Scheibenantenne reparieren

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Scheibenantenne reparieren

Beitragvon Fred59 » Montag 28. Oktober 2013, 07:59

Hallo,

der Radioempfang hatte sich plötzlich erheblich verschlechtert. Habe nun herausgefunden, dass sich der Steckkontakt von der Heckscheibe gelöst hat. Hat jemand Erfahrung, wie ich diesen am Besten wieder befestige?

DSCN1958.JPG
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Scheibenantenne reparieren

Beitragvon Fussgänger » Montag 28. Oktober 2013, 09:40

Da hatte Mekflly erst am 19.10.2013 im LagunaI-Forum den Thread "keine beheizbare Heckscheibe". Schau dort mal - oder zwick das Anschlußstück vom Kabel ab und löte es direkt auf.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Scheibenantenne reparieren

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 30. Oktober 2013, 15:20

Danke Dir. Nun weiss ich wenigstens, dass es Leitkleber gibt !
Hier noch ein anderer Rat dazu:

"Ist die Kontaktbeschichtung an der Scheibe auch mit abgerissen? Wenn nicht kann mans vorsichtig mit Löten versuchen.
Wenn ja sollte man den Schutzlack um die Bruchstelle vorsichtig durch Abkratzen entfernen.
Danach besorgt man sich im Elektronikladen Leitsilber zum Pinseln und baut damit die Kontaktstelle wieder auf.
Darauf kann das Kabel dann mit elektrisch leitfähigem Kleber (ebenfalls im Elektronikladen zu beschaffen) aufgeklebt werden.
Anschließend alles mit Schutzlack einpinseln.
Es ist empfehlenswert, das Kabel zusätzlich zu befestigen um die mechanische Belastung der Kontaktstelle zu minimieren.

Gruß Tobias"
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Scheibenantenne reparieren

Beitragvon Fred59 » Freitag 1. November 2013, 07:47

Weil ich heute auf große Fahrt muss, möglichst mit Radio, habe ich mich gestern an das Löten gewagt, mit einem 100W-Lötkolben. Auch auf der Glasscheibe ist das Lot prima verlaufen, ohne Ablösen der Beschichtung. Und davor hatte ich Angst.
Leitkleber wäre vielleicht die risikoärmere Lösung gewesen, ist aber in meiner Gegend nirgends verfügbar. Und erst bestellen, das war mir jetzt zu langwierig.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Scheibenantenne reparieren

Beitragvon F3R_DD » Freitag 1. November 2013, 08:48

Gratuliere! Mir wäre das zu "heiß" gewesen auf einer Scheibe zu löten.
Klar muss das da irgendwann mal drauf gekommen sein, aber einigermaßen unkonrtolliert mit einem Lötkolben an einem Punkt der Scheibe ca. 300°C einzubringen - da hätte ich vermutet, dass die großen thermischen Spannungen das Glas springen/reißen lassen.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Scheibenantenne reparieren

Beitragvon Fussgänger » Freitag 1. November 2013, 11:39

Da das "Bastler"-Lot ja schon bei 180° C schmilzt, ist die Temperaturaufnahme des Glases so gering, dass nichts passieren kann.
Es dürfte sogar das beste sein, einen möglichst heißen Lötkolben zu verwenden, da Glas ja ein extrem schlechter Leiter ist und deshalb das Lot verlaufen und schon wieder abgekühlt ist, bevor das Glas merkt, dass da was brennt.

Ist so, wie mit dem Finger schnell durch die Kerzenflamme durchgehen.

Ich habe schon öfter abgebrochene Heckscheibenanschlüsse oder durchgescheuerte Heizdrähte gelötet und nie gab es Probleme. Und dabei bin ich bei diesem Handwerk alles andere als ein Schenie.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste