Lüftung defekt Ausbau der Lüftersteuerung

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Lüftung defekt Ausbau der Lüftersteuerung

Beitragvon Laguna Dessau » Mittwoch 18. Juni 2014, 08:48

Hallo,
es handelt sich hier um einen Renault Laguna Grandtour Bj 98 1.6 16V Kombi Klimaautomatik.

Problem: Lüftung im Innenraum viel plötzlich aus und es kam Rauch unter dem Beifahrer Airbag raus.

Folgende Schritte wurden gemacht: Lüftermotor ausgebaut und durch einen anderen ersetzt.
dann wurde bemerkt das in dem Kombistecker (für den Lüftermotor) kein Strom ankommt.

Diagnose wahrscheinlich das Vorreglermodul defekt.

Um dort ranzukommen wurde nun das Handschubfach rausgebaut, dann der Beifahrer Airbag.

Nun kommen wir nicht weiter denn : das Modul sitzt im Luftschacht (von oben eingeschoben und mit einer Schraube befestigt)
Aber da ist kein rankommen weil uns im Moment ein Metallrahmen anschaut an dem der Airbag und Handschubfach befestigt war und dann ist dort noch der Luftschlauch der sich nicht entfernen läßt.

Unsere Vermutung : das komplette Cockpit muß raus ? Wenn ja ist die Frage wie ?

Nun seid Ihr dran, Hatte schon mal jemand dieses Problem und wie ging er dann vor ?

Danke für jede Hilfe im vorraus
Laguna I Grandtour Bj 98 1.6 16V Kombi Klimaautomatik
Laguna Dessau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 08:35

Re: Lüftung defekt Ausbau der Lüftersteuerung

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 18. Juni 2014, 19:11

Also bei der bedienung hmm mach ich mal kurz
-sitze beide vor schieben da sind am mittelteile links und rechts 2 20er torx die raus
-Ascher raus da ist noch eine schraube die raus
Dann ist es untern amaturen brett ane seite ei geklickt das ab und das mittelteil raus.
-radio raus mit rahmen
-Dann sind 2torx für das radio schacht halter siehste unten die raus, klappe auf dann sind hinten 2 20er nochmale dann ist ist oben in 2nasen drin.
Das nun raus und dann sind hinter der bedienung Etwa1-2cm links u rechts ein 8mm schraube am besten mit kleiner ratsche u kurzer Verlängerung und ist nur nen stift drin zu mittigen ausrichtung.

Es iat sehende arbeit aber so hast im groben ein anfang.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Lüftung defekt Ausbau der Lüftersteuerung

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 18. Juni 2014, 20:22

Er will den Heizwiderstand ausbauen, nich das Bedienteil :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftung defekt Ausbau der Lüftersteuerung

Beitragvon Laguna Dessau » Freitag 20. Juni 2014, 21:21

Hallo Bastler,

danke erstmal für eure Beiträge.

Letzter Stand der Dinge : War in einer Renault Fachwerstatt, der Mann sagte mir das dieses vorreglermodul (oder wie es auch immer heißt) wohl im Gebläsemotor ist)
Ich sagte Ihm darauf : der viereckige Stecker, an dem der Gebläsemotor angeschlossen ist, führt keinen Strom,
ausserdem fielen nacheinander auch noch das Uhrzeitinstrument oben in der Mitte sowie die Anzeige der Klimaautomatik aus.

Handschubfach und Airbag wurden rausgebaut und ein viereckiger Aluminum Kastenrahmen schaute uns an, dahinter zu sehen "schräg eingebaut" ein schwarzer Lüftungskanal.
An allem ist aber kein rankommen :( da alles total verbaut ist und vor allem genietet :x
NAJA weiter :


Der Mann von der Renaultwerkstett darauf : Ok dann könnte irgentwo :shock: ein Kabelbrand oder Wackler sein. müsste man mal durchmessen :KOPF:

Aber um alles wieder komplett in Ordnung zu bringen machte er mir ein Angebot von ca. 150 - 200 € Rechnung, das denke ich mal könnte mir die Sache Wert sein oder ?
So währe ich zumindest auf der Sicheren Seite das alles wieder funktioniert und auch noch durch eine Fachwerkstatt repariert wurde.

Aber morgen wollen wir erstmal selber nach dem Stromfehler suchen.

Achso ehe ich es vergesse: Der Computer von Renault sagte als Messergebnis : Alles ok Fahrzeug hat keine Mängel. Ich konnte nicht mehr vor lachen lol
Laguna I Grandtour Bj 98 1.6 16V Kombi Klimaautomatik
Laguna Dessau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 08:35

Re: Lüftung defekt Ausbau der Lüftersteuerung

Beitragvon Laguna Dessau » Samstag 21. Juni 2014, 11:58

So hier mal ein paar Bilder zum Problem.

Dieses Modell hat keinen Vorwiederstand. Das haben wir festgestellt nach Cockpit abbau .
Es war auch kein Kabelbrand oder ähnliches zu sehen.

Ich denke das ist ein Fall für den Fach Renault Elecktricker. Da wir nicht die Möglichkeit haben den Fehler zu finden.

Ich lasse das Fahrzeug vormontiert damit die Werkstatt nur Fehlersuche und Fehlerbehebung machen muß, zusammenbau werde ich dann wieder selber vornehmen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Abschließend kann ich sagen, das die Demontage mit großer Sicherheit auch der Fahrzeugreinigung dient :D :D :D :D


Euch allen nochmals vielen Dank :DAUMEN:
Laguna I Grandtour Bj 98 1.6 16V Kombi Klimaautomatik
Laguna Dessau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 08:35

Re: Lüftung defekt Ausbau der Lüftersteuerung

Beitragvon Oberollen » Samstag 21. Juni 2014, 16:59

Hallo,

hast Du dir schon mal diesen Stecker genauer angeschaut ( roter Pfeil )?

Bild

Bei mir war da an einer oder zwei Leitungen es angeschmort und dadurch viel die Lüftung aus.

Durch abziehen des Steckers und anschließender Reinigung der Kontakte funktionierte alles wieder ohne Probleme.

Ach ja, die Kontakte in diesem Stecker habe ich noch etwas gequetscht damit diese besser anliegen und nicht mehr schmoren konnten.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Lüftung defekt Ausbau der Lüftersteuerung

Beitragvon Laguna Dessau » Samstag 21. Juni 2014, 21:26

Ja wurde alles überprüft und auch gemessen ob Strom anliegt.

Im Moment ist wirklich Sackgasse mit Fehlersuche :o
Laguna I Grandtour Bj 98 1.6 16V Kombi Klimaautomatik
Laguna Dessau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 08:35

Re: Lüftung defekt Ausbau der Lüftersteuerung

Beitragvon Laguna Dessau » Donnerstag 10. Juli 2014, 18:19

Hallo Bastler, der Krimmi geht weiter :evil:


Habe heute meinen Laguna aus einer Renault Fachwerkstatt geholt. 40,64€ Rechnung

A Gebläse ohne Funktion war mein Grund für die Reperatur dort.

Mit den worten : er ist soweit fertig das er gehen könnte wenn nicht der mitgegebene Lüfter defekt währe.

Soooo nun kommts : den Lüfter hatte ich kurz vorher gekauft, Zustand Funktionstüchtig.

Im Innenraum funktioniert meine Obere Zeit und Außentemperaturanzeige noch immer nicht.

Um zu testen ob die Werkstatt die Wahrheit gesagt hat mir mein Bekannter (der genau das selbe Fahrzeug hat)
seinen Lüftermotor ausgebaut um zu testen ob dies bei mir wieder Funktioniert.
Was passiert ? Genau der brennt mir vor der Nase durch ! :KOPF:

Soviel zum Thema es ist alles wieder in Ordnung. :KOPF: :KOPF: :KOPF:

Morgen früh fahre ich wieder hin und versuche mit dem Werkstatt Leiter zu sprechen.

Was mir ebenfalls schwer im Magen liegt ist : man hat eine kleine normale 40A Schmelzsicherung ausgetauscht, die wahrscheinlich schuld wahr.
Solch eine Sicherung hat dieser Laguna garnicht. Die höchste ist 30A (unter dem Ammaturenbrett).
Und im Motorraum sitzen große Schmelzsicherungen.

Ich fühle mich von dieser Werkstatt verarscht. :WUT:
Laguna I Grandtour Bj 98 1.6 16V Kombi Klimaautomatik
Laguna Dessau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 08:35


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste