Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon DennisDuscha » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:59

So....der Papa hat sich ein neues Spielzeug gegönnt: MacAudio Boxen vorn, Magnat hinten.....alles gut und schön....aber die Dinger klingen total bescheiden.
Also hatte mir eindeutig mehr von versprochen.
Die Aussparung in der Tür hab ich hinten extra mim Dremel noch größer gemacht, da die Magnetfelder zu breit waren, irgendwann hats dann gepasst.
Hochtöner und hinten halt 2 boxen mim Hochtöner integriert. Und alle klingen sie sch*** auf deutsch gesagt und ich weiss nicht woran es liegt ?!
Beim Expert sagte man mir das Radio sei nix...is das originale von Alpine für Renault. Laut Renaultprospekt 4x25Watt, das teureste Radio damals.
Wollt das auch gern drin behalten.
Die Frequenzweiche vorn hab ich nicht eingebaut, denn so wie ich das gesehen hab steuert das Alpine jeden Lautsprecher seperat an. Stimmt das?
Oder könnte man mit der Weiche bessere Quali erreichen? Hab da leider echt kein Plan von.....ein anderer sagte mir die Boxen müsste man besser abdämmen, dann scheppert das nicht so...
Also das hört sich an wie ein billigLautsprecher, wenn ich bisschen aufdrehen will klingt das total blechern, knallt und kratzt EKELHAFT!
Hatte ich vorher bei den originalen Boxen nicht..und hier die haben jetz 160 Euro gekostet...da erwarte ich mehr.....zumal ich auch die Stecker am LspKabel abgeschnitten hab für die Neuen Boxen, d.h. so einfach krieg ich die alten nun auch nicht wieder rein.
Und die Bässe sitzten jetz mit den Magnetfeldern direkt quasie "vor" der Scheibe, wenn sie unten is, hat grade so gepasst, scheibe berührt die Box aber nicht!
Also so schauts aus....habt ihr ne Idee?
Die vom Expert und ein Kumpel meint das wäre akzeptabel....aber finde ich nicht, ich will ja LAUT musik hören können, also nicht so wie ein Golf Fahrer, das das Kennzeichen vibriert aber halt bissl aufdrehen...konnte ich vorher besser als jetzt.

LG
Dennis
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon OSL_Stephan » Freitag 12. Juli 2013, 03:58

musste wohl deine türen anständig ausdämmen...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon tbird » Freitag 12. Juli 2013, 07:38

Wenn Laut, dann wird nichts an einem externen VERSTÄRKER vorbei führen.

Ordentlich Dämmen. Lautsprecher stabil (!) verbauen. Schau dir mal meinen Hifi - Thread hier an.

Die gekaufen Lautsprecher sind übrigens sch***. Lieber VORHER informieren. Guten Klang wirst du da auch nicht wirklich rausholen können.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon Stefan84 » Freitag 12. Juli 2013, 14:42

Ich kann mich bei meinen Magnat NICHT beschweren :P
Und es ist auch immer eine Frage des Preises und was man investieren kann/will...

Ich bin mit Magnat sehr zufrieden und finde sie NICHT sch***e.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon OSL_Stephan » Freitag 12. Juli 2013, 15:10

aus magnat bekommt man schon was raus...aber für die verwöhnten und professionellen hifiler is ihr sound ein ärgernis :D
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon STS-Flame » Freitag 12. Juli 2013, 15:59

Ich hab die hier und die klingen ohne große Änderungen durch Dämmung schon ganz OK
Bild

Hier findest du meinen Einbau
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649&start=240
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 12. Juli 2013, 22:58

erstmal danke für die Antworten, also stabil is alles eingebaut.
Dämmen denke ich bringt nix...denn der Klang, wie soll ich das erklären, also bei Bässen und Hochtönern und hinten auch klingt das bei erhöhter Lautstärke wie ein Sänger der heiser ist, wenn man das so sagen kann.
Also die Hochtöner sind auch schlicht übersteuert, würde ich mal sagen. Meine Theorie wäre das es vielleicht wirklich am Radio liegt, das es nicht genug ausspuckt, um das die LS gut arbeiten können.
Mir ist auch aufgefallen, das es bei Radiobetrieb besser klingt, bei erhöhter Lautstärke. Bei CD is es ganz schlimm.....auf "Zimmerlautstärke" hören die sich absolut rein und sauber an.
Aber das Radio wollt ich ungern tauschen, wegen LFB und Display....und den CD Wechsler kann man sicher auch nicht mehr ans Zubehör Radio anschließen oder?
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon cougher » Sonntag 14. Juli 2013, 19:06

hallo,

es kommt auf verschiedene faktoren an. so ist auch der querschnitt der lautsprecherkabel wichtig. die originalen kabel sind doch recht dünn und sind bei hohen lautstärken schnell überlastet.

das nächste ist dein radio, entweder verstärker defekt oder nicht ausreichend für die lautsprecher. natürlich stimme ich auch meinen vorrednern zu, dass die dämmung extrem wichtig ist für die akustik.

warst du mit den originalen nicht zufieden?
hatte auch neue eingebaut, mittelpreisige von jbl für vorne und hinten. waren total kacke und klangen auch mehr als sch... trotz subwoofer hinten drin.
habe dann wieder die originalen eingebaut. klang gleich um welten besser.

die höchtöner im amaturenbrett, hast du die noch angschlossen? wenn ja mach die mal ab und versuch es nochmal. bei mir hatten sie sich nicht mit den jbl's vertragen, es knarzte und knackte immer.

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon Kuni » Montag 15. Juli 2013, 13:36

Ich muss mal grad bisschen Senf dazu geben.

Verstehe nicht warum man die Original Lautsprecher raus reißt und dann meint es wird "besser".
Ich habe alle Original LS noch drin, ein gutes Radio eingebaut und bin vom Klang und Bass mehr als zufrieden.
Vor allem sind vorn schöne große 16cm LS drin, wo hat man das noch... die Hochtöner sind schön fein und nicht so agressiv wie zB. im Laguna II.

Leute die bei mir mitfahren fragen mich ob ich einen Subwoofer drin habe, und ich grinse dann nur und verneine.

Es schäppert nichts, es krächts nichts alles super und kann irgendwie garnicht nachvollziehen warum man die guten Original LS raus schmeist :-?
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon OSL_Stephan » Montag 15. Juli 2013, 17:46

also ich kam auf meinen alten lagunen nie auf die lautsprecher klar und hab die immer alle rausgefeuert ;D
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon DennisDuscha » Mittwoch 24. Juli 2013, 17:12

Also seit ich meine originalen LS wieder drin hab, bin ich auch wieder mehr als zufrieden.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Fragen zum Austausch der Lautsprecher

Beitragvon Michizmann » Mittwoch 24. Juli 2013, 18:43

Also ich habe in meinem Laguna 1 phase 2 das cabasse Auditorium vom Laguna 2 jetz drin.
Und muss sagen das Kitzelt noch etwas mehr Leistung aus den Lautsprechern.
Laguna 2 Phase 1 Intiale Bj 2002
Michizmann
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 00:11


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste