Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Kuni » Sonntag 5. Februar 2012, 06:37

Hi, hat jemand schon mal den Sitzbezug von den Vordersitzen runter genommen?

Bin am überlegen evtl. eine Sitzheizung nachzurüchsten, also so Heizmatten unter den Bezug zu legen.
Hat das evtl. auch schon mal jemand gemacht ?

Tipps wohin mit den Schaltern sind auch willkommen :)

Danke und Gruß Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Tobei86 » Sonntag 5. Februar 2012, 10:55

Moin,

sitzt am besten ausbauen, macht sich besser.
Geht relativ fix das abziehen. Die Sitzbezüge der Rücklehne und des Sitzes sind hinten mit einem Reisverschluss verbunden den am besten aufmachen.
Vorher die ganzen Verkleidungsteile abbauen, der gurt müsste beim ausbau ja schon abgeschraubt wurden sein.
Dann kannst du unterm sitz solche schienen aus schwarzen Plaste abmachen. Jetzt müssten sich die Bezüge schon hochziehen lassen.
Man muss jetzt nur noch die ganzen Ösen öffnen oder zerschneiden und dann kann man die Bezüge runter nehmen.
Schön langsam an die sache dan gehen und dann wird das schon.
Ich habe übrigens die original Sitzheizung nachgerüstet. Schalter würde ich auch an die originalstelle machen.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 00 R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 99 Initiale Paris R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 98
Safrane I Ph I 3.0 Biturbo Baccara; BJ 96
Laguna I Ph II 1,6 16V; BJ 98 R.I.P
Laguna III Ph I 2.0 dci GT; BJ 09 R.I.P
Benutzeravatar
Tobei86
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 18:21
Wohnort: Hermsdorf

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Kuni » Sonntag 5. Februar 2012, 21:37

Okay danke, ich glaube das verschiebe ich dann doch lieber, und friere erst mal bis es wärmer wird. :)

Die Originale Heizung, was kostet die denn und wo ist der Schalte Original ?
Der ist doch auch unten am Sitz ? Kenns nur vom 2er und 3er da ist der so doof unten am Sitz, und das finde ich ehrlich gesagt garnicht so praktisch. :o
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 5. Februar 2012, 22:28

Richtig, der ist neben dem Hebel für die Lehnenverstellung, also noch unpraktischer gelegt als es schon beim 2er der Fall ist...
Zur Not kannst du ja übergangsweise so eine Sitzheizung nehmen die du wie einen Schonbezug über den Sitz legst, so mach ich das momentan, und es ist vollkommen ausreichend.
Allerdings nicht so komfortabel gut gut aussehend wie eine fest eingebaute ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 5. Februar 2012, 22:34

Auch am Sitz. Vielleicht kann einer mal nen Bild von der Position machen.

Aber ich hatte mir darüber auch kurz mal gedanken gemacht und 2 mögliche Stellen gefunden

Für den Fahrer vor die Handbremse, dort wo die Mittelkonsole wieder hoch geht und zum "Plateau" des Schalthebels verläuft
Für den Beifahrer bräuchtest du die Griffleiste inkl. el. FH vom Ph I. Der hatte kleinere Tasten und einen Blindstopfen. Der originale Sitzheizungsschalter hat die selbe größe und könnte anstelle des Blindstopfens verbaut werden. nur müsstest du die Kabel bis in die Tür verlegen und eventuell den Stecker vom FH-Schalter ändern. Weiß nicht, ob es der selbe ist, wie beim Ph II

BildBild

Das war meine Idee, die ich bei der Überlegung hatte.

Edit: Oder du machst den von der Fahrerseite an die Stelle oben an der Innenleuchte, wo der Blindstopfen für den Schiebedachschalter sitzt. Ist aber dann auch wieder ne umständliche Verkabelung nötig
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 5. Februar 2012, 22:40

Ich glaube der Schalter ist da wo der Gurt am unteren Ende an der Karosserie befestigt ist, an der Seitenleiste am Sitz...
Hab eben mal meine Fotos durchgeschaut, aber ein Foto vom Sitz hab ich leider nicht :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 5. Februar 2012, 22:41

ich hab nur ein Bild von nem Sitz mit Memo-Funktion
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Kuni » Sonntag 5. Februar 2012, 22:43

Okay dachte ich mir schon, also an der Original Stelle will ich keinen Schalter hin machen weil ich es einfach zu unpraktisch finde.
Eher Mittelkonsole aber so viel Möglichkeiten gibs leider nicht, da lasse ich mir zu Not aber noch was einfallen.

Die Sitzauflagen taugen nichts, die haben zu wenig Leistung und von der Hässlichkeit nicht zu übertreffen.

Mich würde interessieren was die Original kostet, weil so Nachrüstmatten gibs ja genug und auch mit Paar Stufen Regelung :o
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Tobei86 » Montag 6. Februar 2012, 12:31

Hey Kuni,

ich habe mir extra 2 Sitze gekauft auf dem Schrotti und wollte die bezüge tauschen. Ist natürlich nicht so toll die Variante da sehr Preisintensiv, hehe.
Ob es die überhaupt gibt original zum nachrüsten ist die Frage.
Ich bin der Meinung das die nachrüstmatten von ebay ausreichen sollten...sind ja eh nur 12V die anliegen müssen.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 00 R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 99 Initiale Paris R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 98
Safrane I Ph I 3.0 Biturbo Baccara; BJ 96
Laguna I Ph II 1,6 16V; BJ 98 R.I.P
Laguna III Ph I 2.0 dci GT; BJ 09 R.I.P
Benutzeravatar
Tobei86
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 18:21
Wohnort: Hermsdorf

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Kuni » Montag 6. Februar 2012, 15:58

Hi,
ja die Nachrüstmatten sind vom Preis um die 35 Euro pro Sitz.
Da gibs verschiedene auch unterschiedliche Größen und Mattentypen.

Mir ist wichtig das die 70 Watt haben, sonst geht´s nicht schnell genug.

Mal schaun, werde mir Gedanken machen und wenn´s mal wieder wärmer wird evtl. anfangen mit dem Nachrüsten.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 12. Februar 2015, 15:33

Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider mal wieder aus dem Keller fischen. Da ich derzeit auch über die Nachrüstung der Sitzheizung nachdenke, bräuchte ich ein paar Infos zum Anschluss und hoffe, dass einer von euch diese beantworten kann.

Mein Plan geht in die Richtung, die alte originale "Sitzheizungen" am Schalter abzuklemmen und direkt am Schalter die neue anzuschließen. Jedoch gibt es ja dieses Thema, dass die originale Heizung nur bis 12°C heizt. Weiß jemand, wie der Aufbau in diesem Fall ist? Ich meine, hat die Sitzmatte einen Temperaturfühler? Wenn ja, wo sitzt dieser.

Gedacht ist es so, dass ich über den Orginial-Schalter an der Seite des Sitzes, die Sitzheizung einschalten will und über einen Regler in der Mittelkonsole diese temperaturseitig steuern möchte und diese dann auch erst ausgeht, wenn ich das möchte. Und da möchte ich eigentlich ungern an einen anderen Stromkreis, als an den der Sitzheizung. Wenn jetzt jedoch die Steuerung für diese 12°C Grenze vor dem Schalter liegt, müsst ich einen anderen Weg suchen. Sitzt diese Steuerung hinter dem Schalter, kann ich den Schalter nutzen. :idea:

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr.

Weiß einer eine Antwort.

Vielen Dank und Grüße

Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Sitzbezug abnehmen / Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon GT-Fahrer » Donnerstag 12. Februar 2015, 15:49

Der Temperaturfühler sitzt in der Heizmatte. Hole dir so was hier:

http://www.carboluxe.com/de/endkunden/produkte/

Die gibt es komplett mit Schalter für die Temperaturreglung. Alte Sitzheizung samt Schalter raus und die neue rein. Fertig.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste