OBD Fehlercodes auslesen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

OBD Fehlercodes auslesen

Beitragvon dnbsound » Sonntag 19. Februar 2017, 15:00

Hallo zusammen,

ich habe den Renault Laguna I Phase I mit der 12er Renault Diagnosebuchse im Motorraum.

Ich muss nun Fehlercodes auslesen und möchte dazu nicht immer in dier Werkstatt fahren daher würde ich mir gern ein Gerät anschaffen wollen, in der Bucht hab ich gesehen gibt es Adapter Kabel aber diese wird man ja sicherlich nicht mit jedem X beliebigen Gerät auslesen können.

Hat dort jemand Erfahrung oder kann mir einer Gerät empfehlen was zu 100% funktioniert ?

lg robert
dnbsound
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 14:52

Re: OBD Fehlercodes auslesen

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 19. Februar 2017, 18:25

Ein nxr Renault Auslesegerät. Damit geht das aber die Teile sind selten und wenn teuer. Aber damit kann man auf alles zugreifen bzw ändern.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: OBD Fehlercodes auslesen

Beitragvon dnbsound » Sonntag 26. Februar 2017, 13:12

Ein NXR liegt bei gut 500,- zzgl. der Sonden das ist mir dann doch zu teuer!

Habe bisher folgende Geräte ausprobiert, Grundlage ist ein Renault Laguna I Bj. 8/97 mit 12 Pin Diagnosedose im Motorraum:

Adapter von 12 Pin auf OBD II

iCarsoft i907 Diagnosegerät

Lt. Fahrzeugliste und Aussage des Verkäufers angeblich möglich -> Fazit schon beim Auspacken des Geräts und dem durchlesen der Bedinungsanleitung war mir klar hier geht nichts, auch in der Praxis erwies sich die Vorahnung als richtig!

KFZ Diagnosegerät DS GOLD PRO 4.0

Machte eigentlich einen guten Eindruck, auch hier war der Laguna mit dem entsprechendem Baujahr geliestet sowie OBD I & II, aber auch hier wurde ich in der Praxis wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, jegliche Kommunikation zwischen Auto und Diagnosegerät fehlgeschlagen.

Nun bin ich mitlerweile ein bissel geschädigt was diese Geräte angeht, es kreisen ja in der Bucht noch diese Renault Can CLIP Ver. 164 und div. andere Vers. herum, kennt sich jemand damit aus funktionieren diese Chinakracher auch bei dem älteren Baujahr ?

Und ja ich könnte auch in eine Renault Wekstatt fahren die wollen fürs auslesen 45,- € haben Termin aber erst ende März und das ist mir zu lange, der Boschdienst will 75,- € haben dafür aber sofort möglich und da bin ich zu geizieg wenn ich die Möglichkeit hätte für etwas mehr Geld den Fehler selbst und öfters als nur einmal auszulesen.
dnbsound
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 14:52

Re: OBD Fehlercodes auslesen

Beitragvon Hausi » Dienstag 28. Februar 2017, 00:38

Hey Hey,

Also ich habe seit einigen Jahren ein China-Klon Clip und ich habe damit schon erfolgreich Fehler im Servolenkungssteuergerät und Airbag-Steuergerät gelöscht.
Das normale Motorsteuergerät wurde auch problemlos erkannt und ausgelesen. War ein Laggi 1 PH.I BJ. 96 mit Volvo-Motor und 12-poliger Diagnosebuchse im Motorraum.
Mein Laggi 1 Phase II, der Laggi 2 PH I meines Vaters und der Meggi 3 meiner Freundin lasen sich auch vernünftig auslesen und Fehler löschen.
Also bei mir funktioniert Can Clip super.

Gruß Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste