Schmatzendes Geräusch aus dem Motorraum

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Schmatzendes Geräusch aus dem Motorraum

Beitragvon maulwurfkiller1 » Freitag 24. Juni 2016, 16:31

Hallo Laguna - Freunde !
Ich habe ein Problem mit meinem Laguna. Es handelt sich um einen Laguna I Phase II Concorde Grandtour 1.6 16V.
Als ich wegen einer anstehenden Lackausbesserung mein Auto genauer unter die Lupe genommen habe, fiel mir auf das der Kühler staubig war. Heute habe ich diesen mit Druckluft gereinigt und nun ist da ein schmatzendes Geräusch im Motorraum welches vorher nicht da war und die Klimaanlage ist schon etwas länger auch kaputt.
Der Motor hält stabil im Leerlauf deine Drehzahl und läuft auch wie immer rund. Jedoch wenn man ein bisschen Gas gibt wird das schmatzen auch schneller.
Gestern lief das Auto ohne Probleme und ich bin ca. 15 - 20 km gefahren ohne das was passierte.

Das Auto hat 100000 km weg und war vor einer Woche zur kleinen Durchsicht

Ich bitte um schnelle Hilfe und danke schon mal im Voraus!
PS: sollten noch Infos fehlen gebe ich diese gern noch an

LG maulwurfkiller1
maulwurfkiller1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 16:14

Re: Schmatzendes Geräusch aus dem Motorraum

Beitragvon Oakie » Freitag 24. Juni 2016, 18:50

Kühler an geschwächter, vorgeschädigter Stelle (Rost? Gealterte Lötnaht?) durch Drucklufteinsatz undicht geworden?
Abdrücken (lassen)?
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Schmatzendes Geräusch aus dem Motorraum

Beitragvon maulwurfkiller1 » Samstag 25. Juni 2016, 11:32

Ich hab mir das ganze nochmal angesehen, die unterste Reihe von Lamellen ist komplett auf einer Seite abgefallen und der ganze Kondensator ist in der Mitte abgesackt.
Zu erwähnen wäre noch das das Geräusch bei ausgeschalteter Klimaanlage mit steigender Motordrehzahl schneller wird.

@Oakie, das könnte tatsächlich sein, danke.
Ich fahre Montag mal in die Werkstatt.
maulwurfkiller1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 16:14

Re: Schmatzendes Geräusch aus dem Motorraum

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 30. August 2016, 04:41

Bei meinem haben die den Luftfilter nicht richig eingebaut. Da kam bei mir das Geräusch her.
Nichtsdestotrotz scheint der Kühler auch am Ende zu sein, wobei ich nicht glaube, daß der was damit zu tun hat.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron