Geschalteten Plus puffern

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Wir und Ralf » Dienstag 21. Januar 2014, 10:55

Hallöchen!

Es gibt nicht viel, was mich an Ralf stört. Das Schlimmste ist das kurze Abschalten des geschalteten Plus für das Radio zwischen den Schlüsselpositionen, also wenn ich die Zündung an- oder ausschalte und vorher Radio anhatte bzw. danach weiterhören möchte.

Meine Überlegung war, dies mit einem Kondensator zu überbrücken. Kann mir jemand sagen, welche Kondensatorwerte ratsam sind und wie ich den anklemmen sollte?

Mir hat auch jemand den Tip gegeben, einen Kondensator in einen Zigarrettenanzünderstecker zu montieren. Geht das? Und wenn ja ist wieder die Frage, welche Kapazität nötig ist.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Ich möchte weiterhin das Radio mittels Zündschlüssel einschalten, wenn es nach dem Abstellen der Zündung 5 Sekunden weiterläuft ist das OK.

Liebe Grüße
Michael
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon tbird » Dienstag 21. Januar 2014, 12:09

So einfach mit Cap in den Zigaretten-Anzünder ist das nicht.

Aber ein Kondensator macht schon sinn, dann aber mit Diode und direkt am Radio, sodass der Kondensator nur das Radio und nicht das ganze Bordnetz puffern muss.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Wir und Ralf » Freitag 24. Januar 2014, 21:45

Ich habe leider keine genaue Vorstellung, wie das mit einer Diode zu verschalten ist und wie genau das funktioniert. Die Werte bräuchte ich dann auch noch.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Neophyte » Freitag 24. Januar 2014, 22:13

Entschuldigung, dass ich mich hier rein hänge, aber ich habe gerade noch einmal in mein Anschlussdiagramm des Radios geschaut.
Ich habe für mein Radio die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich eine permanente Stromversorgung oder eine geschaltete Versorgung haben möchte.
Gelb ist beim Stromanschluss des Radios die permanente Versorgung, rot die geschaltete.
Wenn du zwischen Stromanschluss vom Auto zum Radioanschluss hin, drehst und gelb auf rot und rot auf gelb legst, solltest du eine permanente Versorgung haben.
Kann aber auf Kosten deiner Batterie gehen, je nachdem was für ein Radio du hast und ob weitere Verbraucher daran hängen.

Und da ich nicht gerade das ultimative besondere High End Radio habe, würde ich vermuten, dass dies bei dir auch möglich ist.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Wir und Ralf » Samstag 25. Januar 2014, 09:44

Nu ja, es ist schon nicht schlecht. Es handelt sich um ein Kenwood KDC-6051U.

Problem wäre auch: Wenn ich geschaltetes und Dauerplus tausche, dann müssen bei jedem Einschalten erstmal die Sender und Einstellungen neu einprogrammiert werden. Außerdem möchte ich, daß das Radio weiterhin über die Zündung an- und abgeschaltet wird. Von daher wäre mir die Lösung mit dem Kondensator schon deutlich lieber.

Es geht nur um den kurzen Moment zwischen den beiden Positionen des Zündschlüssels, das ist weniger als eine Sekunde. Da ist mir an sich auch egal, was noch über diese kurze Zeitspanne mitversorgt wird.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Neophyte » Sonntag 26. Januar 2014, 18:43

Ich möchte dir ja nicht die Illusion rauben, aber ich glaube den Strom für das Radio über einen Elko zu puffern könnte schwierig werden.
Ich kann mich daran erinnern, dass wenn ich mein Radio mit Endstufe an hatte und der Motor aus war, und dann den Motor angelassen habe, dann wurde eine massive Leistung durch geschickt.
Hat sich bei mir in dem Fall so geäußert, dass mein Sub kräftig geplautzt hat. Bedeutet im Grunde auch, dass du nicht 100% errechnen kannst, wie viel der Elko aushalten muss.
Zumindest würde ich mich nicht in dem Moment, wo die Lichtmaschine anspringt in jeden Fall auf gleiche Werte verlassen.
Ist auch abhängig, in welchem Zustand deine Batterie ist. Und der variiert stetig. Fährst mehr ist die Batterie gut versorgt.
Lässt das Auto ein oder zwei Tage stehen, sieht der Wert schon anders aus. Temperaturunterschiede verändern zudem die Verhältnisse.
Also ich sag mal, man könnte es probieren, aber ich glaube, dann bist du regelmäßig mit dem Wechseln des Elko beschäftigt.

Kann mich auch täuschen, aber so sehe ich das.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 26. Januar 2014, 23:26

Aus anderen Foren weiß ich, dass viele dieses Problem auch hatten aber es dann hingebracht haben.
Ich kenne mich damit zu wenig aus, aber ich kopier Dir gern den Text rein, evtl. versteht einer von euch ja dann was gemeint ist ;-)

Geht ! Und das ohne Kondensator und Transistor ...

Ich habe am Zündschloss die Kabel ausgemessen und es ist nicht das Schwarz-Gelbe sondern das Schwarz-Weiße (schaltet dann zu, wenn der Starter Strom bekommt).
Dann je eine Diode an das neu gelegte vom Zündschloss und eine an das Orginal-Zündungsplus, damit das Zündungsplus nicht den Starter speist und das andere Ende ans Radio.

Bild


Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon STS-Flame » Samstag 8. Februar 2014, 14:46

Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Wir und Ralf » Mittwoch 12. Februar 2014, 00:00

Ja, so etwas wäre optimal. Nur wollte ich nicht gern so viel ausgeben ;)
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Wir und Ralf » Montag 10. März 2014, 16:52

Ich habe mir heute etwas von meinem Carhifispezialisten bauen lassen. Hat mich 20 € gekostet und das radio läuft auch noch etwas nach, wenn ich den Schlüssel schon abgezogen habe.

Verbaut ist eine Diode vor der Plusseite des Kondensators, der mit 10000 µF doch etwas groß ausfällt. Aber iieber so als andersherum.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Laguna-GT » Montag 10. März 2014, 16:54

Also im Prinzip so, wie ich das Bild gepostet hab ? Ist also der eigentliche Weg, oder auch nur was "gezimmertes" ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Wir und Ralf » Montag 10. März 2014, 16:59

So ähnlich. Nur daß nur das Zündungsplus selbst und die Masseleitung angezapft wurden und eine Diode in Reihe mit dem Kondensator da rüber.

Deinen Tip habe ich an ihn auch weitergereicht. Das war dann eine Sache von wenigen Minuten. Das Komplizierteste daran war, das Radio wieder ganz in den schacht zu bekommen. Das durfte dann ich machen :D

Eben war ich mit der Kombination einkaufen. Und wurde schon angeguckt, als das Radio weiterlief bis ich die Kiste aus dem Kofferraum geholt habe ;)
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Laguna-GT » Montag 10. März 2014, 17:02

Ahh, ok. Das muss man sich merken !

Ich bin froh, dass mein Radio ausgeht, sobald ich die Tür öffne, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Dachte mir am Anfang erst, sowas komisches, aber mittlerweile find ich das voll knorke ! lol
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Wir und Ralf » Montag 10. März 2014, 17:09

War ja nicht sonderlich laut - nur Schiebedach war auf ;)

Es reicht eben, bis der Kondensator soweit geleert ist. Daß das genau in dem Moment war, wo ich die Heckklappe zu hatte und auf die Fernbedienung drückte, war natürlich genau passend 8)
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 26. März 2014, 21:28

Ich habe das heute auch mal spontan ausprobiert: geschaltetes Plus zum Radio aufgetrennt, eine Schottky-Diode dazwischen und mit 47000 µF gepuffert... dann nochmal 47000µF draufgepackt und das Ende war, dass ich sagenhafte 0,7 Sekunden Puffer hatte. Das ist sinnlos.

@Wir und Ralf: kannst du von dem HiFi-Fritze die Schaltung geben lassen?

Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Wir und Ralf » Donnerstag 27. März 2014, 13:52

Ja, kann ich. Ich kann die Schaltung auch eben selbst zeichnen.

Ich mach mich mal ans Werk, mit Paint die Schaltung zu zeichnen. Wird aber wohl gegen Abend werden.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 27. März 2014, 14:35

Ich hab gestern mal eine Schaltung entworfen, die (hoffentlich) keinen ewigen Standby-Stom von der Batterie saugt und auch mit kleinen Kondansatoren auskommt. Falls jemand auf dem Gebiet Elektrotechnik bewandert ist und mir helfen kann, die Bauelemente auszulegen (hab keine Ahnung, wieviel ohm der Widerstand brauch, welche Kapazität ich am Kondensator für sagen wir mal 5 Sekunden brauche, ob wirklich eine Darlington-Schaltung nötig ist und was genau an Transistoren benötigt wird, die Dioden und das Relais wären ja auch noch einzulegen - eine ganze Menge, von der ich nichts verstehe). Die Schaltung entworfen habe zwar ich, und sie sollte vermutlich auch so funktionieren, aber welches Element welche Werte in meinem Beispiel braucht weiß ich absolut nicht:

Schaltung.png
Schaltung.png (6.22 KiB) 21942-mal betrachtet


Edit: Voraussetzung ist, dass das geschaltete Plus zum Radio hin vom Zündschloss durchtrennt wird.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Wir und Ralf » Donnerstag 27. März 2014, 16:20

Mann, was kompliziert...

Ich habe mal eben gezeichnet. Man verzeihe mir die einfache Aufmachung, ich denke aber man kann es erkennen. Ich habe die Diode und den Kondensator nicht als D1 und C1 bezeichnet, aber es dürfte klar sein.

Der Kondensator hat einen Wert von 10.000 µF. Welche Diode er eingebaut hat, kann ich aber leider nicht sagen.

Bild

Und ich gebe zu: ich habe immer noch nicht darauf geachtet, ob das Radio (Kenwood KDC-6051U) beim Anlassen weiterläuft. Nach dem Schlüsselabziehen läuft es noch je nach Lautstärke etwa 5 bis 10 Sekunden weiter.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 27. März 2014, 21:27

Wir und Ralf hat geschrieben:Bild


Genauso hatte ich es bei mir probiert, aber beim Serienradio Radiosat6000 scheint der Stromverbrauch über die geschaltete Leitung größer zu sein, als bei deinem Nachgekauften.

Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Geschalteten Plus puffern

Beitragvon Wir und Ralf » Donnerstag 27. März 2014, 22:35

F3R_DD hat geschrieben:Genauso hatte ich es bei mir probiert, aber beim Serienradio Radiosat6000 scheint der Stromverbrauch über die geschaltete Leitung größer zu sein, als bei deinem Nachgekauften.

Gruß!

Aber so viel?

Fast das 10fache an Kapazität und nur 1/10 der Laufzeit? Da versorgt der Kondensator sicher mehr als nur das Radio, oder?
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste