Navi: nur selten GPS-Signal

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Navi: nur selten GPS-Signal

Beitragvon Fussgänger » Samstag 27. Juli 2013, 17:09

War gerade mit dem Laguna unterwegs und hatte das Navi dabei, das bisher im Peugeot immer perfekt funktioniert hat. Im Laguna habe ich zu 99 % kein GPS-Signal und wenn, dann nur für ein paar Sekunden auf unterster Signalstärke.

Ist zwar ein älteres Gerät (HP - Hewlett Packard mit Kabel-Maus und TomTomSoftware), aber ich frage mich, nach dem es in der Vergangenheit besser und schneller als die Geräte von Bekannten funktionierte, ob der Laguna der Empfang der Maus behindert.

Hatte die Maus auf dem Amaturenbrett liegen und, nach dem dort nichts ging, hinten - direkt an der Heckscheibe. Ohne Erfolg.

Was habt Ihr für Erfahrungen?


Danke und Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Navi: nur selten GPS-Signal

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 28. Juli 2013, 12:48

Kann sein, dass das mit der Wärmeisolation auf der Frontscheibe zu tun hat. Die Windschutzscheube ist ja mit irgendeine metallischen Sache bedampft.
Das könnte den Empfang ziemlich gut dämpfen und damit ein so schlechtes Signal verursachen.

Versuch mal die Maus beispielsweise bei der Beifahrertür üben auf die Kante zu legen. Also am Fuß der Seitenscheibe. Wenn es dor besser geht, liegts an der Beschichtung der Frontscheibe.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Navi: nur selten GPS-Signal

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 28. Juli 2013, 16:43

Habe heute an einem Ort angehalten, an dem ich immer perfekten Empfang hatte und die Maus auf einem Stück Karton aufs Dach gelegt und fünf Minuten liegen lassen. Auch hierbei kam nur ein mickriger GPS-Empfang zustande.

Heute meinte jedoch ein Bekannter: Wenn der Akku im Gerät im Sterben liegt (was zutrifft), wird das Navia auch nicht funktionieren, wenn das Gerät im PKW in der Ladehalterung steckt, da der Strom nicht mehr durch den Akku fließen könne. Kann das zutreffen? Das Gerät fährt nämlich problemlos hoch, sobald es in der Ladehalterung steckt und meldet auch keinen Software-Fehler oder Strommangel.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste