Glysantingeruch im Innenraum, Frontscheibe beschlägt

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Glysantingeruch im Innenraum, Frontscheibe beschlägt

Beitragvon diddy61 » Dienstag 1. November 2011, 22:24

Moin,
bei der aktuellen Witterung beschlägt die Frontscheibe morgens unmittelbar nach dem Starten komplett, sobald ich das Gebläse einschalte. Dies läuft auf Hochtouren, bläst nur in Richtung Frontscheibe.
Bei Minusgraden friert diese dann natürlich auch von innen zu.
Die Scheibe beschlägt auch, wenn ich die Seitenscheiben offen habe. Somit schließe ich mal aus, das ich die Scheibe zupuste.

Am Samstag habe ich den Kühlwasserstand überprüft, es fehlte etwa ein halber Liter. Allerdings hatte ich den Stand schon lange nicht kontrolliert.
Mir ist nämlich eingefallen, im September hatte ich während einer 200km-Fahrt über einen längeren Zeitraum einen leichten Glysantingeruch in der Nase. Dies fällt mir seitdem bei den Kurzstrecken, die ich sonst fahre, nur ganz ganz selten auf.

Ich habe im Inneraum, besonders am Mitteltunnel, mal nachgesehen, aber keine Feuchtigkeit bzw. Nässe feststellen können. Unter Generalverdacht steht bei mir der Heizungskühler bzw. Wärmetauscher.
Aber wenn der leck sein sollte, müßte doch bei Betriebstemperatur deutlich Dampf oder Wasser austreten, denke ich mal?

Den Pollenfilter habe ich gerade erst ausgetauscht, keine Veränderung! Achja, dieses Prob. ist in den letzten 7 Jahren nie aufgetreten.
Hat jemand eine Idee?
Gruß diddy

P.S.: GT 1.8 16V EZ 11.2000 114Tkm
diddy61
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:58
Wohnort: Südhessen

Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 2. November 2011, 18:34

steht wasser im fußraum?
mal matten hochgehoben (hinten und vorn)

vieleicht wärmetauscher hops gegangen
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Lucius » Mittwoch 2. November 2011, 20:01

Ich hatte mal sowas bei meinem Swift. Da war der Wärmetauscher für die Heizung kaputt. Bei schlechtem Wetter und Heizung mit Gebläse auf Scheiben waren die noch schneller zu.
Allerdings konnte ich wieder gucken, wenn ich ein Fenster geöffnet und die Lüftung ausgestellt habe.
Bei mir war es so schlimm, dass innerhalb kürzester Zeit (30 Minuten) das gesammte Kühlwasser in den Innenraum kam. Dampf habe ich dabei aber nicht gesehen ;)
Benutzeravatar
Lucius
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:25

Re: Glysantingeruch im Innenraum, Frontscheibe beschlägt

Beitragvon MicSan » Mittwoch 2. November 2011, 20:09

diddy61 hat geschrieben:Moin,
... Unter Generalverdacht steht bei mir der Heizungskühler bzw. Wärmetauscher.
Aber wenn der leck sein sollte, müßte doch bei Betriebstemperatur deutlich Dampf oder Wasser austreten, denke ich mal?
...

Moinsen,

die kleine Maschine braucht nicht viel Wasser - hab' ich bei meinem Grandtour feststellen können 8)

Wenn das "überflüssige" Kühlwasser erst mal im Fußraum ist (so etwa ein 3/4 Liter) hast Du genug Ausgleichsvolumen im System und bist fast drucklos unterwegs. Bei meinem ging da selbst auf der Autobahn die Temperatur nicht hoch.

Schau mal auf der Fahrerseite unterm Armaturenbrett nach. Da kommen die Rohre von oben zum Wärmetauscher runter. Am Flansch des Wärmetauschers sieht man dann meistens rostige Laufspuren vom Wasser.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 2. November 2011, 20:18

Jo da ist der Wärmetauscher geplatzt.

Neuen rein machen und gut ist.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon diddy61 » Mittwoch 2. November 2011, 21:14

Unter der Fußmatte ist trocken, untem Teppich muss ich noch nachsehen. Auch werde ich, wie Mic meint, den Wärmetausche bzw. die Zu-Abläufe suchen und inspizieren. Die Temperatur bleibt immer im grünen Bereich.
Auch bei der "Langstrecke" im September oder wenn ich mit vollbeladenen Anhänger unterwegs bin, steigt die nie über 2/3. "Blubbern" ist auch nicht zu hören, nachfülllen mußte ich seit Samstag auch nicht mehr.
Werde mich am Freitag noch mal auf die Suche nach Feuchtigkeit machen :-/
diddy61
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:58
Wohnort: Südhessen

Beitragvon diddy61 » Montag 7. November 2011, 18:17

Hab heute endlich Zeit gehabt... dauert ja schließlich fast 5min :wink:
Feuchtigkeit oder Rost konnte ich nirgends feststellen, auch keine "Wasserlaufspuren". Der Kühlerwasserstand ist unverändert.
Momentan beschlägt die Frontscheibe nicht, die Luftfeuchtigkeit ist aber auch nicht allzu hoch.
Die letzten Tage fuhr ich mit max. Heizleistung und offenen Fondfenstern, normalerweise stelle ich max 20°C ein. Vielleicht war doch Feuchtigkeit im Auto...
Gruß diddy
diddy61
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:58
Wohnort: Südhessen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste