Heizung geht nicht und Regler klemmt

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Heizung geht nicht und Regler klemmt

Beitragvon lucky68 » Freitag 2. Januar 2015, 21:01

Hallo zusammen,
hab mir am 23.12. einen schönen gepflegten Laguna Fließheck 1,8 gekauft. Leider hat die Heizung so gut wie keine Leistung.
Die Ventilator läßt sich normal schalten. Ich hab vor ein paar Tagen in der Werkstatt den Wasserkreislauf spülen lassen. Kühlwasser mit Frostschutz ist neu drin.
Hab mir jetzt den Wärmetauscher bei Ebay für rund 30 Euro als Nachbau bestellt. 1 x Valeo und 1 x Behr weil ich nicht weis welcher verbaut ist.
Kann man das Teil ohne Probleme selber wechseln ? Gibts da eine Anleitung ?
Der Luftmengenversteller klemmt leider auch. Es fühlt sich so an als hätte er beim Verstellen eine Art Spannung - er dreht sich immer wieder zurück.
Wie kann ich dieses Problem lösen ?
Freue mich auf Eure Rückinfos.
Gruss Bernhard
lucky68
 

Re: Heizung geht nicht und Regler klemmt

Beitragvon Fussgänger » Samstag 3. Januar 2015, 18:27

Wieso willst Du den Heizungskühler tauschen? Ist er zugesetzt?

Werden die Kühlwasserschläuche vorne am Kühler ungefähr gleich heiß, sobald der Motor warmgefahren ist?

Was verstehst Du unter "Lufmengenversteller"? Ich kenne diesen Begriff nicht.

Gib die Schlüsselnummern her, dann sage ich Dir, welcher Heizungskühler rein muß.
Hat der Wagen Klimaanlage?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Heizung geht nicht und Regler klemmt

Beitragvon lucky68 » Samstag 3. Januar 2015, 19:45

Danke für Deine Mail. Der Wärmetauscher ist zu und zeigt auch Spuren das er undicht ist. Der Laguna hat keine Klima.
Ich meine mit Luftmengenversteller den ganz linken Heizungsregler der die Luftmenge z.B. von Oben an der Scheibe auch nach unten im Fußraum verstellen kann.
Fahrgestell-Nr. ist folgendeVF1B56AK512823944

Gruss Bernhard
lucky68
 

Re: Heizung geht nicht und Regler klemmt

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 4. Januar 2015, 11:27

Heizungskühler "Behr" Orig.-Renault-Teilenummer: 7701038542
paßt sowohl mit als auch ohne Klimaanlage

Heizungskühler "Valeo" Orig.-Renault-Teilenummer: 7701039481
paßt nur bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage

Wenn im Lieferumfang der Anschlußrohrsatz nicht dabei ist, bau den Valeo-Kühler ein. Die beiden Kühler, die Du bestellt hast, kannst Du ja nun mit den o.g. Original-Nummern vergleichen.

Geh hier im Forum in die Suchfunktion, es müßten Beiträge zum Thema "Heizungskühler (austauschen/ausbauen)" vorhanden sein. Ich fürchte, das Amaturenbrett muß dazu ausgebaut werden.

Bei den Luftklappen kann ich Dir leider nicht helfen, sondern auch nur raten: Bodenzug ausgehängt oder geknickt? Aber auch hier: siehe SuFu

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Heizung geht nicht und Regler klemmt

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 4. Januar 2015, 13:31

Muss nicht ausgebaut werden.
Aber eine Ausbildung zum Schlangenmensch ist von Vorteil, um die Schraube etwas oberhalb am Rohr zu lösen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Heizung geht nicht und Regler klemmt

Beitragvon MicSan » Sonntag 4. Januar 2015, 16:18

:DAUMEN:
Hilfreich ist eine kleine Knarre mit 25er(?) Torx. Die Oberen an der Spritzwand müssen nicht los, aber es erleichtert die Sache ungemein.

2015-01-04 16_00_01-Despiece Del Renault Laguna - PDF-XChange Viewer.jpg
Schrauben Wärmetauscher
2015-01-04 16_00_01-Despiece Del Renault Laguna - PDF-XChange Viewer.jpg (64.49 KiB) 16324-mal betrachtet
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Heizung geht nicht und Regler klemmt

Beitragvon Fussgänger » Montag 5. Januar 2015, 11:25

Wenn ich die Zeichnung sehe, kommt mir der Gedanke, ob der Kühler wirklich undicht ist. Unsere Citroen und Peugeot hatten nämlich auch ein zweiteiliges Rohrsystem, an dem sich so ziemlich genau alle 150.000 km die O-Ringe, die die Rohre gegeneinander abdichten, gesetzt hatten. Manchmal half das Nachziehen der Schraube, manchmal mußten neue O-Ringe rein. Aber die Kühler durften immer drin bleiben.

Prüfung: ein weißes (Papier)-Tuch um diese Stelle herum reinstopfen. Nach ein paar Tagen sieht man anhand der Farbe (Kühlwasser ist gelb-grün oder bläulich, hoffentlich nicht rot), ob dieser Bereich undicht ist.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Heizung geht nicht und Regler klemmt

Beitragvon lucky68 » Mittwoch 14. Januar 2015, 18:32

So nach 2 Tagen Arbeit ist es vollbracht. Ich rate jedem keinen Nachbau Heizungskühler bei Ebay zu bestellen.
Habe 2 verschiedene bestellt und beide paßten nicht. Dann bin ich zur KFZ Werkstatt. Dort ebenfalls 2 Stück bestellt - paßten auch nicht.
Dann haben wir ein Originalteil nachbestellt welches dann endlich paßte. Das Problem ist bei den Nachbauten das der Anflanschwinkel zu den Heizungsrohren nicht immer paßt. Der Winkel ist oft minimal unterschiedlich.
Man kann dann nicht einfach durch das befestigen der Zugschraube das ganze passend machen. Dabei brechen die kleinen Trichter des Kühlers.
Die Dichtungen fehlen bei den Nachbauten IMMER ! Beim Originalteil ist die Dichtung und die Zuleitungsrohre mit dabei.
Die Zuleitungsrohre sollten dann auch immer mit gewechselt werden.
Alles in allem hat die Werkstatt 7 Stunden gebraucht. Man muss wirklich ein Schlangenmensch sein und sollte auch die Lenksäule samt Gaspedal demontieren.
Sonst kommt man da nicht ran. Also vom selber machen rate ich nur dringend ab !
Gruss Bernhard
lucky68
 

Re: Heizung geht nicht und Regler klemmt

Beitragvon MicSan » Mittwoch 14. Januar 2015, 19:12

Schön, das es wieder warm wird.

Man braucht halt Geduld und muss zur Not auch mal "blind" arbeiten können. Ich bin nun wirklich nicht der Dünnste, aber war trotzdem nach knapp 2 Stunden mit dem Thema durch - ohne weitere Demontagen!
Für den Einbau Wärmetauscher ist Vorgabezeit 1,5 Std inklusive Entleeren und Befüllen des Kühlsystem!
Würde mich interessieren, was die Werkstatt abrechnet hat.

Nachbau hatte ich aus der Bucht auch keinen, sondern ein original Ersatzteil - ob Behr oder Valeo weiß ich heute nicht mehr. Gab's 2011 für 24,90 inkl P&P bei http://www.atp-autoteile.de/
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Heizung geht nicht und Regler klemmt

Beitragvon lucky68 » Mittwoch 14. Januar 2015, 19:17

Die Werkstatt hat mir 150,-- Lohn berechnet. Der Kühler kostete 80,-- mit Mwst Total: 268,--
Ging eigentlich noch.....
lucky68
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste