Lenkgetriebe wechseln

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Lenkgetriebe wechseln

Beitragvon Aggi070 » Freitag 17. Juli 2015, 21:28

Hallo leute,

wer hat Erfahrung mit dem Tausch des Lenkgetriebe bei dem FZ B 56 (LAGUNA) mein Ölt leider ist das einfach oder schwer.
muss dazu die Vorderachse raus weil wenn ja hab ich ein Problem mehr denn ich bekomme die schrauben vom Querlenker nicht los hab angst diese abzureisen.

mfg Andre
Aggi070
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 22:32
Wohnort: Ockrilla b. Meißen

Re: Lenkgetriebe wechseln

Beitragvon Fussgänger » Montag 20. Juli 2015, 14:16

Eigentlich müßte es ausreichen, wenn Du

- das rechte, obere Motorlager ausbaust (Motor auf der Ölwanne abstützen)
- das Abgasrohr am Krümmer oder vor dem Kat löst
- das Getriebelager lösen
- Spurstangenköpfe vom Achsschenkel abdrücken
- in den Hilfrahmen anstelle der Schrauben an der Bodengruppe nach und nach ca. 15 cm lange Gewindestangen reindrehst - M12 ?.
Besorge im Baumarkt U-Scheiben. Es gibt welche (Holzabteilung?) mit ca. 40 mm Durchmesser.

An den Gewindestangen kannst Du den Motor samt Hilfsrahmen dann etwas ablassen, so dass Dir diese "Luft" zum Tausch des Lenkgetriebes reichen müßte.
Evtl. mußt Du die Schrauben des Hilfsrahmens vorn, am Querträger an der Stoßstange um drei, vier Umdrehungen lösen, damit der Rahmen den Querträger nicht verzieht, wenn er hinten runtergeht.

Denk aber nochmal über diese Abläufe nach - ich habe diese Baustelle mit dem Absenken nur einmal gemacht und das ist schon über 10 Jahre her.

Mein Beileid hast Du, auch wenn meine Idee "paßt". Ist halt Sklavenarbeit.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste