wechsel der Glühlampe hinter den Heizung u. Lüftungsreglern

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

wechsel der Glühlampe hinter den Heizung u. Lüftungsreglern

Beitragvon Trese » Dienstag 11. Oktober 2011, 14:16

Hallo Leute
Mal ne Frage zum lästigen Glühbirnenwechsel hinter den Amaturen.
Bei meinem Laguna I B56 Bj:1997 habe ich unter den mittleren Lüfungsausläßen die 3 Wählregler für Warm/Kalt, Auslaßwahl und Drehzahl des Lüfters darüber noch einen schalter für Heckscheibenheizung und einen für AC.
Nun ist die Birne im Eimer *brech*
Habe von unten angefangen und komplette Radio und Ablageinheit schon ausgebaut so das nur noch die Einheit mit den Drehknöpfen dran war. ich wusste leider nicht wie ich die Blende runterbekommen sollte und habe natürlich im frust irgendwie dran rumgefummelt und geriessen. Ergebnis nun isse ab. Birne is auch gewechselt und alles geht so wie es soll. Doch nun muss die Blende ja wieder drauf und es wäre hilfreich zu wissen wie die eigentlich gelöst und wieder fixiert wird. denn nach meinem eigenwilligen Ausbau geht sie auf dem selben Weg natürlich nicht wieder drauf. Habe nix gefunden keine Schrauben von unten etc.
Nun meine Frage hat jemand Ahnung wie das geht? Gibt es da nen Trick etc.
Für kleine beschreibung oder Bilder wäre ich dankbar.
Gruß der Trese
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 11. Oktober 2011, 17:25

Die Blende ist mit solchen klips am Bedienteil drauf geklipst.

Wenn du die Blende runter gerissen hast, sind sicher alle klips abgerissen oder gebrochen.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

Das ganze Bedienteil ist von unten ganz hinten am Bedienteil mit 2 Schrauben von unten nach oben fest geschraubt.
Diese Schrauben sind etwas versteckt.
Hättest die noch raus gemacht, wäre dir das Bedienteil schon entgegen gekommen, oder zumindest ganz leicht raus gegangen.

Ich würde in deinem Fall das Bedienteil noch raus schrauben, und die Blende drauf kleben wo man es nicht sieht.

Vielleicht hast ja noch glück gehabt, und ein paar klips haben deine Aktion sogar noch überlebt, dann brauchst sie nur drauf klipsen.

Oder eben auf dem Schrott ein gebrauchtes Bedienteil holen, und die neuen Birnen vor dem einbauen tauschen.

Achso, hier im Forum wurde es schon mehrfach genau beschrieben wie die Birnen gewechselt werden.
Ein bisschen suchen, hätte den Schaden schon vermieden.

Es sollte doch einleuchten, das man im innenraum nichts mit gewalt ausbauen muß. Wenn etwas schwer geht ist sicher noch eine Schraube oder Mutter dran.

Als kleiner Tipp für die Zukunft. 8)


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 11. Oktober 2011, 18:56

Hätteste mal in Anleitungen/How to´s reingeschaut, da gibts nen Hinweis dazu

http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=3584
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Trese » Dienstag 11. Oktober 2011, 19:21

Hallo und Danke Chris
Also die blende ist keineswegs von vorne nur draufgeklipst. sie ist nach oben wo das nächste Plastikteil beginnt (mit den zwei mittel Lüftteilen) hineingeschoben.
Abgebrochen ist nix. Ich für meinen Teil würde meinen es muss komplett ausgebaut werden da es unter mache teile geschoben werden muss.
Die Schrauben die Du meinst habe ich glaube ich gesehen, doch wie soll man die lösen?
das die sind in einem runden Plastikkanal und am Ende so wie es auschaut mit einer Mutter verschraubt, die genau den durchmesserd es Plastiks hat und noch dazu komplett versenkt.....
Das schaut sehr seltsam aus.
Zum Thema habe ich natürlich hier gesucht und auch den Beitrag vom nächsten unten gesehen, doch schaut mein Teil ganz anders aus und all die schrauben und Befestigungen sind nicht vorhanden.
trotzdem Danke
Gruß Trese
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Beitragvon Trese » Dienstag 11. Oktober 2011, 19:32

Hier nochmal ein Bild
An den makierten stellen sitzen die von unten nach oben festgezogenen Schrauben. Doch wie soll man die lösen können?

http://www.andre-peukert.de/bilder/bedien.jpg
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 11. Oktober 2011, 19:39

Also an die 2 Schrauben kommst du mit einer 6er oder 7er kleinen Stecknuss und einer kleinen Raschte(Knarre).

Die sind ohne probleme raus zu schrauben wenn man weiß wo die sind.

Die sind nicht in einem Kanal, oder so verbaut das Spezialwerkzeug nötig wäre.

Und ja die Blende ist vorne in der Armaturenbrett rein gesteckt.
Dort mußt du das Bedienteil beim wieder einbau auch zuerst wieder rein stecken, und dann hinten anheben.

Dann passen die Schraubenlöcher und du kannst alles wieder fest machen.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Trese » Dienstag 11. Oktober 2011, 19:47

Danke Chris, ich schau Morgen nochmal, also für mich sah das wirklich sehr komisch aus, aber wenn Du das sagst... wirds schon gehen
Muss ja gell :o
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Beitragvon Trese » Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:40

Hallo...
Also abschliessend sei gesagt:
Ja die Schraube ist inetwa dort wo ich sie auf dem Bild eingezeichnet habe. Schnappt Euch nen Kosmetikspiegel und lokalisiert sie. Schaut dann schon sehr seltsam aus, als ob die wirklich versenkt sind...
ABER 7 er Nuss und kleine Knarre mit verlängerung und man kommt gut ran. Einfach bissle lösen und nach oben ist bereits soviel Spiel zum lösen der Blende von den Reglern und natürlich geht dat ganze auch umgekehrt :-)
WICHTIG bei dem blöden gefummel die Ruhe bewahren und nix kaputt machen :D
Fazit Birne 1.20€ Kosten und mindestens ne Stunde gefummel und paar Hautabschürfungen, aber besser als den Servive aufzusuchen und 80€ hinzulegen..
In diesem Sinne viel Spaß beim schrauben......
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:29

Mach die 2 Schrauben ganz raus wenn du sie eh schon lösen mußt.

Dann kannst das Bedienteil nach vorne raus nehmen und ganz stressfrei ohne die Blende abzufummeln von der Rückseite aus wechseln.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste