Sitz klappert

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Sitz klappert

Beitragvon Fred59 » Dienstag 21. Juni 2011, 20:25

Seit ein paar Tagen klappert es metallisch unter dem Fahrersitz, wenn das Fahrzeug erschüttert. Habe gerade mal nachgeschaut.
Die Querstrebe in der Mitte unter dem Sitz hat an der rechten Seite etwas Spiel, beim Wackeln daran klappert es identisch.
Der Fahrersitz insgesamt kippelt ein wenig links vorn zu rechts hinten. Das gleiche Klappergeräusch.

Kann ich den Sitz ankippen, um eine Ursache zu suchen?

Die Schienen auf dem Fahrzeugboden sind absolut fest !

Kennt jemand das Problem? Ich meine, es ist erst seit kurzem und plötzlich da, also nicht allmählich ansteigend.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Beitragvon eddi2 » Dienstag 21. Juni 2011, 20:52

wahrscheinlich wird es verschleiß sein. dann hilft nur ne neue konsole bzw nen neuer sitz.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 21. Juni 2011, 20:58

Oder man richtet die Niete in der Rückenlehne, die Wird vermutlich das Problem sein, wie bei vielen Lagunas.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Fred59 » Dienstag 21. Juni 2011, 22:44

Die Niete in der Rückenlehne richten? Bitte erkläre mir das doch genauer. Ich kann mir nichts darunter vorstellen. :roll:
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 22. Juni 2011, 12:35

wir haben letztens die ganze konsohle getauscht

4 schrauben vom sitz lösen tx40
und von unten die 4 schrauben sw13 (glaub war es)
stecker ab > bitte vorher 30min batterie abklemmen
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re:

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 23. Juni 2013, 12:58

Mein Fahrersitz klappert auch. In der Rückenlehne ist kein Spiel. Bei meinem Sitz ist vorn link unter der Sitzfläche ein Bolzen, der in seinem Loch hoffnungslos ausgeschlagen ist.
Mir würde da nur Festschweißen einfallen, aber dann geht die Höhenverstellung nicht mehr.

Gibts noch andere Lösungen, als eine neue Konsole einzubauen?

laguna_freak hat geschrieben:Oder man richtet die Niete in der Rückenlehne, die Wird vermutlich das Problem sein, wie bei vielen Lagunas.


Eine Niete in der Rückenlehne deutet doch eher auf ein wackeln der Lehne hin und nicht auf das Klappern des ganzen Sitzes. :idea:
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Sitz klappert

Beitragvon Fred59 » Sonntag 23. Juni 2013, 18:32

Hallo K4MDD,
ich habe leider verschlafen, die Lösung hier zu veröffentlichen. Unter dem Sitz sind zwei Querstreben, ca. 10 cm voneinander entfernt, eine davon wackelt.
Mit einer geeigneten Spiralfeder, an beiden Enden ein Haken, habe ich diese miteinander auf Zug verbunden. Dauert 1 Minute diese "Reparatur", aber es ist seit damals Ruhe eingezogen.
Habe jetzt gerade noch einmal nachgesehen, die Feder hängt noch immer drin. :D
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Sitz klappert

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 23. Juni 2013, 20:40

Hallo Fred59,

vermutlich weiß ich, was du meinst, könntest du aber mal bei Gelegenheit ein Bild vom Ergebnis machen? Wo bekommt man denn so'ne Feder her?
Das Teil muss ja mächtig "Bumms" :TOT: haben, um das Klappern zu beseitigen...!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Sitz klappert

Beitragvon Fred59 » Montag 24. Juni 2013, 07:47

Nein, braucht überhaupt nicht viel Bums die Feder. Sie soll doch nur verhindern, dass die Strebe in ihrer Führung, dort wo die Schweißstelle gebrochen ist, nicht mehr selbstständig wackelt. Eine kleine Zugfeder, an beide Enden ein selbstgebogener Haken aus Eisendraht, und einhängen. Ca. 10 cm hinter der Wackelstrebe ist oben mit Kontakt zum Sitzpolster eine etwas dünnere Strebe. Diese habe ich genutzt als Gegenkraft.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Sitz klappert

Beitragvon F3R_DD » Montag 24. Juni 2013, 08:51

So wie ich das bei mir sehe ist keine Schweißstelle gebrochen, sondern ein Gelenk ausgeschlagen. Also wenn du mal ein Foto machen könntest wäre das sehr gut. Könntest du auch via E-Mail schicken.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Sitz klappert

Beitragvon Fred59 » Montag 24. Juni 2013, 12:16

Bild von hinten nach vorn. Die dicke schwarze Strebe, wo der grüne Stahldraht eingehangen ist, klapperte. Die Feder verbindet diese nun mit der weißen Strebe dahinter.
Dateianhänge
Feder.JPG
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Sitz klappert

Beitragvon F3R_DD » Montag 24. Juni 2013, 12:39

Danke, Fred59!

...und damit ist das diagonale kippeln / klappern von hinten rechts nach vorne links behoben?!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Sitz klappert

Beitragvon Fred59 » Dienstag 25. Juni 2013, 07:11

Die dicke schwarze Strebe ist bei mir am rechten Ende lose. Daher klapperte sie dort in der Aufnahme bei Fahrbahnunebenheiten. Auswirkungen auf die Sitzstabilität, also Kippeln, hat das aber nicht.
Ich hatte nur dieses nervende Klappern, und das ist damit abgestellt.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Sitz klappert

Beitragvon F3R_DD » Dienstag 25. Juni 2013, 08:12

Achso, ich dachte, dass der diagonale Kippel-Problempunkt auch erledigt wurde, den du im ersten Post angesprochen hast.
Fred59 hat geschrieben:Der Fahrersitz insgesamt kippelt ein wenig links vorn zu rechts hinten. Das gleiche Klappergeräusch.

Na gut, dann brauch ich keine Feder, sondern muss mir eine Lösung für das ausgeschlagene Gelenk einfallen lassen.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste