von laguna_freak » Montag 10. Januar 2011, 16:41
Mußt nochmal entlüften.
Motor aus, Ausgleichbehälter ganz füllen randvoll, dann die Entlüfterschrauben EINZELN nach einander auf machen bis nur noch Kühlwasser raus kommt, eine nach der anderen, dann Motor laufen lassen, falls das Wasser oben aus dem Behälter überläuft, den Deckel vom Ausgleichbehälter schließen, Motor brauchst nicht aus schalten, außer es sprudelt richtig raus. Dann noch eine Zeit lang laufen lassen.
Dann Motor aus, Deckel bleibt zuerst noch zu, eine Entlüfterschraube öffnen, wenn da nur wasser raus kommt wieder zu machen. Wenn kein druck mehrim Kühlsystem ist deckel vom Behälter auf machen, und die Restlichen enlüfterschrauben öffnen eine nach der anderen, immer bis keine Luft mehr kommt, dabei immer Kühlwasser nachfüllen, muß immer über max sein beim entlüften, sonst ist der Wasserstand tiefer wie die entlüfterschraube, dann zieht er wieder luft rein.
Wenn überall keine Luft mehr raus kommt, den deckel wieder schließen, und Motor so lange laufen lassen, bis die Kühlerventilatoren mindestens 2-3 mal eingeschalten haben, um sicher zu gehen das es nicht nur eine Luftblase war, die den Lüfter eingeschalten hat.
Sobald die Kühler ventilatoren wieder aus sind solltest du den Deckel vom Ausgleichbehälter langsam öffnen können, ohne das wasser raus läuft.
Beim F3R ist es nicht so, da kommt trotzdem wasser raus.
Zum Schluß Motor aus, Ausgleichbehälter öffnen, und Kühlwasser ca. 2-3cm über max Auffüllen, damit der Kühlwasserstand bei kaltem Motor bei Max steht.
Am besten sobalb der Motor das erste mal wieder kalt war, den Kühlwasserstand kontrollieren.
MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil