Fahresitz austauschen / Fragen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Fahresitz austauschen / Fragen

Beitragvon Kai Obey » Donnerstag 24. März 2011, 07:38

Passt der Fahrersitz vom Phase 1 in den Phase 2 ?
Kai Obey
 

Beitragvon ChrisLaguna » Donnerstag 24. März 2011, 09:23

Passt bestimmt schon, aber denk an deine Seitenairbags.
Darfst die einfach nicht so raus nehmen. Meine ab Phase II gab es Seitenairbags. Oder?

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon Kai Obey » Donnerstag 24. März 2011, 09:44

Soweit ich das weiss hat meiner keine, zumindest hab ich keine Sticker oder ähnliches am Sitz der das auszeichnet.
Kai Obey
 

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 24. März 2011, 10:03

Meines Wissens nach haben alle PhII die Seitenairbags serienmäßig verbaut. Wenn ich mich recht erinnere darf man nicht die Sitze mit integrierten Seitenairbags gegen welche ohne tausche, da sonst die Betriebserlaubnis erlöschen würde. Sollte ich damit falsch liegen, so bitte ich das zu korrigieren :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon ChrisLaguna » Donnerstag 24. März 2011, 10:10

@Stefan
So meine ich es auch. Siehe mein Beitrag.

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon lagunaboy » Donnerstag 24. März 2011, 10:20

Und unter anderem würde die Airbag Lampe leuchten (Fehler).
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal

Beitragvon Kai Obey » Donnerstag 24. März 2011, 10:22

Ok Ja klar Sicherheit geht vor. Habe auch in Erinnerung als ich vor ein Paar tagen unter den Sitz schaute das da jede menge Kabel bzw. Stecker daran sind.
Hab das Problem das unten am Sitz auf einer Seite diese Querstrebe ab ist. Soll heissen beim starken bremsen oder in rechts Kurven bewegt sich der Sitz rechts spürbar ein paar Zentimeter nach vorne.
Kai Obey
 

Beitragvon eddi2 » Donnerstag 24. März 2011, 12:22

dann sitz ausbauen und gestänge wieder befestigen/schweißen.
airbags dürfen nicht einfach entfernt werden. wenn es das fahrzeug auch serienmäßig ohne den betreffenden airbag gab dann kann man ihn entfernen und die sache vom tüv kontrollieren lassen.
allerdings sind eventuelle umbauten die die funktion des airbags betreffen dann auch vorzunehmen.(zb:lenksäulenversteifung zusammen mit dem lenkradairbag entfernen...)
gegen das auslösen der kontrolllampe gibt es widerstände die anstatt des airbagsteckers angelötet werden.

das unterm sitz lauter kabel liegen kann auch nur an den gurtstraffern oder eventuell vorhanden vorrüstungen für memorysitze liegen.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon Kai Obey » Donnerstag 24. März 2011, 12:30

Ich habs ja jetzt kapiert! Logisch Airbags bleiben da wo sie auch hingehören. schluss aus und fertig.
Und falls ich den Sitz auszutauschen gedenke natürlich nur durch einen mit Airbags. Falls voher schon welche vorhanden.
Kai Obey
 

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 24. März 2011, 18:11

wenn du es selber machen willst

batt abklemmen
min 15 min warten
und dann kannst du anfangen mit schrauben
das ganze tauschen und dann erst anklemmen wenn alles fertig ist

(rechtlich darf das nur eine werke machen)
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Kai Obey » Donnerstag 24. März 2011, 18:38

Danke für die Ratschläge. Werde mich Morgen damit genauer beschäftigen. Hab gerade im Handbuch nachgelesen Zitat: Die Vordersitze können mit Seitenairbags ausgestattet werden.
Er befindet sich am Sitz jeweils auf der Türseite und bietet Schutz bei Seitenaufprall.
Die Aufkleber (1) an der Frontscheibe weisen auf diese Ausrüstung hin.

Gibt es sonst noch Hinweise am Fahrzeug ?
Kai Obey
 

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 24. März 2011, 18:42

Den Beppo an der Scheibe hast du aber nur wenn A) du noch die originale Scheibe drin hast oder B) sie direkt bei Renault gewechselt wurde... Ich habe auch keine Aufkleber mehr an der Scheibe.
Aber wenn du dir die Seite vom Sitz anschaust, findest du etwas unterhalb der Kopfstütze noch einen eingenähten Schriftzug, wo sich auch der Airbag drunter versteckt.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 24. März 2011, 18:47

also wenn du es nocht nicht gemacht hast

info 2 lol

4 schrauben von unten
2 unter stöpsel (zum schweller)
und die anderen 2 sitzen unter dem hizteschutblech
dieses schraubst du nur etwas ab und man kommt ran

so ist es bei laguna 1

echt wichtig
nicht am airbag schrauben wenn die batt noch dran hängt :)
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Kai Obey » Donnerstag 24. März 2011, 18:53

Ok, Werde euch dann Morgen mal bericht erstatten.
Kai Obey
 

Beitragvon eddi2 » Donnerstag 24. März 2011, 19:52

halt mal aufkleber an der frontscheibe bedeuten seitenairbags? ich hab bei meinem ph1 auch pro seite einen aufkleber.
ich denke aber das der keine seitenairbags hat.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 24. März 2011, 20:00

Nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Im Falle der Seitenairbags hast du 2 Aufkleber an der Frontscheibe, einmal für die Front- und einmal für die Seitenairbags.
Aber wie gesagt, das gilt nur sofern es sich noch um die originale Frontscheibe handelt
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon eddi2 » Donnerstag 24. März 2011, 21:16

da wird wohl noch die erste scheibe drin sein, und es sind 2 aufkleber bei mir vorhanden. in jeder unteren ecke jeweils einer.
Laguna 1 ph 1 2,0 RXE Grandtour
Erstzulassung: 10.96 84kw
eddi2
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:41
Wohnort: 46325 Borken

Beitragvon Kai Obey » Freitag 25. März 2011, 15:45

Hat alles Wunderbar geklappt. Sitz hat tatsächlich einen Seitenairbag.
Abgeklemmt:
Sitz ausgebaut, repariert, eingebaut. fertig.
Zuletzt geändert von Kai Obey am Freitag 25. März 2011, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Kai Obey
 

Beitragvon Da Jenser » Freitag 25. März 2011, 16:46

die haben immer eine andere form, gibt welche mit 2 und welche mit 4
habe meine ab gemacht lol
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste