Klima lässt sich nicht deaktivieren

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 23. Juni 2013, 08:45

Hallo,

ich habe bei den letzten Fahrten oft festgestellt, dass ich die eingeschaltete Klimaanlage (Klimaautomatik) nicht einfach so deaktivieren kann.

Vor ein paas Wochen ging der Trick, dass ich auf Stop drücke und dann einfach eine der unteren Tasten drücke (bspw. Gebläse nur auf Füße oder so).
Dann ging die Lüftung an und die Klima blieb aus.

Dass die Klimaanlage zwangsgekoppelt ist an die Frontscheibenlüftung sehe ich noch ein, aber ich würde sie schon gern ausmachen können im normalen Innenraumbelüftungsfall wenn ICH das gern hätte und nicht wenn die KLima dazu grad Lust hat und meinem Befehl mal zufällig folgeleistet.

Gibts da irgendeinen Hinweiß? Kann es sein, dass bei bestimmten Außentempereaturen (z.B. ab 25°C) von Renault nicht vorgesehen ist, den Klimakompressor zu deaktivieren?

Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon OSL_Stephan » Sonntag 23. Juni 2013, 09:27

ich denke mal das ist einfach ein manko irgendwo in der technik...ging mir schon häufiger so...meine macht auch meistens nur noch ganz warm oder ganz kalt...auf die zwischentempereraturen reagiert sie nicht wirklich...
und ab und an leuchten alle lampen meiner klima mit einmal und sie funktioniert ne ganze weile gar nicht...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 23. Juni 2013, 12:39

Naja, sie regelt schon richtig. Also die Temperatur, die ich einstelle haut ganz gut hin... aber ich meinte mehr, dass ich die Klima einfach nicht immer deaktivieren kann.
Also den Knopf links im Klima-Bedienteil... da will ich, dass die Kontrolllampe ausgeht, um den Kompressor zu deaktivieren, um dann letzlich Sprit zu sparen.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon OSL_Stephan » Sonntag 23. Juni 2013, 12:41

ich weiß schon...aber wird halt nen generelles manko sein wo man sich nich wirklich gegen wehren kann...is bei mir auch des öfteren so..
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 23. Juni 2013, 13:29

Kleine Klappe hoch und gewünschte Luftverteilung drücken. Damit stellst du die Klima von Automatik auf Manuell. Genauso geht das mit erhöhen der Lüfterdrehzahl
Dann geht auch das abschalten der Klima.
Solange die im Automatikmodus ist, drückst du dir nen Wolf
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 23. Juni 2013, 13:33

...so kannte ich das eben auch, aber neulich hat das eben nicht mehr geklappt. Aus Zündung aus und wieder starten hat nichts geändert.
Wenn man unter der kleinen Klappe was drückt geht zumindest schonmal die "Auto"-Funktion aus. Das ging da auch.

Ich hab sonst immer aus "Stop" gedrück und dann unter der kleinen Klappe eine Taste betätigt. Dann ging die Lüftung wieder an (ohne "Auto") und die Klima war aus, aber das ging eben neulich nicht.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon Fred59 » Sonntag 23. Juni 2013, 18:56

Hallo,
die Klimaregelungen sehen doch bei allen diesen Laggis gleich aus, egal welche Phase, egal welcher Motor. Ich vermute, die sind auch elektrisch gleich (abgesehen von der elektr. Frontscheibenheizung).
Hol Dir doch vom Schrotti eine zum Austausch. Kann nicht viel kosten, denn in den abgestellten Schrottkarren ist die immer noch drin.
Und vielleicht findest Du auch den passenden Fahrersitz wegen der Rückenstütze. Die möchte ich bei mir nicht mehr missen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon Luigi » Sonntag 14. Juli 2013, 13:48

Hab da mal ne Frage, weiß nicht ob das hier richtig ist,
ist ja nix kaputt.

Klimaautomatik funzt auch, aber wenn ich auf manuell habe, geht bei 23 Grad eingestellt, und hoher Außentemperatur die Klima an und je nach dem auch Umluft, schaltet sich dann wieder aus.
Also ja auch automatisch. Was der Unterschied zur Automatik??

Mich nervt das in der Hinsicht, wenn der Wagen in der Sonne sich aufheizt,und es sind nur 25 Grad, brauch ich keine Klima, Fenster auf und es kühlt sich dann ja auch schnell ab.

Nun schaltet ich,wenn ich drann denke, abends immer auf Stop.
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 14. Juli 2013, 17:06

Das ist bei mir eben auch so und diese manuelle Automatik (wenn da die Rede von manuell sein kann) piept mich auch total an.

Hab mir grad überlegt ,ob es vielleicht die Möglichkeit gibt die Sicherung für die Magnetkupplung des Klima-Kompressors über einen Schalter zu de- oder aktivieren immer dann wenn ICH das will und keine semi-manuelle Steuerung!

Welche Sicherung ist dafür zuständig? Ist das überhaupt machbar?
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon OSL_Stephan » Sonntag 14. Juli 2013, 18:25

also das hat meine klimaautomatik noch nie gemacht..
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon Luigi » Sonntag 14. Juli 2013, 19:14

Also ich verstehe die Logik der Klima schon. Wenn 25 Grad eingestellt sind und im Innenraum 50 sind, schafft die Lüftung das nicht. Aber wozu dann Automatikmodus ??

Vlt melden sich ja noch weitere Betroffene oder nicht Betroffene.
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon DennisDuscha » Sonntag 14. Juli 2013, 22:45

Also bei mir is das so....wenn ich keine Klima will drück ich A.C dann geht die lampe aus und somit auch die Klima. Das bleibt ewig so bis ich nach ein paar Tagen z.B. auf Automatik stelle, dann geht sie ggf wieder an
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon Fussgänger » Montag 15. Juli 2013, 09:49

Ich drücke auf "Stop" und dann ist sie aus. Das Gebläse ist dann auch aus und muß dann über die Tasten auf die gewünschte Leistung eingestellt werden.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon Luigi » Montag 15. Juli 2013, 10:19

DennisDuscha hat geschrieben:Also bei mir is das so....wenn ich keine Klima will drück ich A.C dann geht die lampe aus und somit auch die Klima. Das bleibt ewig so bis ich nach ein paar Tagen z.B. auf Automatik stelle, dann geht sie ggf wieder an


Muß ich auch so machen, aber das Ding soll ja nicht angehen im Manuellen Betrieb.

Zu Fußgänger. Das mit dem STOP hab ich schon geschrieben.

Bitte darauf antworten was gefragt wurde
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Klima lässt sich nicht deaktivieren

Beitragvon Fussgänger » Montag 15. Juli 2013, 12:43

Oh, i´m so sorry - mir ging hier wohl etwas durch die Lappen. Darf natürlich auf keinen Fall vorkommen, sonst kommt womöglich Verwirrung rein.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste