Austausch Antenne

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Austausch Antenne

Beitragvon Fussgänger » Freitag 28. Juni 2013, 15:09

Die Antenne kann ich auf dem Dach recht großzügig nach links/rechts drehen, sodass ich damit rechnen kann, dass es an/in der WFS und am Himmel bald feucht werden dürfte. Da hat sich wohl mit den Jahren die Dichtung gesetzt.

Den Antennenstab werde ich wohl nicht zerstörungsfrei vom Antennenfuß lösen können. Caramba hatte ich schon im Einsatz, aber es geht nix.

Welchen Anschluß hat das Antennenkabel am Antennenfuß?
Kann ich irgendeine 08/15-Dachantenne von Stahlgruber, ATU, usw. verwenden?
Reicht zum Abdichten Scheibendichtmasse?

Oder hat jemand einen überflüssigen Antennenfuß zu Hause im Geschirrschrank liegen? Antennenstäbe habe ich noch.

Wie kriege ich die Innenraumbeleuchtung und WFS zerstörungsfrei ab?

Danke schon mal für Eure Antworten.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Austausch Antenne

Beitragvon OSL_Stephan » Freitag 28. Juni 2013, 19:58

an die originale antennenhalterung passen eigentlich alle günstigen antennen auch..die haben meist nen gewindestab mit 2 unterschiedlichen durchmessern bei und lassen sich so adaptieren...ich hab bei meinen einfach mit schwarzem silikon ne naht reingedrückt und danach mit nem abzieher schön gemacht...wenn man das richtig macht fällt es auch null auf...darfst danach nur nicht großartig an der antenne wackeln...dann hebst du die silikonnaht wieder vom blech ab...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Austausch Antenne

Beitragvon F3R_DD » Samstag 29. Juni 2013, 07:25

Der WFS-Empfänger wird einfach nach vorn geschoben und dann kannst du das Kabel lösen.
Zum schieben musst du ein bisschen die hintere Kante nach oben drücken und dann gehts vorwärts.
Ansonsten guck mai in der eBucht nach der WFS - da siehst du die kleinen Kunststoffnasen an der Trägerplatte und weißt, wie die zu demontieren geht.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Austausch Antenne

Beitragvon Fussgänger » Samstag 29. Juni 2013, 15:16

.... und mit welcher Art von Anschlußstück wird das Antennenkabel mit dem Fußteil verbunden?
Wenn ich eine Fremdantenne (z.B. "16V-Antenne" von Ebäh) kaufe, möchte ich vorher wissen, ob der Kabelanschluß auch der Richtige ist.

Danke und Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Austausch Antenne

Beitragvon STS-Flame » Samstag 29. Juni 2013, 20:56

Ist einfach nur ein Gewindestift an der Antenne, dort wird das Antennenkabel mit einer Kabelöse und ner SW8 Sechskantschraube befestige, was auch gleich die Antenne selber hällt. Masse geht direkt auf die Karosserie

Vordere Abdeckung an der Lampe Richtung Scheibe schieben und abnehmen. Kabel vom ZV-Empfänger abziehen. Dann siehst du rechts und links 2 Torx-Schrauben. Glaube T20. Die raus und die Dachkonsole nach vorne schieben. Entweder die Stecker von den Lampen lösen oder einfach die Konsole daran baumeln lassen. Nun siehst du schon die SW8 Schraube. Vielleicht ist die auch einfach bei dir locker
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Austausch Antenne

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 30. Juni 2013, 09:35

Somit sind alle meine Fragen "arbeitsfähig" beantwortet. Danke!

:-) Bei mir eine Schraube locker? Hmmm, muß ich meinem Arzt einen Tipp geben, wenn´s mal wieder so weit ist! :)
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Austausch Antenne

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 30. Juni 2013, 11:01

:P naja, wenn du schon mal Werkzeug bei der Hand hast
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Austausch Antenne

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 10. Juli 2013, 10:27

Eigentlich habe ich so robuste Fingernägel, dass sie zur Not als Schraubendreher funktionieren. Aber hier wurde es schmerzhaft, bis ich diese Blende vorgeschoben hatte.

Habe mit der guten, alten, schwarzen, schmierigen Scheibendichtmasse (die seit 30 Jahren im Keller liegt) abgedichtet.

Danke für die Hilfe!


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste