Lüftermotor qualmt, Handschuhfach ausbauen? Sprengen?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Lüftermotor qualmt, Handschuhfach ausbauen? Sprengen?

Beitragvon RichardSeifensieder » Montag 18. Februar 2013, 11:16

Habe Laguna Grand Tour K56 Bj 98 (was ist das jetzt für ein Teil, wie nennt man den?)
Bei mir ist was am Gebläse schwer gestört, erst kurze Aussetzer, dann richtig Ende mit schwerem Schmorgeruch. DIe beiden 40A-Sicherungen sind durch.
Aber jetzt das Handschuhfach: ich habe die 3 Schrauben unter dem Filz rausgeholt, und eine am oberen Rand, jetzt kann ich das Fach irgendwie anheben, aber nix geht raus.
Der Deckel vom Airbag oben ist ja auch noch dran, den krieg ich nicht ab. Ich bin eigentlich guter Schrauber, wenn denn mal Schrauben zu finden sind. Irgendwo steckt da noch etwas.
Also: alles scheitert im Moment daran, daß ich das blöde Handschuhfach nicht rausbekomme. Wer weiß den entscheidenden Kniff?
RichardSeifensieder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 11:28

Re: Lüftermotor qualmt, Handschuhfach ausbauen? Sprengen?

Beitragvon STS-Flame » Montag 18. Februar 2013, 11:26

oben und unten sind jeweils 3 Schrauben. da du die unteren 3 schon hast brauch ich ja nix mehr dazu sagen

Oben sitzen die jeweils links und rechts in den Löchern und eine in der Mitte

Hier noch mal ein Bild von einem Handschuhfach von hinten
Dateianhänge
Fach.JPG
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüfter ausgefallen - wie weiter

Beitragvon RichardSeifensieder » Montag 18. Februar 2013, 21:36

Jau danke, die Schrauben konnte ich nicht glauben, man muß ja IN das Handschuhfach kriechen...
Jetzt habe ich es draußen, aber es sieht alles ordentlich und gestankfrei aus.
Es hat so nach Kabelbrand gestunken, daß ich jetzt einen Klumpen Plastik erwartet habe. Keine verschmorten Stecker, oder abgetropften Isolierungen. Nix davon.
Dieser Spezialsteckplatz für die 40A-Sicherungen: Da sind 6 Positionen, 4 waren belegt. Pos 1+3 sind durchgebrannt, 4+5 nioch in Ordnung, der Rest war sowieso frei.
Aber 40Ampere... das ist ja schon Schweißstrom, da muß doch was los gewesen sein.
RichardSeifensieder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 11:28

Re: Lüftermotor qualmt, Handschuhfach ausbauen? Sprengen?

Beitragvon Fred59 » Dienstag 19. Februar 2013, 07:43

Da wird der Lüftermotor durchgebrannt sein. War bei mir jedenfalls so, als ich die gleichen Symptome hatte. Den Wechsel hatte ich aber der Werkstatt übergeben, daher keine eigenen Erfahrungen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Lüftermotor qualmt, Handschuhfach ausbauen? Sprengen?

Beitragvon RichardSeifensieder » Dienstag 19. Februar 2013, 08:30

Äh, was hat das gekostet? Es gibt da horrende Meldungen zu...
RichardSeifensieder
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 11:28

Re: Lüftermotor qualmt, Handschuhfach ausbauen? Sprengen?

Beitragvon Fred59 » Dienstag 19. Februar 2013, 20:39

Richard, ich weiss es nicht mehr. Es muss so 2005 oder 2006 gewesen sein. Werkstatt hatte ausgebaut, neuer Lüfter war mir zu teuer, Motor wurde daher in einer Motorenwerkstatt repariert (also neu gewickelt), und in der Autowerkstatt wieder eingebaut. Aber diesen Laguna gibt es nicht mehr, auch keine Rechnungen mehr dazu. Heute würde ich im www oder auf dem schrottplatz nach einem Lüfter suchen und dann selbst wechseln. Habe ich aber bisher noch nicht machen müssen.
Google weiss bestimmt Rat. Z.B. hier: http://www.autoextrem.de/renault-laguna ... hseln.html
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Lüftermotor qualmt, Handschuhfach ausbauen? Sprengen?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 19. Februar 2013, 22:06

da musste aber aufpassen, da gibt es 2 Motoren. Von Behr oder von Valeo. Die kann man aber nicht unter einander tauschen, da verschiedene Befestigungen. Schau besser vorher nach, welchen du brauchst.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftermotor qualmt, Handschuhfach ausbauen? Sprengen?

Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 20. Februar 2013, 19:12

einen von behr hätte ich noch da
Bild

ist von einem laguna mit 140t gelaufenen km
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste