2l - 8V quietscht

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

2l - 8V quietscht

Beitragvon Flying Dutchman » Donnerstag 25. Januar 2018, 15:04

Normal für mich nicht so schlimm, aber es ist meiner Frau ihr Auto und die ist genervt davon was dann doch schlimm für mich werden kann.
Hatte erst den Keilriemen, dann die Spannrolle in verdacht. War es beides nicht.

Dann war ich in die Werkstatt um zu hören ob es das Wapu lager oder die Servo ist. Der meinte klar die Servo.

Die habe ich dann auch erneuert. Und die neue quietscht noch mehr. Ist das normal solange sie neu ist. Habe sicher 20x links und rechts gedreht zum entlüften.

Bin für anregungen dankbar....

mfg Dirk
R5 Alpine Gr.2
R5 Alpine 5 Türer m.Faltverdeck
R5 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 Alpine Turbo Le Car Van m.Treico Kit
R5 Alpine Turbo Special
R5 Fleischmann Cabrio
R5 Alpine Turbo T2 Optik
R5 TX 2X6 i.Arb.
R7 TL
R5 TS Pokal Clone
R5 Renzuki 4x4
Lag.GT RT 2l 8v
Lag.GT Concorde 1.8l 16v
Benutzeravatar
Flying Dutchman
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 09:26
Wohnort: 66740 Saarlouis - Roden

Re: 2l - 8V quietscht

Beitragvon Tonaphi » Donnerstag 1. Februar 2018, 18:09

Hallo Dirk,

vielleicht ist es ja doch nicht die Servopumpe die quietscht. Es könnte ja auch die Lichtmaschine sein, welche die Geräusche verursacht.

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: 2l - 8V quietscht

Beitragvon Longpitt » Montag 5. Februar 2018, 06:30

Sehe mal nach der Kurbelwellen Riemenscheibe, die macht auch Geräusche wenn die am ende ist.
Longpitt
 

Re: 2l - 8V quietscht

Beitragvon Flying Dutchman » Samstag 24. Februar 2018, 10:25

Nachdem der Keilriemen,
3x die Spannrolle (2 ließen sich nicht spannen und rutschten durch)
die Wapu
die Servo Neu gemacht wurden war die Riemenscheibe uns auch aufgefallen. :KOPF:

Dann hatte das Gaspedal öffter gehangen was sich auf eine Ausgeschlagene Drosselklappe zurück führen ließ.
Die habe ich dann ausgetauscht wonach er nicht mehr an ging also noch nen neiuen Leerlaufregler rein!

Zack und nun läuft er wieder.... und hat heue Probleme!

Die Leerlaufdrehzahl hängt jetzt bei 1800 touren und schwangt als +/-300 touren. Keine Ahnung ob das mit einer einstellung an der Drosselklappe zu tun hat.

Beim Drosselklappenwechsel ist mir ein mini plastik anschluß abgebrochen der oben an den Kühlwasserbehälter ging.

Habe dann den kompletten Plastik Wasserkreislauf Verteiler wechseln müssen. Seid dem geht die Temperatur bis oben in den koten breich. Die warnlampe geht aber noch nicht an.
Jedoch der lüfter auch nicht. Habe wohl noch luft im Kühler jedoch kommt kein wasser raus gelaufen oben am Kühler. Der Schlauch nach dem Thermostat ist eigentlich warm und ich denke es öffnet.
R5 Alpine Gr.2
R5 Alpine 5 Türer m.Faltverdeck
R5 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 Alpine Turbo Le Car Van m.Treico Kit
R5 Alpine Turbo Special
R5 Fleischmann Cabrio
R5 Alpine Turbo T2 Optik
R5 TX 2X6 i.Arb.
R7 TL
R5 TS Pokal Clone
R5 Renzuki 4x4
Lag.GT RT 2l 8v
Lag.GT Concorde 1.8l 16v
Benutzeravatar
Flying Dutchman
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 09:26
Wohnort: 66740 Saarlouis - Roden

Re: 2l - 8V quietscht

Beitragvon Fred59 » Sonntag 25. Februar 2018, 16:59

Die hohe und schwankende Leerlaufdrehzahl deutet auf Falschluft. Es kann sein, dass zwischen Drokla und Ansaugbrücke Luft eintritt oder zwischen Ansaugbrücke und Motorblock. Da sollten die Dichtungen erneuert werden.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste