Hochtöner abklemmen bei 2 Wege LS

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Hochtöner abklemmen bei 2 Wege LS

Beitragvon Happajoe » Montag 20. Juni 2011, 17:47

Hallo, bin im Car Hifi Thema relativ unfit ...
folgendes :

Ich fahre einen Laguna 1 und wollte mir 4 neue Lautsprecher einbauen.
Ohne Endstufe, nur vom Radio aus gesteuert ...
Ok, der Typ vom Mediamarkt hat mir hierfür LS von JBL empohlen da diese gut geeignet wären wenn man sie nur mit dem Radio betreiben möchte.
Ls sind 16er.
Der Laguna hat ja vorne in den Türverkleidungen die Ls und Hochtöner vorne in der Armatur drinnen.
Rein klanglich meinte er ein Pärchen zu kaufen bei denen Höchtöner mit dabei sind .... und der Höchtöner u der LS in der Tür werden hierbei mit so ner Weiche getrennt ...
Da ich aber jetzt auch nicht wusste wo diese Weiche im Fzg verbaut ist und auch nicht die halbe Kiste zerlegen wollte um die neue Weiche dann zu installieren, verlegen, verkabeln ...fragte ich ihn ob ich nicht einfach in die Tür li u re. einfach normale 2 wege Ls einbauen kann.
Klar kein Problem ... und jetzt kommts :
NUR ... musst du dann die Hochtöner oben abklemmen ... weil du dir damit sonst dein Radio kaputt machen kannst .... !

Stimmt das ? Warum ?
Oder kann ich die alten LS einfach durch die neuen ersetzen und gut is ??

Vielen Dank im Vorraus !
Happajoe
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:11

Beitragvon Atze » Montag 20. Juni 2011, 18:14

hol dir für das frontsystem lieber ein paar neue bass-mitteltöner für die lautsprechereinfassung in der tür und behalte die hochtöner bei. hochtöner im fussbereich machen keinen sinn!
und selbst wenn du dir für das frontsystem neue hochtöner holen solltest, musst du dafür nicht extra die weichen wechseln - die liegen ja schon.
im heck kannst du dir bedenkenlos ein paar koaxial-ls mit integriertem hochtöner einauen.

was ich dir da vom preis-leistungsverhältnis empfehlen kann, ist diese variante:
front - http://www.carhifi-shopping.de/lautspre ... echer.html

heck - http://www.carhifi-shopping.de/lautspre ... 165-c.html

das könntest du ohne probleme über das radio steuern. solltest du allerdings noch das originalradio verbaut haben, würde ich den hebel erst einmal da ansetzen - da gibts aus meiner sicht ohne großen einbauaufwand den größten klangfortschritt zu erzielen.

mfg - atze
Laguna 1 Ph 2 Bj. 1999 1.8 16V
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Happajoe » Montag 20. Juni 2011, 18:26

ok, vielen Dank ! :)

Würd mich aber trotzdem interssieren ob da das Radio kaputt gehen kann wenn man die Hochtöner nicht abklemmt ?

Also Radio hab ich drin : Kenwood KDC-BT61U
Happajoe
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:11

Beitragvon Atze » Montag 20. Juni 2011, 23:09

kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich lass mich gern eines besseren belehren...
Laguna 1 Ph 2 Bj. 1999 1.8 16V
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon diabo » Mittwoch 22. Juni 2011, 21:28

das radio wird nicht kaputt gehen ....

allerdings würde ich davon abraten coaxial in den türen zu verbauen ....

klanglich ...nicht vertretbar ;)
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Re:

Beitragvon Der Dreas » Mittwoch 20. November 2013, 13:41

Atze hat geschrieben:und selbst wenn du dir für das frontsystem neue hochtöner holen solltest, musst du dafür nicht extra die weichen wechseln - die liegen ja schon.


Hallo Atze,
genau das Thema habe ich gerade... :idea: Also ich habe mir ein LS-Set von Blaupunkt geholt, bestehend aus 16er LS für die Türen, 2 Hochtönern fürs Armaturenbrett und 2 Frequenzweichen. (Bei den alten Original-LS sind Membran und Sicken gerissen)
Hochtöner waren gar keine verbaut, aber die Kabel mit den Steckern liegen bereits in hinter den Abdeckungen.
Lässt sich ja eigentlich alles ganz einfach anschließen, nur frage ich mich auch genau das mit den Frequenzweichen.
Du schreibst, daß im Laguna schon werkseitig Frequenzweichen verbaut sind. Weißt du das sicher? Also irgendwo im Armaturenbrett? Im Radioschacht konnte ich jedenfalls keine sehen.
Ich könnte also einfach die LS in die Tüern und die Hochtöner oben ins Armaturenbrett einbauen und die mitgelieferten Weichen weglassen?
Das wäre ja super und würde ne Menge Arbeit sparen, da man sich die Neuverkabelung der Hochtöner schenken könnte! lol

MfG
Andreas
Laguna 1 Phase II 1.6 16V BJ 2/2000
Benutzeravatar
Der Dreas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 13:50
Wohnort: Bremen und Leipzig

Re: Hochtöner abklemmen bei 2 Wege LS

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 20. November 2013, 15:13

Frequenzweichen für Hochtöner sind nix anderes als Kondensatoren und die sitzen bei den originalen Hochtönern direkt dran
DSC02827.JPG
DSC02827.JPG (60.38 KiB) 10904-mal betrachtet


Also Frequenzweichen in die Öffnungen des Armaturenbretts, wenn genug Platz ist und die LS direkt an die Kabel
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Hochtöner abklemmen bei 2 Wege LS

Beitragvon Der Dreas » Donnerstag 21. November 2013, 12:00

Hallo STS-Flame,
besten Dank für das Foto! Genau das wollte ich wissen... Bilder sagen eben mehr als Worte lol
Hab die Weichen von Blaupunkt jetzt sogar in die Hochtöner-Öffnungen reinbekommen. Da ist ja mehr Platz als ich dachte. Klingt prima - kein Vergleich zu den alten Renault-Lautsprecher vorher.
Danke nochmal!
MfG
Andreas
Laguna 1 Phase II 1.6 16V BJ 2/2000
Benutzeravatar
Der Dreas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 13:50
Wohnort: Bremen und Leipzig


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste