Fensterheber funktioniert nicht

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon celli86 » Mittwoch 11. Juni 2014, 08:15

Hallo an alle,

Ich hab mit meinen Vater seinen Laguna 1 ph 2 nen mittelschweres Problem und bin mit meinen Latein am Ende.
Bei dem Laguna ging seit längerer Zeit der vordere linke Fensterheber nicht und wir haben jetz vor 2 Tagen nen neuen Motor einbauen lassen in der Hoffnung das alles wieder so Funzt wie es soll.
Doch Pustekuchen, nachdem der Motor dann drin war stellten wir Fest dass das fenster zwar Hoch aber nicht mehr Runter geht und unsere Vermutung lag dann bei dem Schalter für den Fensterheber den wir dann auch noch getauscht haben aber trotz neuen Schalter das gleiche Problem.
Wir und die Werkstatt sind am Ende mit unseren Ideen, deshalb die Frage an euch, was kann das sein dass das Fenster zwar hoch aber nich Runter geht.

Bin für Ratschläge dankbar
Benutzeravatar
celli86
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 03:35
Wohnort: Weimar

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon hotte173 » Mittwoch 11. Juni 2014, 13:11

hi, evtl. der falsche Fensterhebermotor verbaut?
gruß hotte
hotte173
 

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon celli86 » Mittwoch 11. Juni 2014, 17:58

nee das is es ja. Der Motor ist genau der gleiche wie der alte, deswegen is es ja so kurios alles.
Benutzeravatar
celli86
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 03:35
Wohnort: Weimar

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon morgi 64 » Mittwoch 11. Juni 2014, 18:23

Vielleicht liegts ja nicht am Motor,sondern am zentralen Steuergerät,welches die vier Fensterheber ansteuert...war bei meiner Freundin der Fall( Megane Grandtour 1,9dci,Bj.2004).Da wollte die Beifahrerscheibe nicht mehr hoch gehen und nach Prüfung,war es das oben genannte Teil...sauteuer und deshalb einfach den Fensterheber still gelegt...basta! Geht natürlich nur auf der Beifahrerseite,oder hinten...Das ist das Problem bei Renault,alles nur komplett wechselbar... :o
Renault Megane 1,6 RT "Classic"(90PS)
Renault Megane 1,9 dci Dreitürer-Knackarsch (120PS)
jetzt...
Renault Laguna Coupe 2,0 dci (150PS) stahlgraumetallic ;-)
Benutzeravatar
morgi 64
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 18:27
Wohnort: Reinhardtsdorf-Schöna

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 11. Juni 2014, 18:37

Bevor jetzt weiter in alle Richtungen gesucht wird, alles nach ein ander durch checken
Alle Stecker kontrollieren, ob was korrodiert ist
Kommt Strom am Motor an
Kommt Strom am Schalter an und wieder raus
Den richtigen Schalter verwendet
Funktioniert das Steuergerät in der Tür
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon celli86 » Mittwoch 11. Juni 2014, 19:05

Also Strom bekommt er auf jedenfall da man es klacken hört wie der motor naja ich nenns jetz ma zuckt in beide richtungen und die scheibe is ja auch nach dem einbau wunderbar hoch gefahren nur runter will sie nich. und der schalter für den fensterheber ist ebenfalls nen neuer.
Benutzeravatar
celli86
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 03:35
Wohnort: Weimar

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 11. Juni 2014, 19:21

Hmm
Drück mal den Schalter für min 5 Sekunden nach oben und schau ob er dann runter fährt. Unten das selbe.

Was habt ihr genau gewechselt? Nur den Motor oder alles samt der Mechanik?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon celli86 » Mittwoch 11. Juni 2014, 21:56

Wir haben nur den reinen Motor gewechselt ohne alles weitere.
Mein Vater war im Winter so Geistreich gewesen und wollte das Fenster auf machen, wobei aber noch alles festgefroren war und da hatte sich dann der Motor bei der Aktion verabschiedet.

aber das mit dem 5 sek. werd ich ma probieren, mehr als das es nich klappt kann ja nich passieren.
Benutzeravatar
celli86
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 03:35
Wohnort: Weimar

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 11. Juni 2014, 23:24

Damit werden die Endlagen angelernt (Initialisieren)

Sollte es nicht funktionieren, dann ist was an der Mechanik. Bei ner Freundin ihrem Twingo war die Verzahnung am Mechanismus selbst kaputt und der Motor drehte leer, vielleicht ist das auch bei euch so.
Also das in der oberen Endstellung die Verzahnung weg ist und der Motor frei dreht.

Das wäre jetzt so mal mein Gedanke
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon celli86 » Donnerstag 12. Juni 2014, 12:41

So, ich hab das jetz mal Versucht und es tut es sich eigentlich nichts, aber was ich mitbekommen habe war, das es nach Ca 10 sek ein zweites mal klickt.

Das erste mal sobald man den Schalter für den Fensterheber betätigt und dann das zweite mal nach dem man den Schalter Ca 10 sek gedrückt hält

Ich Verzweifel mit der Bude noch :roll:
Benutzeravatar
celli86
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 03:35
Wohnort: Weimar

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon Fussgänger » Freitag 13. Juni 2014, 10:27

Ich würde mir jetzt (aus Verzweiflung) die Mühe machen, den rechten Fensterheber links anzuschließen und umgekehrt, um zu sehen, was wo (nicht) funzt. Vielleicht lupft Dich das Ergebnis dann auf eine Spur drauf.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon altervater » Sonntag 14. September 2014, 10:27

habe gerade deinen Beitrag gelesen. Funktioniert wieder alles?
wenn nein , einfach prüfen ob der Motor funktioniert - Masse von der Karosserie abnehmen - Motor mit Masse verbinden und mit Plus plus vom Sicherungskasten prüfen ob er hoch und runten fährt.
Wenn Motor funktioniert : Steuergerät prüfen (in der Fahrertür) meist genügt schon eine Sichtprüfung.
Bei mir war es das Steuergerät. Irgendwie muß dort Feuchtigkeit reingekommen sein. Resultat: Kontakte korrodiert und Platine verschmort.
Bei Ebay für 15.- € neues geholt und funktiniert
altervater
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 19:14

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon celli86 » Montag 15. September 2014, 18:33

Nee, aber das Auto gibt es mittlerweile auch nicht mehr da sich die Drehstäbe verabschiedet hatten und sich ne Reparatur nicht mehr lohnte. :cry:

Das kuriose war ja, als der Motor getauscht und eingebaut war, das Fenster wieder normal hoch fuhr, aber dann eben nicht mehr runter.
Benutzeravatar
celli86
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 03:35
Wohnort: Weimar

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon Flying Dutchman » Sonntag 1. November 2015, 20:20

Auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist. Bei meinem Lag. Ph1 war das relais wo in der türe Fahrerseite (war defekt ) knapp u er dem Lautsprecher sitzt oxidiert.
Bekam mit dem Auto aber schon ein neues mit. Danach ging alles wieder klasse als dieses eingebaut war.
R5 Alpine Gr.2
R5 Alpine 5 Türer m.Faltverdeck
R5 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 Alpine Turbo Le Car Van m.Treico Kit
R5 Alpine Turbo Special
R5 Fleischmann Cabrio
R5 Alpine Turbo T2 Optik
R5 TX 2X6 i.Arb.
R7 TL
R5 TS Pokal Clone
R5 Renzuki 4x4
Lag.GT RT 2l 8v
Lag.GT Concorde 1.8l 16v
Benutzeravatar
Flying Dutchman
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 09:26
Wohnort: 66740 Saarlouis - Roden

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitragvon Klausi » Dienstag 17. November 2015, 07:40

Kann das eventuell auch an der zentralen Elektronik liegen oder liegt es immer nur am Fensterhebermotor?
Klausi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. November 2015, 11:15


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron