Wechsel Lagerung Schaltgetriebe hinten

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Wechsel Lagerung Schaltgetriebe hinten

Beitragvon Mac » Dienstag 24. März 2015, 09:44

Hallo Laguna Fans,

zuerst ein fettes Danke, das Forum ist echt Klasse.

Zu meinem Problem: Ich habe einen Laguna I Bj.97 90 PS.
Bei einem Blick unter das Auto vor dem TÜV hat mein Kumpel festgestellt das bei dieser Lagerung (sieht wie ein Knochen aus) der Gummi abgerissen ist. Das erklärte dann auch das ruckeln des Ganghebels seit einer Weile... Er meinte zwar das interessiert den TÜV nicht aber ein ungutes Gefühl hab ich doch und will das die nächsten Tage das Teil wechseln.

Nun mein Frage:
Hat schon jemand von Euch dieses Teil gewechselt und wenn ja wie aufwendig ist das? Was muss man alles beachten.
Brauche ich Spezialwerkzeug?

Danke schon mal im voraus
Mac
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. März 2015, 21:04

Re: Wechsel Lagerung Schaltgetriebe hinten

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 24. März 2015, 09:57

Ich weiß nicht wie die Drehmomentstütze beim F3P aussieht aber bei mir (K4M) brauch ich nur ne Ratsche und ne passende Nuss
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Wechsel Lagerung Schaltgetriebe hinten

Beitragvon Mac » Dienstag 24. März 2015, 23:28

So einfach scheint es ich nicht zu sein. Die Bolzen sind nicht in einer Ebene sondern um 90 Grad gedreht.
Die Mutter des hinteren Bolzens, also der zur Karosserie, versteckt sich unter einem Wärmeschutzblech vom Auspuff. Und das Lenkgetriebe oder wie man das nennt ist auch noch irgendwie davor. Ich habe Angst dass ich die nie wieder rein bekomme wenn ich die mal ab habe.
Es gibt da sicher einen Trick, nur wie geht der.

Das Bild musste aus rechtlichen Gründen leider entfernt werden.
Die Admin's & Mod's.
Mac
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. März 2015, 21:04

Re: Wechsel Lagerung Schaltgetriebe hinten

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 24. März 2015, 23:35

Da liegt nix im Weg .Lenkung liegt darüber

Hinten ist der im Motorhilfsrahmen gesteckt ( sollte bei allen gleich sein) und am Motor selbst. Musst eigentlich nur die Schrauben lösen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Wechsel Lagerung Schaltgetriebe hinten

Beitragvon Mac » Mittwoch 25. März 2015, 15:53

Ok, danke. :DAUMEN:
Ist dann wohl doch nicht so kompliziert wie ich dachte.
Werde ich dann sehen wenn er auf der Hebebühne ist.
Mac
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. März 2015, 21:04

Re: Wechsel Lagerung Schaltgetriebe hinten

Beitragvon Mac » Mittwoch 1. April 2015, 21:43

STS-Flame, du hattest Recht.
Der Wechsel war völlig unkompliziert. Die Querschraube am Getriebe raus und dann die lange sekrechte, welche sehr gut angezogen war, das wars.
Neues Teil rein und wieder ordentlich angezogen, fertig!
Mac
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. März 2015, 21:04


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron