Endstufe Soundkalibrierung + Verkabelung

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Endstufe Soundkalibrierung + Verkabelung

Beitragvon Neophyte » Mittwoch 15. Januar 2014, 12:48

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Klangs in meinem Laguna.

Folgendes System ist verbaut:

Radio: Sony WXGT90BT.Eur (4x52W /ca. 25W RMS)
Endstufe: Sony XM-GTR7040 / 70W RMS (bei 4Ohm und 4 Kanal Nutzung)
Frontsystem:2 Wege Kombo JBL GTO 6508C / 70W RMS / 2Ohm
Heck: 2 x Koaxial Alpine SPG-17C2 / 60W RMS /4Ohm

Nun zu meiner Frage.

Nach meinem Kenntnisstand müsste das Frontsystem mehr Leistung abrufen, da Widerstand niedriger und Leistungsaufnahme höher. Ich habe aber nun das Problem, dass die Tieftöner sehr stark untergehen, da die beiden Koax im Heck den Bass nur so rausdrücken. Ich empfinde es jetzt nicht als so schlimm, fände es aber klasse, wenn vorne auch etwas mehr kommen würde. Da die Tiefmitteltöner auch Schwungtechnisch besser ausgelegt sind und die Tiefen nicht nur nach hinten verlagert werden sollen.

Derzeit ist das Frontsystem über Kanal 1+2 gespeist, wobei hier der Tiefenlevel voll aufgedreht ist. Die Lautsprecher hinten sind auf Kanal 3+4 geklemmt, haben aber keinen Tiefenlevel bekommen und mussten sogar noch leiser gedreht werden, damit sie die forderen nicht völlig übertönen.

Lässt sich dies durch anders Verkabeln verändern? Mein gedanke war, die Koax und die Tweeter an die Frequenzweiche und die Tieftöner alleine anzuschließen. Wobei ich hier bedenken habe, ob die FW den höheren Widerstand der Koaxial übersteht. Ich habe auch bereits gelesen, dass es möglich ist, die Koax gebrückt auf Kanal 3+4 zu setzen. Kann das einer bestätigen und wie ist der Unterschied im Verhältnis zum normalen Anschluss, falls es den gibt.

Tendenziell kann ich sagen, dass der Sound super ist. Generell würde mich aber auch interessieren, ob ich durch fehlende Dämmung in den Türen tatsächlich so massiv an Leistung der TMT verliere.

Einen Subwoofer möchte ich nicht wieder nutzen, da erstens der Platz dann im Kofferraum fehlt und es nervt, ständig den Bass einstellen zu müssen. Da ich verschiedenste Musik höre und es bei Metall (nicht so basslastig) geil ist eine Double-Bass zu spüren, wird es dann bei Elektro oder R&B echt finster. Das brauche ich nicht.

Vielleicht kann mir jemand Input geben.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Endstufe Soundkalibrierung + Verkabelung

Beitragvon drache2208 » Donnerstag 16. Januar 2014, 14:02

Natürlich kann man die kanäle brücken der unterschied zum normalen ist das man nicht mehr links rechts einstellen kann und bei gebrückter speisung mehr leistung ist an dem kanal was man eigentlich für subwoofer benutzt.

Ist das frontsystem auch richtig eingestellt mit der Frequenzen bis wie viel es spielt.

Es sollte auch schon so sein das das frontsystem mehr wahrgenommen wird als das reae system.

Ausserdem ist noch ratsam eine weiche bei das front system zu arbeiten.


Ich habe im moment verbaut audio system x-ion 165 als front und rear audio system m 165 diese noch übers radio laufen aber es hört sich ganz ordentlich an
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Endstufe Soundkalibrierung + Verkabelung

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 16. Januar 2014, 20:54

Ja, ist ja alles schön und gut. Soweit ist alles auch so in Benutzung wie es ursprünglich gedacht war.
Die hinteren Lautsprecher kann ich nicht an das Radio hängen, da die bereits bei niedriger Lautsprecher übersteuern. Wie gesagt, soweit bin ich zufrieden.
Aber mir fehlt es ein bisschen an Druck sobald ich R´n´B höre. Bei Rock und Metal drückt die Anlage richtig durch.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Endstufe Soundkalibrierung + Verkabelung

Beitragvon Wir und Ralf » Donnerstag 16. Januar 2014, 21:48

Also ist doch ein Subwoofer nötig. Wenn man den Platz behaltn will, gibt es auch die Möglichkeit, einen in die Reserveradmulde einzupassen.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Endstufe Soundkalibrierung + Verkabelung

Beitragvon drache2208 » Freitag 17. Januar 2014, 03:49

Da gebe ich wir une rolf recht wenn man druck will kommt man nem subwoofer vorbei.
Es gibt aktiv subwoofer für unterm sitz oder auch Reserverad wenn man den platz behalten will irgendwo muss mab immer abstriche machen um guten klang zu haben.

Was aber auch wirklich wichtig ist ist die dämmung gerade in der vorderen tür wo sehr viel ist was mitschwingt und dann hört es sich nicht gut an.
Von daher würde ich vieleicht empfehleb erst die türen zu dämmen und dan nochmals schauen wie es sich anhört.
Und wenn es dann immer noch nicht reicht dan musste dir nen sub zulegen da kommste dan nicht drum herum.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Endstufe Soundkalibrierung + Verkabelung

Beitragvon Neophyte » Freitag 17. Januar 2014, 16:01

Mal ganz blöde Frage.

Was ist, wenn ich das Frontsystem gebrückt an den Rear Ausgang der Endstufe hänge? Wie weiter vorn erwähnt, hole ich ja somit mehr Leistung von der Endstufe ab.
Würde ja dem zu folge auch beim Frontsystem der Fall sein.
Klar muss man dann umdenken, da hinten vorne und vorne hinten ist. :shock: Aber das wäre nicht ganz so schlimm.
Ist nur die Frage ob das 2Ohm Frontsystem so viel Leistung verträgt, geschweige denn die Frequenzweichen. xD
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Endstufe Soundkalibrierung + Verkabelung

Beitragvon STS-Flame » Freitag 17. Januar 2014, 17:04

Wenn du es brückst, hast Du aber nur noch mono.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Endstufe Soundkalibrierung + Verkabelung

Beitragvon drache2208 » Freitag 17. Januar 2014, 20:39

Machen kannst du das hast für rear auch links und rechts deswegen brauchst du ja nicht brücken.

Du hast doch ne 4 kanal endstufe also brauchst du ja nur front auf rear und umgekehrt, nur drauf acheten das es wegen der leistung übersteuert sind.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste