Störgeräusche im Radio von der Lüftung

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Störgeräusche im Radio von der Lüftung

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 31. Juli 2013, 12:54

Hallo,

mir ist neulich aufgefallen, dass ich bei eingeschalteter Lüftung im Radio ein Surren höre. Je höher ich den Lüfter drehen lasse, desto höher surrt das Radio mit.
Wenn ich das Gebläse mit "STOP" ganz ausschalte, ist das Surren weg und wenn ich in der Klangregelung vom Radio die Höhen auf -3 oder so stelle ist das Surren akzeptabel leise, dafür klingt dann aber die Musik so richtig bescheiden dumpf.

Hab ein original Kassettenradio Radiosat6000 und die Klimaautomatik.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme?

Gruß Martin
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Störgeräusche im Radio von der Lüftung

Beitragvon F3R_DD » Montag 26. August 2013, 11:13

Hab die Ursache gefunden: Es liegt am USB-Adapter für den Zigarettenanzünder. Habe immer MP3s vom Handy über den selbstgebauten AUX-IN mit dem Radio gehört UND das Handy geladen über einen Zig-anzünderadapter auf USB.
Wenn ich das Handy nicht Lade (also das USB-Kabel ziehe oder den ganzen USB-Adapter aus dem Zig-Anzünder ziehe) ist das Störgeräusch weg.

Jetzt die Frage: kann ich das irgendwie beeinflussen, dass ich mein Handy über den Adapter laden kann ohne, dass das Störgeräusch zu hören ist?
Muss ich da irgendwie den Zig-Anünder entkoppeln? - Wenn ja, wie stell ich das an?
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron