Mein Laguna und seine Problemchen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Mein Laguna und seine Problemchen

Beitragvon ominoeses-S » Montag 30. November 2015, 19:28

Erst mal ein kurzes Hallo in die Gemeinde,

für diesen Winter habe ich mir einen 97er Laguna mit dem 1.8er Motor gekauft, den mein kleiner Bruder ab dem Frühjahr dann weiter fahren soll. Das Fahrzeug ist aus 2. Hand; beide Vorbesitzer waren Renter. Dementsprechend gepflegt sieht e auch aus. Ich habe allerdings 3 kleine Probleme:

1. Fahrersitz:
Mein Fahrersitz fühlt sich ein wenig an wie ein Schaukelstuhl. Beim Bremsen kippt er leicht nach vorne, beim Beschleunigen leicht nach hinten. Nachdem ich mich inzwischen aber daran gewöhnt habe, finde ich das sogar fast angenehm. Kann es sein, dass diese leichte "Wippfunktion" sogar ein Feature und kein Bug ist?

2. Kühlmitteltemperatur:
Aus der Temperaturanzeige ergibt sich leider nicht, welcher Bereich die Normaltemperatur darstellt. Die ersten paar Sekunden leuchtet die gesamte Anzeige hell. Die Nadel bewegt sich im warmen Zustand - egal ob Stadt oder Autobahn - zwischen dem zweiten und dritten Strich. Wo sollte die Nadel denn optimalerweise stehen? Das hier müssten dann wohl auch Lösungsansätze für das Problem sein: viewtopic.php?f=44&t=4056

3. Spur:
Bei der Probefahrt und der Fahrt zur Zulassungsstelle ist es mir zwar noch nicht aufgefallen (vermutlich weil ich mich dabei nur in der Stadt bewegt habe), aber der Wagen zieht mäßig stark nach links. Reifendruck ist in Odnung und Spur passt auch (13' Unterschied beim Sturz; Toleranz: 30') und es hat auch nichts Spiel. Habe dazu diesen Thread gefunden. Würde ein defektes Federbeinlager nicht bedeuten, dass er nur nach Linkskurven weiterhin nach links zieht? Die Abweichung der "Spur" ist bei mir konstant. Also er zieht immer gleich stark nach links.

Danke schon mal im Voraus :)
Laguna I 1.8
ominoeses-S
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. November 2015, 19:03

Re: Mein Laguna und seine Problemchen

Beitragvon Stefan84 » Montag 30. November 2015, 22:52

Hallo und Willkommen im Forum :)

Zu Punkt 1: nein das ist kein Feature, da wird entweder die Sitzschiene oder die Befestigung vom Sitz lose/defekt sein.

Zu Punkt 2: so wie du es beschreibst ist es der normale Zustand (besser wäre ein Bild um das zu beurteilen).
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6224
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Laguna und seine Problemchen

Beitragvon STS-Flame » Montag 30. November 2015, 23:25

Zu 1: Siehe Antwort von Stefan84
Zu 2: das helle Leuchten ist die Ölstandsanzeige. Wegen der normalen Temperatur wäre, wie schon erwähnt, ein Foto hilfreich
Zu 3: kann ich aktuell nix sagen. Lenkrad steht gerade?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Mein Laguna und seine Problemchen

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 1. Dezember 2015, 19:13

zu 3.: Prüf das Federbein. Die Lagunafedern geben ihren Geist auch mal in kleinen Schritten auf: es brechen auch nur mal ein paar Zentimeter ab.

Am Traggelenk könnte es auch liegen.

Vielleicht ist vorn links ein Bremsklotz festgegammelt oder der Bremskolben läuft nicht mehr? Vergleiche mal die Temperatur der linken und der rechten Felge.

Oder die Karkasse eines Reifen ist schief drauf - ist zwar selten, aber kommt vor. Vorn gegen hinten tauschen, wenn´s dann nicht ok, kannst Du immerhin die Räder ausschließen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste