Wärmetauscher demontieren

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Wärmetauscher demontieren

Beitragvon kleineheld3 » Samstag 8. Januar 2011, 09:42

hallo Leute
habe noch ein Problem mit dem Wärmetauscher
1.8 I (K560/6A/6B/6S/6T/6Z) 66 KW/90 PS 05/95 – 03/98 1783 ccm
wie bekomme ich den Wärmetauscher Anschlussstutzen heraus
gruss
Karl-Heinz
kleineheld3
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Januar 2011, 15:37

Beitragvon laguna_freak » Samstag 8. Januar 2011, 12:59

Wenn er nicht kaputt ist lass ihn drin.
Wenn du den Wärmetauscher wechseln mußt, ist unten zwischen den beiden Rohren mittig eine Schraube, dann kannst du die Rohre vom Wärmetauscher trennen, und den Wärmetauscher einzeln wechseln.
Einfach nur die neuen weißen (Kunststoff) Dichtungen wechseln, und gut ist.

Erspart dir eine menge Sche..... gefummel Arbeit.

Wenn du die Schläuche an den Rohren vorne im Motorraum abziehen willst, muß du die Blaue oder schwarze Klammer drücken, und gleichzeitig kräftig hin und her und rauf und runter wackeln mit den Schläuchen, dabei die Schläuche zu dir her ziehen.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon kleineheld3 » Samstag 8. Januar 2011, 13:36

hallo chris
das was du schreibst ist mir klar
der Stutzen muss raus der ist kaputt der hat einen Riss
frag mich nicht wie das passiert ist ich weiß es nicht
ist nicht mein auto
gruss
karl-heinz
kleineheld3
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Januar 2011, 15:37

Beitragvon kleineheld3 » Montag 10. Januar 2011, 08:17

so habe jetzt alles gemacht der neue Wärmetauscher und der Anschlußstutzen sind eingebaut habe auch ein neuen Thermostat eingebaut
nun geht die Temperaturanzeige rauf und runder.habe zuerst die Entlüftungsschrauben geöffnet dann das Kühlwasser rein-Motor schön laufen lassen-aus der Lüftung kam sehr gut warm raus-den Motor habe ich bestimmt eine halbe Stunde laufen lassen-die Temperaturanzeige blieb schön in der Mitte als ich gestern eine längere Strecke gefahren bin ist die anzeige nicht ganz bis zur Mitte gekommen und dann ein Teilstück wieder abgefallen und die Lüftung wurde nicht mehr so warm
die Anzeige geht rauf und runder
woran liegt das
gruss
karl-heinz
kleineheld3
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Januar 2011, 15:37

Beitragvon laguna_freak » Montag 10. Januar 2011, 16:41

Mußt nochmal entlüften.

Motor aus, Ausgleichbehälter ganz füllen randvoll, dann die Entlüfterschrauben EINZELN nach einander auf machen bis nur noch Kühlwasser raus kommt, eine nach der anderen, dann Motor laufen lassen, falls das Wasser oben aus dem Behälter überläuft, den Deckel vom Ausgleichbehälter schließen, Motor brauchst nicht aus schalten, außer es sprudelt richtig raus. Dann noch eine Zeit lang laufen lassen.

Dann Motor aus, Deckel bleibt zuerst noch zu, eine Entlüfterschraube öffnen, wenn da nur wasser raus kommt wieder zu machen. Wenn kein druck mehrim Kühlsystem ist deckel vom Behälter auf machen, und die Restlichen enlüfterschrauben öffnen eine nach der anderen, immer bis keine Luft mehr kommt, dabei immer Kühlwasser nachfüllen, muß immer über max sein beim entlüften, sonst ist der Wasserstand tiefer wie die entlüfterschraube, dann zieht er wieder luft rein.

Wenn überall keine Luft mehr raus kommt, den deckel wieder schließen, und Motor so lange laufen lassen, bis die Kühlerventilatoren mindestens 2-3 mal eingeschalten haben, um sicher zu gehen das es nicht nur eine Luftblase war, die den Lüfter eingeschalten hat.

Sobald die Kühler ventilatoren wieder aus sind solltest du den Deckel vom Ausgleichbehälter langsam öffnen können, ohne das wasser raus läuft.
Beim F3R ist es nicht so, da kommt trotzdem wasser raus.

Zum Schluß Motor aus, Ausgleichbehälter öffnen, und Kühlwasser ca. 2-3cm über max Auffüllen, damit der Kühlwasserstand bei kaltem Motor bei Max steht.

Am besten sobalb der Motor das erste mal wieder kalt war, den Kühlwasserstand kontrollieren.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon kleineheld3 » Montag 10. Januar 2011, 16:51

zwei Entlüfterschraube habe ich gefunden eine am Kühler und die andere
wo es zum Wärmetauscher geht
gibt es noch welche
kleineheld3
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Januar 2011, 15:37

Beitragvon laguna_freak » Montag 10. Januar 2011, 16:53

Was hast denn für einen Motor?

Eventuell hast am Thermostat auch eine Entlüfterschraube.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon kleineheld3 » Montag 10. Januar 2011, 17:02

nein hat er nicht
kann ich dir nicht sagen 1.8--90 ps stht auch oben was für einen mehr kann ich nicht sagen
ist nicht mein auto
kleineheld3
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Januar 2011, 15:37


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste