Heizungsverstellung defekt

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Heizungsverstellung defekt

Beitragvon snoand » Freitag 25. Dezember 2015, 16:50

Hallo Boardmitstreiter,

habe gerade einen Laguna 1 Ph. 2 BJ 99, 3.0 24V gebraucht gekauft.

Bei Kauf war die Heizung defekt.

Nach viel Fehlersuche steht fest: Wärmetauscher Okay und Stellmotoren gehen auch.

Gerade eben nachgesehen:

So wie es aussieht, fehlt bei der Heizungsverstellung irgendwie das Gegenstück?
Der Motor hinter dem Handschuhfach ist da, bei Verstellung der Temperatur bewegt sich auch der Motor und das Zahnrad, aber das Zahnrad läuft ins leere, weil das Gegenstück anscheinend fehlt?

Die Frage ist nun: Was sollte da normalerweise sein und wie kann ich jetzt, trotz fehlendem Zahnrad oder Hebel, die Heizung nun steuern? Da ja Winter ist, würde ich damit Leben können, sie erstmal auf Warm zu stellen und wenn es zu warm wird, mach ich halt das Fenster auf...

Aber wie mache ich das? Komme ich da von der anderen Seite irgendwie an die Verstellung der Klappe?

Hoffe Ihr versteht wo mein Problem ist und ich hab´s nicht zu blöd beschrieben.

Danke euch im Voraus.

Gruß Lutz
Laguna 1 Ph. 2 BJ 99, 3.0 24V
snoand
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Cham

Re: Heizungsverstellung defekt

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 27. Dezember 2015, 19:30

Ooch, das Problem versteht man schon. Aber das Problem versteht Dich nicht :-).

Nimm mal einen (Vergößerungs-)Spiegel und gutes Licht, um unter dem Amaturenbrett zu schauen, ob Du dort irgendwie an eine Stellklappe rankommst.

Ich hatte mal solch einen Fall mit einem defekten Stellmotor am Peugeot: Schweißdraht an die Klappe gebunden und ich konnte die (sogar während der Fahrt!) Klappe bewegen, bis ich dann Zeit für den Tausch des Motors fand.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Heizungsverstellung defekt

Beitragvon snoand » Donnerstag 14. Januar 2016, 15:56

Hallo,

nach längerer Abwesenheit hier mal wieder eine Rückmeldung.

Also:

Die Heizung läuft jetzt aktuell.

Ich habe nun mit einer Ratschenverlängerung irgendwo am Lüftungskasten rumgefummelt und hier die Welle bewegen können um die Heizung zu aktivieren temporär.

Also das Problem ist, dass genau dieser Betätigungshebel inklusive der Welle fehlt, also das Zahnrad inklusive Welle die in den Lüftungskasten geht, welches vom Stellmotor bewegt wird.
Da wo die Welle sein sollte, befindet sich im Moment nur ein Loch im Lüftungskasten.

Es hat nicht zufällig irgendjemand sowas rumliegen? ;-)
Laguna 1 Ph. 2 BJ 99, 3.0 24V
snoand
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Cham


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron