1.6 16 V springt nicht an

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

1.6 16 V springt nicht an

Beitragvon Luigi » Sonntag 18. Oktober 2015, 10:48

Hallo

Wagen am Freitag abgestellt, ohne Probleme, Samstag sprang er nicht mehr an.

Kraftstoff kommt, kein Zündfunke. Batterie nochmal extra nachgeladen.
Zündkerzen erneuert.

Wegfahrsperre schaltet auch ab.

Habe die Sicherungen links unterm Lenkrad überprüft, und die Großen im Motorraum, dann die beiden Relais, das vordere war warm, habe beide getauscht, und mit anderen mal ausgewechselt.

Mit OBD Scanner kein Fehlercode gespeichert.

Was kann ich noch überprüfen?

Lohnt es sich, ihn mal anschleppen zu lassen? Falls Sensor ungünstig steht oder so?

Wie kann ich entsprechende Sensoren "nachmessen"

schon mal Dank im Voraus
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: 1.6 16 V springt nicht an

Beitragvon Luigi » Sonntag 18. Oktober 2015, 20:57

Den OT Geber hab ich auch gesäubert und nachgemessen, 233Ohm, und mit Magnet wackeln ändert sich auch die Spannung, also ist der Wohl okay ;-(

LG
Was kommt noch in Frage ?

Wo sitzt das Steuergerät ?
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: 1.6 16 V springt nicht an

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 18. Oktober 2015, 22:27

Unterhalb der Batterie
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 1.6 16 V springt nicht an

Beitragvon Luigi » Montag 19. Oktober 2015, 19:32

Moin,

ich hab so neben der Batterie ( drunter ist nix,außer ABS Gerät)und Kotflügel gefunden ? In einem Schwarzen Kasten. Unter den großen Sicherungen

Und die Decoderbox( WFS) ? Hab was gelesen das beide getauscht werden müssen-inklusive Schlüssel

Und Zündschoß, kann das als Fehler ausgeschlossen werden?
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: 1.6 16 V springt nicht an

Beitragvon STS-Flame » Montag 19. Oktober 2015, 19:48

Wenn du an der Batterie runter schaust, siehst du das Steuergerät. Ist ein silberner Kasten mit Kühlrippen mit einem langen schwarzen Stecker.
Solltest du ihn trotzdem nicht finden, mach ich dir mal ein Foto von bei meinem. Die Dekoderbox sitzt neben dem Sicherungskasten im Innenraum.
Ein kleiner schwarzer Kasten mit (glaube ich) 2 Steckern. Dann muss aber auch der Transponder im Schlüssel getauscht werden.

Ob das Schloß ein Problem macht, wirste nur mit durchmessen erfahren.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 1.6 16 V springt nicht an

Beitragvon Luigi » Samstag 24. Oktober 2015, 08:32

Der Wagen läuft wieder.

War der Sprit.

Beim ersten Startversuch kam aber Sprit, war wahrscheinlich nur mit Luft angereicherte Resttropfen die zum Starten bzw Weiterlaufen nicht reichten.

Ich hatte am Vortag ein Leck in der Leitung, die erst 4 Monate alt war!

da habe ich Sprit verloren bis fast auf 0. Bekam aber keine Warnung " Bitte bald tanken"

Da ich ja mit Gas fahre konnte ich wohl noch normal nach Hause tuckern,
dann stand das Schätzen etwas bergab,dadurch reichte der saugschlauch wohl nicht mehr.

Als ich die Zündung anmachte, ging nach kurzer zeit die Tankwarnlampe aus, daher dachte ich, ist noch genug drin.
Durch den schnellen Sprintversuch kam die Warnung nicht hinterher? Hysterese?

LG

Hab mir aber schon einanderen geholt, Wagen steht nun zum Verkauf.
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste