Sitzlehne des Fahrersitzes klemmt

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Sitzlehne des Fahrersitzes klemmt

Beitragvon Mexxi » Donnerstag 13. März 2014, 19:41

Hallöchen,

ich bin seit heute stolzer Laguna-Besitzer (1.6 16V, BJ. 99). Leider musste ich feststellen, dass sich die Lehne kaum bewegen lässt. Sie scheint rechts festzuhängen und lässt sich dadurch links nur wenige Zentimeter bewegen.
Außerdem musste scheint der Hebel für die Lendeneinstellung auf der rechten Seite nichts zu bewirken. Den kann man rotieren wie ein Uhrzeiger.

Nach dem was ich mir ergoogeln konnte, ist im Sitz wohl was gebrochen. Hat vielleicht jemand eine Idee was hier konkret defekt sein könnte?
Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie man an das Innere des Sitzes kommt?
Der Ausbau selbst soll ja einfach sein, da wohl nur 4 Schrauben direkt unterm Auto den Sitz fixieren.
Mexxi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. März 2014, 19:22

Re: Sitzlehne des Fahrersitzes klemmt

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 16. März 2014, 19:18

Ausbau: mit den vier Schrauben liegst Du schon richtig. Aber: beim Lösen der Steckerverbindung für den Gurtstraffer nicht herumschlampern, sonst fliegt Dir das Gurtschloß bis tief ins Hirn rein.

Hier dürfte tatsächlich ein mechanisches Bauteil gebrochen sein, was sich vermutlich nur durch Ausbau des Sitzes feststellen und (von unten) reparieren läßt.


Gruß - Fußgänger
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Sitzlehne des Fahrersitzes klemmt

Beitragvon Mexxi » Montag 17. März 2014, 19:17

Danke für die Antwort!

Habe gerade vorhin den Sitz repariert. In der Lehne war eine Querstrebe gebrochen, aber die war nicht der Grund, warum die Lehne klemmte. Der Vorbesitzer hatte einfach (vermutlich weil er zu faul war, das Sitzpolster zu entfernen) den Sitz am rechten Scharnier festgeschweißt. Nachdem ich die Schweißnaht durchgeflext hatte, ließ sich der Sitz wieder verstellen.

Danach musste bloß noch die gebrochene Querstrebe geschweißt werden. Alles übrigens ohne Ausbau des Sitzes. Einfach Sitzbezug und Schaumstoffpolster soweit wie möglich nach oben abziehen, Sitze abdecken und los gings und das ganze ohne Brandlöcher. Für die hatte bereits der Vorbesitzer gesorgt...
Mexxi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. März 2014, 19:22

Re: Sitzlehne des Fahrersitzes klemmt

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 18. März 2014, 11:25

Schau mal hier im Forum nach gebrauchter Innenausstattung - da gibt es auch Sitze mit intakter Lordosenstütze und intakter Heizung.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Sitzlehne des Fahrersitzes klemmt

Beitragvon Mexxi » Dienstag 18. März 2014, 18:33

Danke für den Hinweis :)

Ist ein einfacher Sitz ohne Sitzheizung oder automatischer Verstellung und wie gesagt: schon alles geschweißt. Geht alles wieder ganz hervorragend :)
Mexxi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. März 2014, 19:22


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste