Klimabedienteil Led`s

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Blue_Devil » Montag 28. November 2011, 15:56

Weiß von eur rein zufällig jemand was dass hier für Led`s sind ?

Wie ihr ja seht sind die im Klimabedienteil von "Behr" .

Ich möchte diese evt Umlöten auf weiß und sollte aber wissen was es für welche sind.


Bild

Uploaded with ImageShack.us
Blue_Devil
 

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon eddi2 » Montag 28. November 2011, 22:04

das sind SMDs also wie leds nur schwieriger zu löten. so wie ich renault kenne reicht umlöten nicht weil die schon weiß sein werden.
wahrscheinlicher ist das die lichtaustrittsflächen am bedienteil eingefärbt sind, kenn ich so zumindest vom 19er und anderen modellen.
da musste man dann von der schalterkappe innen das orange abkratzen, auch von den tachofolien musste man das dann abschleifen.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Blue_Devil » Montag 28. November 2011, 22:26

Nein, dummerweise sind die Austrittsflächen hier mal weiß nicht wie beim rest.

Ich hab jetzt alles umgearbeitet nur daran hängts :-(
Blue_Devil
 

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon STS-Flame » Montag 28. November 2011, 23:43

mal ausmessen, wie hoch die Spannung ist, die bei den LED´s ankommt, dann noch die Größe messen und die passenden LED´s suchen. Gibt ja leider verschiedene Typen.

http://www.led-tech.de/downloads/smd_housings.pdf
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Ev0lutz3r » Freitag 2. Dezember 2011, 22:42

Ich hab da bei mir rote SMDs reingelötet. Müsste mal gucken was die genau für einen Widerstand haben, aber die is auf jedenfall geringer als der von den gelben die eigentlich drinne sind.

Die weißen SMDs haben eigentlich generell einen höheren Widerstand als die orangen/gelben die verbaut sind. Somit wird vllt deine Beleuchtung minimal schwächer werden. Mehr aber auch nicht.

Ich hab das einfach mal umgelötet und hat alles geklappt, sieht einwandfrei aus und funktioniert auch gut.

Brauchst nur nen Lötkolben mit ner Spitze vorne und etwas Fingerspitzengefühl (und ne Pinzette ;))


EDIT: Hier im Forum gibt es auch einen Thread, da wird beschrieben wie man das umlötet/umbaut!
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon laguna_freak » Samstag 3. Dezember 2011, 20:54

Es kann ihm aber auch der Vorwiederstand durchbrennen.
Und diesen hat jede einzelne SMD/LED. Wenn die durchbrennen,
viel Spaß beim einlösen der Vorwiederwiederstände.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 4. Dezember 2011, 00:55

ne ich lass die Led`s nun so hab ja alles andre in Weiß, das einzige Problem was ich nun habe ist dass das Display ja von Behr ist und nicht wie die Uhr und Tacho von Jaeger.

Somit hab ich nun das Problem dass tacho und Uhr schön weiß leuchten, allerdings die Klima n leichten Grünstich hat :-( DOOF

Hat jemand ne Idee was ich da nun machen kann?

Soweit ich weiß gibt es 2 verschiedene Hersteller des Klimabedienteils (hab noch eins rum liegen) Fraglich ist nur was für ne Farbe dieses hat und ob ich es so einfach überhaupt tauschen kann :-/
Blue_Devil
 

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Ev0lutz3r » Sonntag 4. Dezember 2011, 20:08

Was du auch machen kannst ist einfach mal die Stromstärke von den LEDs durchmessen (wenn du das Teil eh draußen hast, aufmachen und im offenen Zustand wieder einbauen.
Dann halt einfach mit nem Multimeter dran gehen und dann kannst schon sehen was die LEDs für nen Widerstand haben (oder genauer gesagt, was sie für ne Spannungsaufnahme haben)

Im übrigen haben die SMDs von mir z.B. eine Spannungsweite von 1,2V, von dem her sollte das mit dem Vorwiderstand auch nicht so das Problem sein.
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:41

mal kurz was anderes,wie Ich ja schon erzählt hab hat das Display des Klimabedienteils ne andere Grundfarbe wie das Display der Uhr oder so.

Weiß einer von euch ob ob ich das mit einer Diffusionsfolie wie etwas auf Rein Weiß umlenken kann ?

wenn einer nicht weiß was ich mein hier mal die Auktion :

http://www.ebay.de/itm/140279071258?ssP ... 1423.l2649


gruß Bernd
Blue_Devil
 

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 7. Dezember 2011, 23:44

Die Folie ist ja dazu da, um das punktuelle Licht der LED mehr zu streuen. Ich glaub nicht, das es dadurch weißer wird.
Ich weiß auch nicht, wie du das beleuchtet hast. Einfach nur ne LED eingebaut? Welche Farbe hat das Display, wenn du das Glas gegen das (Sonnen)Licht hältst? Die von Uhr und Tacho sind (bei mir) ja Blau
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Blue_Devil » Donnerstag 8. Dezember 2011, 06:05

habe bei mir ne Weiße Smd Led drin und beim Tacho und der Uhr Funktionierts auch Tadelos,nur eben bei der Klima nicht.

Wenn ich das Display in.richtung Sonne halte kommt es grünlich rüber,wobei ich mir nun die Frage stell wie kommt das klare Orange zustande :idea: ?? .Ich habe hier lediglich die Orangene Diffusionsfolie raus genommen !
Blue_Devil
 

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 8. Dezember 2011, 10:10

weil die Elektrik das Glas klar macht und dann nur dort durchleuchtet. Die blauen/grünen Bereiche schlucken das orangene Licht und daher kommt es in diesem Bereich dunkler rüber

Hmm, wenn das Glas selbst grün ist, wird das nix bringen. Durch den Blauanteil in weißen LEDs fällt es bei den anderen Display nicht so auf, weil das Glas blau ist, beim grünen Glas wird es die eher ein schmutziges, grünliches weiß, eventuell mal nur versuchsweise mit ner RGB-LED versuchen, könnt aber sein, das bei dem zuviel Grün geschluckt wird und das Weiß wiederrum nicht besonders raus kommen wird

Hier Mal ein Foto durch das Disblay im Tacho
Dateianhänge
P081211_10.JPG
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Blue_Devil » Donnerstag 8. Dezember 2011, 13:40

hab evt das Problem gefunden :-)

nützlicherweise hab ich ja 2 Klimabedienteile hier :-) .

Ich hab bei dem Defekten das Display raus gemacht was gar nicht soooo schwer ist, (Das Kabelband ist auf der Platine mit nem Stecker verbunden :-) )
anschließend hab Ich vom Display die Orangene Diffussionsfolie entnommen,somit entfällt der Bernstein Ton.
Anschließend hab Ich das Display dem Halter entnommen und auf der Rücksite gesehn dass da noch ne bläulich/anthrazit Farbene Folie drauf ist, diese hab Ich vorsichtig runter gezogen.

Jetzt heisst es nur noch ne weisse Diffusionsfolie zurecht basteln und testen...

Jetzt heisst es warten bis mein Armaturenbrett fertig vom lackieren von meinem Kumpel zurück kommt ;-)
Blue_Devil
 

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 8. Dezember 2011, 23:52

Hast du die die Funktion danach nochmal getestet? Nicht das es die Folie war, wo die Elektronik drin das Glas Durchsichtig macht und nun das Display nicht mehr funktioniert.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Schrauberle » Samstag 10. Dezember 2011, 02:41

Blue_Devil hat geschrieben:Anschließend hab Ich das Display dem Halter entnommen und auf der Rücksite gesehn dass da noch ne bläulich/anthrazit Farbene Folie drauf ist, diese hab Ich vorsichtig runter gezogen.

Da hast du dir wahrscheinlich die Polarisationsfolie abgezogen. Ohne die siehst du auf dem Display nix mehr.
Wenn du die Folie noch hast, halt sie mal vor die Anzeige z.B. eines LCD Taschenrechners und dreh sie hin und her. Wenn die Zahlen verschwinden ist's die Polarisationsfolie. Wikipedia für die Techniker.

Was du machen kannst, ist beim Chinatrödler mal nach LCD Uhren mit durchsichtigem Display zu schauen. Von so einem Display die Folie abziehen (warmmachen vorher) und dann hinten auf dein Display geklebt und du kannst jede Beleuchtungsfarbe wählen, die du willst. Kontrollier vorher die Ausrichtung, wenn die Folie um 90° verdreht ist, ist das Display invertiert.

Schöne Grüße,
Das Schrauberle
Schrauberle
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 19:25
Wohnort: Region Hannover

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Blue_Devil » Samstag 10. Dezember 2011, 06:17

so ein Misst an das hab ich natürlich nicht gedacht :-( , hab jetzt vorhin mal diese Uhr bestellt bei 6€ ist ja nicht viel Geld kaputt...

aber vielen Dank für den Tip bin gespannt obs so raus kommt wie ichs gerne hätte :-)

schönes Wochenende :-) gruß Bernd
Blue_Devil
 

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Lobe » Sonntag 25. Dezember 2011, 13:39

Mal Hochschieb weil ich mich ja grad auch mit dem Thema befasse...also die originalen smd´s laufen ja bei 1,2V weil Farbe orange findet mann ja auch im Internet raus...ich hab jetzt zb. alle gegen blau gewechselt die zb. mit 3,2V laufen also müssen auch neue Wiederstände eingelötet werden...sind dadürch aber auch Heller..Grün oder Weiß haben wieder andere Bedriebsspannungen nur mal so zur Info...Mit dem Lcd display ist auch so ne Sache...es muss defintiv eine neue Folie Rein sonst kann mann nix mehr erkennen..hab zufällig sogar eine Passende bei mcpaper gefunden die wunderbar funktioniert..
Hier mal ein Bild zum Vergleichen...Bild

Uploaded with ImageShack.us
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Klimabedienteil Led`s

Beitragvon Blue_Devil » Montag 26. Dezember 2011, 21:51

dann Schick mir doch mal bitte den Link und dsag mir wie dus gemacht hast.
Ich habe jetzt zwar wohl ne Uhr da siehe Link : http://www.yatego.com/hobby-geschenke-w ... ransparent

allerdings habe ich noch keine Ahnung wie ich da was machen soll.
Blue_Devil
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste