Heizung funktioniert nicht

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Tirian » Samstag 7. März 2020, 15:39

Die Beleuchtung des Displays für die Klimaautomatik funktioniert wieder (siehe Thema an anderer Stelle), sie ist auf 22 Grad eingestellt.

Da ich bisher immer nur ziemlich kurze Strecken gefahren bin, war ich mir nicht ganz sicher, ob sie ausgereicht haben, um die Heizung spürbar aufzuwärmen.
Obwohl man das eigentlich auch nach zehn Minuten merken müsste. Nun bin ich längere Strecken gefahren und mir sicher, dass keine Warmluft ins Wageninnere gelangt.

Was sollte man überprüfen?
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Stefan84 » Samstag 7. März 2020, 18:42

Der Wärmetauscher könnte dicht sein, nicht genügend Kühlmittel im Behälter, der Stellmotor für die Mischung von Kalt- und Warmluft defekt...
Da gibt es leider einige mögliche Ursachen :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6212
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Tirian » Freitag 3. April 2020, 21:08

Alles, was ich nach dem Kauf des Laguna an Fehlern festgestellt und auch hier eingestellt hatte, ist erledigt.

Bis auf die Funktion der Heizung. Das stelle ich aber jetzt bis zu Beginn der nächsten kalten Jahreszeit zurück.
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Fred59 » Montag 6. April 2020, 13:56

Wenn im Klimabedienteil die kleinen Luftlöcherchen mit Staub oder anderem verstopft sind, dann bleibt die Heizung auch kalt. Mit einem Staubsauger freisaugen hat bei mir geholfen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 365
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Tirian » Montag 6. April 2020, 16:26

Danke, werde ich checken.
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Tirian » Donnerstag 15. September 2022, 09:03

Hallo,

leider ist das Thema immer noch nicht erledigt. Untätig bin ich - bzw. unterschiedliche Werkstätten - jedoch nicht gewesen. Nach zwei Wintern ohne Heizung versuche ich einen neuen Anlauf.

Folgendes ist gecheckt worden:

Lüftungs-/Steuerklappen, Wärmetauscher. Die Renault-Fachwerkstatt hat als Ursache das Bedienelement im Armaturenbrett ausgemacht. Da das nicht mehr lieferbar ist, habe ich mit Hängen und Würgen Ersatz im im Internet gefunden. War deshalb schwierig, weil ich eins brauche, was im Gegensatz zu den leichter zu findenden eine Taste für die beheizbare Frontscheibe enthält.

Nun gut, letztlich hat es geklappt. Um dann festzustellen, dass das nicht die Ursache war.

Bis jetzt sind nur Kosten entstanden, ohne dass sich irgendwas geändert hat. Wenn aber selbst die Renault-Werkstatt falsche, teure und nutzlose Fehlinformationen liefert?

Ich hoffe jetzt, dass hier vielleicht doch noch einen Hinweis auf die Lösung gibt.
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 18. September 2022, 05:45

Wärmetauscher haste getauscht?

Vllt. das System richtig durchspülen hilft schon gut, oder halt Tauscher wechseln.

Werden denn beide Schläuche die nach innen gehen warm wenn der Haufen warm gefahren ist?
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1037
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Tirian » Sonntag 18. September 2022, 16:32

Danke erstmal.

Deine Fragen muss ich mit der Werkstatt besprechen. Insofern ist die Frage hier unter der Rubrik "Selbsthilfe" vielleicht nicht so ganz richtig. Liegt wohl daran, dass ich seinerzeit keine passende Zuordnung gefunden habe. Wie auch immer - das Problem besteht.

Melde mich dann wieder.
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Tirian » Montag 19. September 2022, 11:31

Spülung wurde durchgeführt, Wärmetauscher von zwei Werkstätten gecheckt und die Schläuche werden warm.

Als weitere mögliche Ursache wurde mir die Wasserpumpe genannt.
2.0 RXE, 84 kw, Bj. 1996
Tirian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 14:26

Re: Heizung funktioniert nicht

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Montag 19. September 2022, 12:18

Bei dem f3r liegt die glaube extra also über Riehm nicht zr daher dann wohl schnell zu wechseln
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1037
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron