Sitzheizung wird nicht warm

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Sitzheizung wird nicht warm

Beitragvon lion76 » Samstag 21. Dezember 2013, 16:57

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich einen "neuen" gebrauchten Laguna I FLH (Phase 2 glaube ich, da Bj. Ende 1999). Er hat Klimaautomatik, beheizbare Frontscheibe und Sitzheizung.

Da es heute morgen kalt war (5 Grad), wollten meine Frau und ich mal direkt die Sutzheizung ausprobieren. Also beide Schalter seitlich am Sitz gedrückt (Stoffsitze), Leuchte im Tacho geht an, aber nichts passiert auf beiden Seiten, auch nach 25 Minuten nicht. Habe mir mal die Sicherung unterm Lenkrad angeschaut, diese war in Ordnung.

Alos wo dran kann das liegen? Gibt es noch eine zweite Sicherung irgendwo?

Danke vorab für ein paar Tipps.
lion76
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 16:48

Re: Sitzheizung wird nicht warm

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 22. Dezember 2013, 12:16

Ist kein Geheimnis, dass die Franzosen oft Ausfälle mit den Sitzheizungen haben. Der gleiche Schaden wie an Omas alter Heizdecke: In den Heizmatten sind die Heizdrähte durchgescheuert/gebrochen.

Abhilfe: Sitzbezug runter, neue Heizmatte rein, Sitzbezug wieder drauf. Ist nicht mal all zu teuer.

Ich selbst benutze Sitzheizung nur, wenn ich nach dem Sport so durchgefroren bin, dass mich auch die voll aufgedrehte Fahrzeugheizung nicht innerhalb 10 Minuten aufwärmt. Ich habe keine Lust auf Krampfadern von der Hüfte abwärts - you know? Da frier´ ich lieber drei Minuten.
Nicht umsonst war mein Citroen bzw. der Peugeot meiner Frau so geschaltet, dass die Heizung nach ein paar Minuten aus ging.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Sitzheizung wird nicht warm

Beitragvon Norbi » Sonntag 29. Dezember 2013, 15:55

Moin !

Die "Sitzheizung" ist ja auch nur eine Sitzvorwärmung .....
Funktioniert nur unter + 12 Grad und wärmt den Sitz auch nur auf diese +12 Grad auf.
Man kann auch sagen kurz bevor man endlich etwas Wärme spürt schaltet die Heizung ab.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Hab ich mich auch immer drüber geärgert ......

Gruß
Norbi
Laguna B56 2.0 16V RXE Concord ( 08.2001 - 06.2011 )
Laguna Coupe GT 2.0 TCE ( 06.2011 - ? )
Twingo 1.2 C06 ( 01.2012 - ? )
Clio 16V B/C57 (04.2013 - ? )
Benutzeravatar
Norbi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. August 2011, 09:53
Wohnort: Wesseling


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste