es für Jeden von uns seit vielen Jahren das Normalste von der Welt ist.
Hin zur Tankstelle - tanken - bezahlen - Abfahrt.

Ausflug in die Philosophie : manche Dinge weiß man erst zu schätzen, wenn sie nicht funktionieren. :wink:
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Probleme beim Tanken

Beitragvon Stefan84 » Samstag 4. April 2020, 04:09

Kleine Ursache, große Wirkung :)
Nur werden wir den Grund für dieses Kauderwelsch ist Tankstutzen niemals erfahren lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6224
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron