Ph 2 Scheinwefer aufarbeiten

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Ph 2 Scheinwefer aufarbeiten

Beitragvon Tonaphi » Sonntag 17. Dezember 2017, 16:32

Hallo Leute,

an meinem "Günther" waren dieses Jahr nun die Scheinwerfer mal blind/stumpf geworden. Eigentlich wollte ich das aufarbeiten der Alten mir sparen und andere einbauen aber es kam wie so oft anders.
Ich hatte mir bei EBAY-Kleinanzeigen als Ersatz 2 eigentlich schöne Hella-Augen ersteigert, welche auch noch schön klar sind aber nach der Montage stellte sich herraus, dass sie sich nicht einstellen liesen, da die Verstellung in der Vertikalen an den Scheinwerfern defekt ist.
Da ich noch eine Dose Klarlack da hatte, entschloss ich mich die alten aufzuarbeiten. Ich hatte am Anfang zwar ein mulmiges Gefühl aber am Ende ist es gar nicht schwer.
Ich verwendete Naschleifpapier (800er) und habe die Gläser mit reichlich Wasser gündlich abgeschliffen. Danach sahen sie erst einmal natürlich schlimmer aus als vorher.
Nachdem ich sie gründlich getrocknet habe wurden die Scheinwerfer sorgfältig entsprechend abgeklebt und die jeweils 4 Metallklammern hatte ich auch entfernt.
Anschließend habe ich die Scheinwerfer mit 2 Schichten Klarlack wieder neu versiegelt. Nun sehen sie wieder aus wie am ersten Tag und konnten montiert werden.
Bei der ganzen Aktion muss ja die Frontmaske demontiert werden. Bei meinem nun 17 Jahre alten Wagen löste sich das Unterteil der Frontmaske dabei in seine Bestandteile auf, es brachen Halterungen ab.
Ich bestellte mir dann im freien Ersatzteilmarkt ein Nachbauteil. Leider musste ich dabei feststellen, dass es wie so oft ist bei Nachbauten, das neue Teil passt nur bedingt.
Es lassen sich die Dichtgummis der Scheinwerfer nicht mehr befestigen und auch die Verarbeitungsqualität ist ebenfals mau.
Hier muss ich mal auf dem Schrott schauen ob ich ein gut erhaltenes Teil von einem anderen finde. Mit dem Nachbauteil bin ich nicht wirklich zufrieden.

Grüße Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Ph 2 Scheinwefer aufarbeiten

Beitragvon Fred59 » Sonntag 17. Dezember 2017, 18:05

Danke für Deinen Tipp.
Was für Klarlack hast Du dazu genommen?
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Ph 2 Scheinwefer aufarbeiten

Beitragvon Tonaphi » Montag 18. Dezember 2017, 16:02

Hallo Fred59,

das war ganz einfacher von Lidl Marke Baufix. Laut Beschreibung auch für Kunststoffe geeignet.

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron