Heckscheibe und Spiegel werden nicht beheizt

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Heckscheibe und Spiegel werden nicht beheizt

Beitragvon balticoase » Freitag 9. November 2007, 22:17

Hallo zusammen hab mich mal durchs Forum gelesen.
Hab ein Lagenuna Grandtour K56. Die Heckscheibe und die Spiegel werden nicht beheizt.Habe alle Sicherung schon geprüft sind alle OK.
Wenn der Schalter zur Entfrostung betätigt wird klackt es auch und der Schalter ist auch beleuchtet.
Könnte es ein Kabelbruch o.ä. sein?
Villeicht hat ja jemand noch einen Rat.
Habe allerdings auch keinerlei Beleuchtung bei der Gebläseeinstellung könnte es auch damit etwas zutun haben? (Wie mann die Gebläseabdeckung entfernt habe ich Gottseidank schon in diesem Forum gelesen)
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon laggi-freak » Freitag 9. November 2007, 22:26

Hallo
Wirst einen Kabelbruch hinten links zur Heckklappe haben.Schau da mal nach.
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon balticoase » Freitag 9. November 2007, 22:44

Danke werd ich gleich morgen mal nachschauen.
Wenn z.B. ein Kabelbruch bei der Heckscheibe die Ursache ist, funktionieren dann die Außenspiegel auch nicht. Ich habe auch gelesen das es Modellabhängig sein kann ob mann beheizte Außenspiegel hat.
Kann mann sehen ob sie beheizt sind ?
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon laggi-freak » Freitag 9. November 2007, 22:47

Du siehst es nur wenn du die Spiegelgläser ausbaust.Wenn da Zwei kabel drann gehen sind die Spiegel beheizt.
Micha :)
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Muß Kabel noch durchmessen

Beitragvon balticoase » Mittwoch 14. November 2007, 10:45

Die Kabel enden in der Heckscheibe die seperat aufeklappt werden kann.
Sie haben keine Stecker oder sowas am ende sondern Führen in zwei schwarzen Gehäusen die direkt an der Heckscheibe sitzen.
Ich glaube mit den beheizten Aussenspiegeln kann ich abhaken, in der Sicherungsbox ist ein Symbol laut Anleitung für beheizte Spiegel es ist aber kein Sicherungshalter dafür vorhanden.


Habe zusätzlich die Gebläseabdeckung entfernt und Instrumentenbeleuchtung für die Gebläseschalter und die Beleuchtung für den Zigarettenanzünder ausgewechselt.
Diese beiden Beleuchtungen funktionieren jetzt aber die Uhr auf dem Amaturenbrett sowie die kleine orangene Beleuchtung für die Taste der Heckscheiben entfrostung geht jetzt nicht mehr :idea:
Die Sicherungen sind aber in Ordnung.

So habe mal einen KFZ Stromprüfer besort es kommt leider bei der Heckscheibe kein Strom an.
Werde wohl da wo die Temperaturregler sind nocheinmal alles auseinanderbauen und hinter dem Schalter müsste ja irgendwo ein Kabel für die Heckscheibenheizung laufen.
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH

Beitragvon Kuni » Freitag 30. November 2007, 19:28

balticoase schrieb Heute >>>

Hab nochmal alles auseinandergebaut bei der Lüftung, funktioniert alles auch wieder.(Uhr und Kontroll LED für die Heckscheibenheizung.)
Hatte wohl irgendwie einen Kurzschluß verursacht. Das Birnchen von der digitalen Uhr und die Kontroll LED von dem Schalter der Heckscheibenheizung waren durch.
War bei unserem Renault Händler und wollte eine Kontroll LED kaufen.
Die gibts garnicht als Ersatzteil nur komplett den ganzen Heizungsregler für 278€. Im Computerprogramm für die Ersatzteile wird der Heizungsregler nicht weiter aufgeschlüsselt. (Also wenn die Beleuchtung der Heizungsregler ausfällt oder die kleine Platine kann der Monteur laut Zeichnung garnicht Wissen das dort auswechselbare Birnchen vorhanden sind.)
Das Erklärt wohl auch einige Aussagen von Renault Werkstätten in diesem Forum bezüglich Beleuchtung von Heizungsreglern.

Nun zur eigentlichen Frage:
Hab geschaut ob irgendwo Kabel ersichtlich zum Schalter führen ohne Erfolg.
Hat noch jemand einen Tipp wo sich das Heizaggregat befindet oder wo die Kabel langlaufen?
Oder wo z.B. noch eine Schwachstelle für Kabelbrüche bezüglich der Heckscheibenheizung sind?


sorry aber das Thema gabs schon und das passt zusammen :roll:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon laggi-freak » Freitag 30. November 2007, 22:40

Hallo
Die Kabel Brechen gerne an der Heckklappe.Mach mal die Kabeltülle ab und schau da mal nach.Wenn das der fall ist ein neues Stück Kabel einlöten.
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon Kuni » Freitag 30. November 2007, 23:01

balticoase schrieb

ja mach ich nochmal.
Kann ich irgendwo zwischen vorne dem Heizregler und der Heckscheibe irgendwo Strom messen?
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon balticoase » Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

so alles nochmal durgeschaut. An der Heckklappe kommt auch kein Strom an.
Von innen hinten rechts führen die Kabel zu mehreren Steckern.Unter anderem werden dort auch die Lautsprecher angeschlossen.
Bei diesem Stecker kommt zwar bei den Lautsprechern Strom an aber die beiden Kabel für die Heckscheibenheizung sind ohne Strom.
Also muss das Übel noch weiter vorn liegen.
Benutzeravatar
balticoase
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. November 2007, 21:58
Wohnort: Ostholstein/OH


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste